Utopien (Dystopien) europäischer Gestaltungen

Gerlind

Sehr aktives Mitglied

Aufgrund dieses Artikels eröffnete ich den Thread.
Solch ein gestaltetes Europa, dass auf Abschreckung, Angst, Materialismus aufbaut, ist nicht meine Utopie.
Mir schwebt ein Europa vor, dass mutig, weise und friedlich sich gestaltet und waltet.
Selbstverständlich ist es dann angreifbar und sterblich.

Werbung:

Aufgrund dieses Artikels eröffnete ich den Thread.
Solch ein gestaltetes Europa, dass auf Abschreckung, Angst, Materialismus aufbaut, ist nicht meine Utopie.
Mir schwebt ein Europa vor, dass mutig, weise und friedlich sich gestaltet und waltet.
Sehr schön....
Selbstverständlich ist es dann angreifbar und sterblich.
Muss nicht notgedrungen sein... 😊

??
War Europa je als Utopie gedacht? Vielleicht in dem kurzen historischen Anfall von Bemühungen um Humanität, als Europa nach dem 2. WK erschüttert auf dem Boden herumkroch, in Zukunft alle ganz lieb sein wollten und die Vereinten Nationen gegründet wurden.

Auf was außer Materialismus ist Europa denn aufgebaut, deiner Ansicht nach?
Beethovens 9.?
Die Euro-Zone wurde z.B. eingeführt, um im Globalismus bestehen zu können, die Grenzen innerhalb Europas geöffnet, damit eine polnische Pflegekraft in D arbeiten kann und nach polnischem Tarif unterbezahlt bleiben kann, weil ihr Arbeitgeber in Polen sitzt. Dasselbe gilt für Bauarbeiter, Lastwagenfahrer, sowieso Leiharbeiterfirmen etc, von den Erntehelfern rede ich gar nicht erst.
Und damit die EU mit ihrer Argarpolitik endlich den Kleinbauern in Rumänien, Bulgarien und sonstwo ihr Land unterm A weggkaufen kann und Monsanto seine Samen und sein Glyphosat los wird und man Schweineställe mit 5000 Tieren dahin stellen kann, um Schweinehälften nach China zu exportieren. (Die Einzelheiten sind egal.)
Jetzt bezahlt Europa bösartige Diktaturen wie die in Ägypen, damit sie uns die Füchtlinge vom Hals halten, sie in Ägypen zusammengepfercht in Betonknäste sperren, wie in Lybien, und später bei den Bauvorhaben von as-Sisis als Sklaven einsetzen und verschleißen können. Jeder weiß es, und alle lächeln und feiern es.
*Ja, ich bin bei solchen Themen voller Boshaftigkeit...aber das ist nunmal die Wahrheit*

Warum also sollten wir keine Atomwaffen haben? Weil ausgerechnet wir so human sind oder was, oder als leuchtendes Beispiel für Humanität vorangehen sollen?
Ich finde "Europa" könnte sich vorbildlicher Verhalten
Ich lach später.

Abschreckung gehört außerdem dieser Tage nunmal dazu, will keiner muss aber.
Schlechte Zeiten für Ideologien, Pragmatismus ist angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
War Europa je als Utopie gedacht?
Es sollte m.E. als positive Utopie gedacht werden.
Auf was außer Materialismus ist Europa denn aufgebaut, deiner Ansicht nach?

Auf Ideen.

Warum also sollten wir keine Atomwaffen haben? Weil ausgerechnet wir so human sind oder was, oder als leuchtendes Beispiel für Humnaität vorangehen sollen?

Weil wir mutig, vorbildlich, Friede, Freude, Weisheit verkörpern möchten.
Abschreckung gehört außerdem dieser Tage nunmal dazu, will keiner muss aber.
Schlechte Zeiten für Ideologien, Pragmatismus ist angesagt.

Dieser Thread ist auch für dystopisches Denken offen.

Werbung:
Zurück
Oben