Ursprung, Schöpfung, Evolution, Wunderglaube

Werbung:
ich freu mich schon auf den Tag an dem eine Maschine den Turing-Test besteht. der gemeine Eso muss ja vor einer fundamentalen Existenzkrise stehen
 
Hallo Dhiran,

versteht man die Schöpfung nicht als kreativen Akt? Ich wüsste jetzt nicht, wie ein String eine kreative Fantasie entfalten könnte. Wenn man sich in unserem Sonnensystem umschaut, wird auch klar, dass es keinen zwingenden Zusammenhang mit der Geburt des Universums und dem Weg des Menschen geben kann.

Das Leben wird im Universum nicht die Regel sein, sondern die Ausnahme. Die Kräfte, die uns bestimmen, sollten wir also nicht in der Unendlichkeit suchen, sondern in dem System, in dem unser Dasein eingebunden ist. Wir sind also ein Geschöpf dieser Welt und deshalb sollten wir den Gott nicht im unendlichen Universum suchen, sondern in unserer Seele.

Merlin
 
Dem Bewussten geht das Unbewusste voraus und steht am Ende eines Prozesses und nicht am Anfang. Mit ihrem Bewusstsein haben sich die Menschen zwar schon lange beschäftigt, aber nicht mit dem Bewusstsein unserer Mitgeschöpfe. Es gibt keine Gabe des Menschen, die sich nicht auch in der Tierwelt wiederfinden lässt,.....

sehe ich auch so.

....wir können lediglich manche Dinge besser.

Merlin

wirklich besser?
oder doch nur anders?

gibt es tatsächlich eine lineare entwicklung?
oder doch eher viele facetten der entwicklung, von der keine besser ist oder schlechter als die andere?

ist es nicht die vielfalt der individuellen entwicklungen, die in ihrer gesamtheit dem ziel einer wertfreien kooperation und ergänzung entgegenstrebt?
 
Hallo Dhiran,

versteht man die Schöpfung nicht als kreativen Akt? Ich wüsste jetzt nicht, wie ein String eine kreative Fantasie entfalten könnte. Wenn man sich in unserem Sonnensystem umschaut, wird auch klar, dass es keinen zwingenden Zusammenhang mit der Geburt des Universums und dem Weg des Menschen geben kann.

Das Leben wird im Universum nicht die Regel sein, sondern die Ausnahme. Die Kräfte, die uns bestimmen, sollten wir also nicht in der Unendlichkeit suchen, sondern in dem System, in dem unser Dasein eingebunden ist. Wir sind also ein Geschöpf dieser Welt und deshalb sollten wir den Gott nicht im unendlichen Universum suchen, sondern in unserer Seele.

Merlin

Für diese Worte einfach mal --> :umarmen:
 
Werbung:
Liebe Magdalena,

mein Verständnis vom Besser bitte nicht im Sinne der Überheblichkeit verstehen. Schau dir dazu einmal unser Sprachvermögen an, das zwar auch in der Tierwelt vorkommt – aber nun einmal nicht in dieser komplexen Ausgestaltung. Ich verstehe die Tiere auch als unsere Mitgeschöpfe, aber wir müssen deshalb unser Licht nicht unter den Scheffel stellen.

Merlin
 
Zurück
Oben