Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

also da gibts sicherlich genug, die Deutsche einfach mal so Nazis nennen, ohne es böse zu meinen oder besonderen Grund...verletzend ist es allemal für denjenigen

zurecht im Sinne von Zurecht jemanden einen Neger nennen, weil er ja einer ist


Für mich besteht jedoch schon ein Unterschied zwischen "Hautfarbe" und "Einstellung".....man wird ja nicht als Nazi geboren, was?
 
Werbung:
Es sollte vielmehr klar gemacht werden, das Sprache und Wertvorstellungen eben einem Wandel unterliegen und das jemand, der vor 50 Jahren "Neger" sagte, das nicht unbedingt diffamierend meinte.

Ich meine die Diffamierung war da, aber man dachte sich nichts dabei, es wurde als normal angesehen, wie du schon sagst die Wertstellung war anders, keiner hat jemanden darauf hingewiesen dass es Diffamierung war. Man war ignorant, man hatte noch nicht das Bewusstsein , dass es Diffamierung war.
 
Selbes ist ja auch der *Mohr im Hemd* .....

Ich glaube das der Alltagsrasissmus für usn schon zur Normalität wurde .

Der Albino , die Latinos , die Schwarzen ...

Eines muss man sich bewusst sein : das Lied 10 kleine Negerliein reduziert Menschen auf ihre Hautfarbe , im Lied geht es primär darum das Menschen einer bestimmten Hautfarbe reduziert werden .

Es geht also um die Hautfarbe . Und jetzt muss man sich fragen ob man das möchte , ob man Lieder ( Kinderlieder) singen möchte in denen die Hautfarbe einer bestimmten Menschengruppe besonders hervorgehoben wird .

Ich mein mir persönlich ists egal ich sehe sowieso immer und überall zuerst den Mensch , seine Abstammung ist mir wenn dann nur wegen interessensgeschichten wichtig ...

Aber können Kinder dieses denken nachvollziehen und verstehen ?
Ich glaube nicht es sei denn sie wachsne mit lauter dunkelhäutigen Menschen auf . Ansonsten gibt es für sie automatisch einen unterschied
( mama der ist schmutzig usw ..)

mfg
 
Mir macht das Verändern von Büchern Sorgen, ich frag mich, wie das denn weitergehen soll und wo das hinführt.
Die Nazis haben unerwünschte Bücher verbrannt, das machen wir glücklicherweise nicht, aber geht anpassen nicht in die selbe Richtung?
Hab da kein gutes Gefühl dabei.
 
ich sage Neger, weil ich jemanden auf seine Hautfarbe reduziere...ich sagen Nazi, weil ich jemanden auf seine Nationalität bzw. Geschichte reduziere...einen großen Unterschied kann ich da nicht ausmachen

Das ist Quatsch... die Hautfarbe ist nun mal ein Fakt. Die politische Einstellung ist pauschal absolut kein Fakt. Und wenn man über jemanden sagt, er sei schwarz, reduziert man ihn ja nicht zwingend darauf. Es kommt auf den Kontext an. "Obama ist der erste schwarze Präsident der USA"... Die Hautfarbe ist da nur eine zusätzliche Information. Einen Deutschen einfach als Nazi zu bezeichnen, obwohl er keiner ist, ist nicht mal eine Reduzierung sondern schlicht falsch.
 
Für mich besteht jedoch schon ein Unterschied zwischen "Hautfarbe" und "Einstellung".....man wird ja nicht als Nazi geboren, was?

ja natürlich besteht ein Unterschied, aber hier gehts um die Einstellung des Bezeichnenden und nicht um die objektiven Voraussetzungen!

will ich mit abwertend gegenüber einem Deutschen äußern, wobei diese Abwertung ja nicht bewusst erfolgen muss, dann werde ich ihn viel eher "Krautfresser" oder "Nazi" nennen, als ihn auf seine Hautfarbe zu reduzieren.

äußere ich mich abfällig gegenüber einem Ruander-Flüchtling, der Drogen vertickt, dann werde ich ihn Neger nennen und nicht Hutu-Power-Mörder oder so...
 
Aber können Kinder dieses denken nachvollziehen und verstehen ?
Ich glaube nicht es sei denn sie wachsne mit lauter dunkelhäutigen Menschen auf . Ansonsten gibt es für sie automatisch einen unterschied
( mama der ist schmutzig usw ..)

mfg

denke darüber nach, wie Kinder in Senegal im Fremdsprache-Deutsch-Unterricht auf 10 kleine Negerlein reagieren. Muß mal bei der UNO-Community nachfragen. Werde hier berichten.:)
 
Mir macht das Verändern von Büchern Sorgen, ich frag mich, wie das denn weitergehen soll und wo das hinführt.
Die Nazis haben unerwünschte Bücher verbrannt, das machen wir glücklicherweise nicht, aber geht anpassen nicht in die selbe Richtung?

ich glaub, da hast Du begrifflich einen SiebenmeilenStiefel-Schritt gemacht, Loop. :)

Hab da kein gutes Gefühl dabei.

Hängt Dein ungutes Gefühl nicht eher mit österreichischem Nationalproblem, Veränderungen zunächst mal abzulehnen, ihnen mißtrauisch zu begegnen zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir macht das Verändern von Büchern Sorgen, ich frag mich, wie das denn weitergehen soll und wo das hinführt.
Die Nazis haben unerwünschte Bücher verbrannt, das machen wir glücklicherweise nicht, aber geht anpassen nicht in die selbe Richtung?
Hab da kein gutes Gefühl dabei.

Daran habe ich auch gedacht. Wenn man eine Ideologie verbietet, kann man auch eine andere verbieten. Wer trifft diese Entscheidung und warum?
 
Werbung:
Zurück
Oben