UN erkennt Palästina als "Beobachterstaat" an

Mit Netanjahu als Premier wird es keinen Frieden geben. Er muß im Januar abgewählt werden, erst dann kommt was in Bewegung.

Werbung:
Ein deutliches Zeichen dafür, dass sich erst mal wenig verändern wird:

Wie wird sich der UN-Beobachterstatus der Palästinenser auf den Nahostkonflikt auswirken? Eine erste Reaktion Israels fällt harsch aus: Einen Tag nach der Entscheidung der Vereinten Nationen genehmigt die Netanjahu-Regierung den Bau Tausender neuer Wohnungen in Ost-Jerusalem und dem Westjordanland.

Israel wird 3000 neue Wohnungen in den jüdischen Siedlungsgebieten in Ost-Jerusalem und im Westjordanland bauen. Das teilte ein israelischer Verantwortlicher in Jerusalem mit. Damit forderte die konservative und siedlerfreundliche Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Weltgemeinschaft heraus. Die Siedlungs- und Wohnungsfrage gehört zu den zentralen Streitpunkten im Nahost-Konflikt.

Die Ankündigung erfolgte einen Tag, nachdem die UN-Vollversammlung den Palästinensern unter dem Protest Israels einen aufgewerteten Beobachterstatus zubilligte. Die israelische Zeitung Haaretz meldet per Twitter, dass der Bau eine Reaktion auf die Entscheidung der UN-Vollversammlung sei, die Palästinenser zu einem "beobachtenden Nicht-Mitgliedstaat" aufzuwerten.

(...)

http://www.sueddeutsche.de/politik/...usende-neue-wohnungen-in-siedlungen-1.1538440

Und jetzt müßten wir kommen. Merkel könnte Netanjahu freundlichst darauf hinweisen, daß es sich ausgeubootet hat, wenn Netanjahu nicht unverzüglich mit der Siedler-Scheiße aufhört. Israel will nämlich von Deutschland noch weitere U-Boote.

Auch Obama könnte entsprechenden Druck auf Israel ausüben, indem er seine Finanzhilfe davon abhängig macht, wie Israel in der Zwei-Staaten-Frage agiert.

Mir ist die deutsche Position ein absolutes Rätsel.

Ich verstehe die Nachrichten nicht. Kann mir einer mal das erklären?

Die Bundesregierung sieht in der Aufwertung des Status der Palästinenser bei den Vereinten Nationen einen "Auftrag für direkte Friedensverhandlungen" mit Israel. "Die Abstimmung muss zum Anlass genommen werden, so schnell wie möglich direkte Friedensgespräche aufzunehmen", erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) in Berlin. Nun müsse "alle Kraft auf die gemeinsame Suche nach einer gerechten und fairen Zwei-Staaten-Lösung verwendet werden".

Häää? :confused:

Ist ja inhaltlich richtig, was Westerwelle da sagt. Mir ist aber absolut schleierhaft, wieso Westerwelle so eine große Schnauze hat. Deutschland hat nix zur Anerkennung Palästinas beigetragen, sondern durch Stimmenthaltung geglänzt. Und jetzt macht Westerwelle auf einmal einen derartigen Alarm und feiert die Anerkennung Palästiners, also eine Rntscheidung, zu der er nix beigetragen hat, als Durchbruch...

Was ist denn da schon wieder los?

:)

Israel enttäuscht über Deutschland

Netanjahu will nach Berlin kommen, um die Merkel zu befragen, was sie sich dabei gedacht hat, sich einfach der Stimme zu enthalten. :D

Wenn die Merkel einen Arsch in der Hose hätte, so würde sie diesen Gesprächtermin dazu nutzen, dem alten Sack mal richtig einzuheizen.

:schnl:

Mir ist die deutsche Position ein absolutes Rätsel.

Ich verstehe die Nachrichten nicht. Kann mir einer mal das erklären?

Häää? :confused:

Ist ja inhaltlich richtig, was Westerwelle da sagt. Mir ist aber absolut schleierhaft, wieso Westerwelle so eine große Schnauze hat. Deutschland hat nix zur Anerkennung Palästinas beigetragen, sondern durch Stimmenthaltung geglänzt. Und jetzt macht Westerwelle auf einmal einen derartigen Alarm und feiert die Anerkennung Palästiners, also eine Rntscheidung, zu der er nix beigetragen hat, als Durchbruch...

Was ist denn da schon wieder los?

Ist nicht verwunderlich. Die EU und DE fordern schon seit einigen Jahren eine Zweistaatenlösung. Und zwar durch direkte Verhandlungen der Israelis und der Palästinenser.

Westerwelle hat also nur den existierenden Standpunkt ausgedrückt.

Ist nicht verwunderlich. Die EU und DE fordern schon seit einigen Jahren eine Zweistaatenlösung. Und zwar durch direkte Verhandlungen der Israelis und der Palästinenser.

Westerwelle hat also nur den existierenden Standpunkt ausgedrückt.

Konsequenterweise hätte Deutschland dann mit Ja stimmen müssen.

Werbung:
Zurück
Oben