Es ist tatsächlich so, dass ich manchmal wirklich nicht weiß, was er eigentlich will. So als ob seine Reaktionen und sein Verhalten mit seiner unbewusst ausgesandten Botschaft nicht zusammenpassen. z.b. er sagt "geh weg!" Meint aber unbewusst "bleib da!"
Es gibt eingentlich kein Patentrezept - ich habe in der ganzen Zeit gelernt, dass es wirklich von Situation zu Situation völlig unterschiedlich sein kann.
Und ich weiß, dass er sich da defintitiv keine Beachtung von mir gewünscht hat - er wollte einfach nur so sein können, wie er ist.
Wir haben noch mal lange geredet, was mir sehr geholfen hat. Ihm ist etwas klargeworden, das sehr vieles erklärt und als er mir das sagte, war ich sehr erleichtert und konnte das ganze auch besser verstehen. Nämlich, dass die verbale Botschaft nicht mit der nonverbalen Botschaft übereinstimmt und er versucht hat eine Rolle zu spielen. Und das hat mich eben so irritiert.
Und da hab ich auch gemerkt, dass es eben nicht alleinig mein Problem ist. Dass sein Verhalten halt auch wirklich irritierend war.
Bei dem Streit geht es eigentlich nicht um Machtkämpfe, wie man zuerst einmal annehmen sollte (auch wenn ich immer das Gefühl habe, dass ich nie gegen ihn da ankomme und immer die Dumme bin).
Es hat viel mehr mit Rollenspiel zu tun, Angst sich authentisch zu zeigen.