Ich bemüh mich um antworten, im wirklichen Leben ist es nicht so einfach 
Ich töte Tiere um meinen Hunger zu stillen, nicht um sie zu töten und zu vermarkten und empöre mich, wenn Strassentiere systematisch getötet werden. Worin bin ich inkonsequent? Im Tierschutz oder im Töten?
Der Mafiaboss (Das Bündnis mit der dunklen Macht) hat das Wissen, er weiß, was er tut und die die Schuld, doch die kratzt ihn nicht.
Seine einzige Schwäche ist, dass er sich nicht gerne selber die Hände dreckig macht.
Das macht ihn abhängig.
-------------------------------------------------------------------------
Grüße Monk
Ein engagierter Tierschützer setzt sich dafür ein, dass die Jagd auf Elefanten und Wale beendet wird, mit der Begründung, es gebe nur noch wenige Tiere dieser Art. Er ist kein Vegetarier und normaler Fleischkonsument. Ist das inkonsequent?
Ich töte Tiere um meinen Hunger zu stillen, nicht um sie zu töten und zu vermarkten und empöre mich, wenn Strassentiere systematisch getötet werden. Worin bin ich inkonsequent? Im Tierschutz oder im Töten?
Das Leben eines Fremden, den ich also nicht kenne, ist zunächst mal nur für ihn selber etwas wert. Für mich ist er nur ein Mensch wie die 50 Tierschützer.Angenommen, alle Mitgliedern eines fanatischen und faschistischen Regimes töten sich, bis auf einen. Ist das Leben dieser einen Person dann mehr wert, als das Leben von 50 Mitglieder einer Tierschutzorganisation, rein aus Seltenheitsgründen?
Ich weiß nicht, was sie innerlich wirklich berührt, über den Tod ihres Hundes hinaus und mein Mitgefühl ist eine vergängliche Regung in mir selber und nicht von ihrem Weitblick, ihrem Horizont und ihrer Weltsicht abhängig.Eine alte und einsame Frau hat einen kleinen Hund, der eines Tages stirbt. Sie weint um ihn. Die Nachrichten, die sie täglich verfolgt, mit hunderten von Opfern durch humanitäre Krisen, Unfälle, Kriege, Morde, haben sie nie so tief berührt. Ist das unmoralisch?
Hass.Angenommen, Du könntest jemanden nur durch Deinen Willen töten... Keine Gefahr durch juristische Verfolgung oder persönliche Rache. Würdest Du es tun? Was könnte Dich veranlassen es zu tun?
Er ist nicht moralischer aber ich finde es gut, dass er nicht so übermutig ist wie der andere und sich dem Gesetz unterwirft, weil auch ich hätte keine Freude an mir, wenn ich aus Hass töten würde.Angenommen, jemand wünscht den Tod eines anderen, aus denselben Gründen die Dich veranlassen könnten gedanklich zu töten (wenn Du es könntest). Er schreckt vor dem Mord nur aus Angst vor juristischen oder anderen Konsequenzen zurück... Ist er moralischer als jemand, der den Mord begeht und alle Konsequenzen zu tragen bereit ist?
Dieser jemand besitzt Fremden gegenüber eine gewisse Kaltblütigkeit. Leben damit muss er. Wenn ich zeitgerecht dazu komme, werde vielleicht ich einschreiten, aber wenn ich zu spät komme, kann ich mir das maul zerreissen, soweit ich will, wird der Selbstmörder nicht mehr lebendig.Jemand ist der Meinung, jeder Mensch habe das Recht sich selbst das Leben zu nehmen. Er weiß (aus welchen Gründen auch immer), dass sein Nachbar, den er weder sympathisch noch unsympathisch findet, sich in den nächsten 2 Stunden das Leben nehmen will. Er schreitet nicht ein. Ist das unmoralisch?
Ich bin egoistisch, denn mir ist egal, wie sich ein anderer Verhält, dessen Freund oder Nachbar sich das Leben nehmen will. Mich interessiert nur, wie werde ich mich verhalten, wenn sich mein Freund das Leben nehmen will und das wird sich dann in dem Moment entscheiden. Ich bin nicht auf der Welt, mit Vorsatz andere zu korrigieren und zu erziehen, ich bin nur auf der Welt, mich selbst zu erkennen und gegebenen Falls zu korrigieren.Ich bin Ego ist.Dieselbe Person...
Als er erfährt, das sein bester Freund, der die Schmerzen seiner Krankheit nicht mehr ertragen will, einen Suizidversuch verüben will, lässt er ihn einweisen. Ist das egoistisch?
Dieser Jemand mit den Ohren ist mir egal. Egaler noch, als die Frau, die immer wieder zu dem Geistsgestörten zurück geht.Wenn ich es wahrnehme, das es kracht, dann werde ich etwas tun müssen.Jemand hört, wie in der Wohnung über ihm, ein Mann seine Frau verprügelt. Die Polizei war schon oft da, die Frau kehrte jedes mal zu ihrem Mann zurück. Er tut nichts. Ist das unmoralisch?
