Das mit den Lebensbereichen stimmt natürlich, dagegen lässt sich schwer etwas sagen - die Hausgröße wäre mir ja wurscht, wenn nur Planeten drinstehen würden - dann wäre dort ja trotzdem was los.
Deshalb möchte ich dich mal ganz konkret fragen, hast du es schon mal mit Porphyrius versucht? Und wenn ja, was sind deine Erfahrungen damit? Da sind Verzerrungen der Häuser möglich, aber nicht soooo extreme, weshalb das System auch im hohen Norden funktioniert.
Mein Interesse an Porphyrius rührt daher, dass astro.com automatisch auf dieses System umstellt, wenn man für z.B. Spitzbergen Placidus verwenden möchte. Da, denke ich, muss doch was an dem System dran sein...
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich finde es trotzdem bemerkenswert tolerant und zwar, weil ich es noch von keinem anderen Astrologen gehört habe. Eher umgekehrt: Ich habe vor langer Zeit beschlossen, dass dieses oder jenes System für mich das richtige ist und arbeite seither nur noch damit...
Ist beides nicht falsch, finde ich, wenn am Ende die Deutung stimmt. Viele Wege führen nach Rom... Und die Astrologen sagen ja gerne, dass jeder mit seinem System am Ende auf das gleiche Ergebnis kommt. Z.B. als Argument, warum manche Chiron und Lilith dazu nehmen und andere nicht.