Moralischer nicht, aber hier bin ich gezwungen zu differenzieren nach Gefährlichkeitder Droge.Ein Heroin-Dealer gilt für die meisten Menschen als unmoralisch. Ist der Kassierer einer Tankstelle, der täglich vielen Kunden Drogen legaler Art (Zigaretten, Alkohol) verkauft, moralischer?
Über Gottes Liebesmoral kann ich nicht befinden.Angenommen, es gibt diesen Alles-liebenden-Gott... Er liebt dann natürlich auch die Folterer und Mörder, Kinderschänder und Vergewaltiger: Menschen wie Hitler, Saddam Hussein, Josef Fritzl... Ist er unmoralisch?
Göttlicher Gerichtsstatus schließt für mich die Liebe nicht aus. Fritzl und Hitler sind selber verantwortlich, was sie tun, und wenn sie anderen Unrecht tun, werden sie gerichtet.Angenommen, es gibt diesen Alles-liebenden-Gott nicht, sondern einen Gott der gleichzeitig alles erschuf, wie auch über alles richtet. Er erschafft Menschen wie Hitler, Saddam Hussein, Josef Fritzl... und richtet über sie. Ist er unmoralisch?
Man kann sich nicht bemühen, das Böse zu lieben, ohne krank zu werden, solange man nicht weiß, was Liebe ist und wo und wie das Böse am besten zu finden und lieben ist. Das Böse zu lieben ohne ihm zu erliegen ist eine hohe Kunst. Wie die Liebe ganz allgemein.Angenommen, jemand versucht sich konsequent nach den Worten von Jesus zu orientieren, bemüht sich darum Menschen wie Hitler, Saddam Hussein, Josef Fritzl zu lieben... Ist das unmoralisch?
Man darf alles, was man will, das alles gesund ist, was man will, glaub ich nicht.Angenommen, jemand hat überdurchschnittliche Fähigkeiten in vielen Bereichen. Intelligenz, Gelassenheit, Geschicklichkeit uvm. Er setzt diese Fähigkeiten dafür ein, für Geld zu töten (Profikiller). Darf man seine Fähigkeiten trotzdem bewundern?
Wenn die Haltung über die Musik transportiert wird, ist es vielleicht ungesund?Wagner war ein krasser Antisemit. Ist es unmoralisch seine Musik zu mögen?
Mir ist egal, was ein anderer zum Mördertürken sagt. Für mich ist er ein Menschenmörder.Ist es unmoralisch zu sagen,
ein Türke der seine Schwester tötet, die seinen Vorstellungen nach durch ihren Lebensstil die Ehre der Familie beschmutzte, handelt seiner Überzeugung nach moralisch?
Wenn es mir geholfen hat, war es gut für mich und ich werde mich bemühen, mehr über den Autoren zu erfahren. Ich werde es vielleicht nicht mehr so leicht weiter empfehlen, wenn ich es nachträglich als bedenklich einstufe.Du erfährst, dass der Autor eines Buches, das Dir mal sehr geholfen hat, ein Kind vergewaltigte. Ist es unmoralisch zu differenzieren und zu sagen: Das Buch dieses Autors ist trotzdem sehr gut! ?
Ist es unmoralisch zu sagen, die Entscheidung könnte moralisch sein?Wer hilft dem Kind bei der Verarbeitung des Mehrfachtraumas, während um Moral diskutiert wird?Die katholische Kirche exkommuniziert ein vergewaltigtes 9 jähriges Mädchen, weil es das Kind abtrieb, rechtfertigt diese Entscheidung mit Gottes Gesetz. Ist diese Entscheidung daher nicht sogar moralisch? Ist es unmoralisch zu behaupten, das es so sein könnte?
Ich weiß leidern nicht, was alles mit der Kirchensteuer finanziert wird.Wenn ich mal Zeit hab, werd ich mich informieren.Die meisten Katholiken zahlen Kirchensteuer... Unterstützen sie damit Entscheidungen, die sie selbst nicht billigen und sind daher unmoralisch?
In der Tat, ein guter Rat. Danke sehr.Du gibst monatlich einige Hundert bis einige Tausend Euro aus. Dein Geld landet, zumindest zum Teil, direkt bei der Mafia, Nazis, Pädophilen, Männern die ihre Frauen schlagen, Frauen die ihre Kinder misshandeln.... Solltest Du nicht besser darauf achten, wo Du Dein Geld lässt?
Sie hilft, Leid zu erschaffen und schützt vor dem Schuldgefühl. Das aber setzt funktionierendes Gewissen voraus.Schützt Unwissenheit vor Schuld?
Der Mafiaboss (Das Bündnis mit der dunklen Macht) hat das Wissen, er weiß, was er tut und die die Schuld, doch die kratzt ihn nicht.
Seine einzige Schwäche ist, dass er sich nicht gerne selber die Hände dreckig macht.
Das macht ihn abhängig.
-------------------------------------------------------------------------
Ja. Das Ideal ist inwendig, in einem jeden einzelnen selber drinnen zu finden. Außen gibt es nur Abkommen. Moralverträge.Gibt es ein Ideal, nach dem sich alle richten sollten, ohne dass das zu Konsequenzen führen würde, die diesem Ideal wiedersprächen?
Grüße Monk