Tschernobyl 26. April 1986

war in Ö ähnlich sachen abwaschen / wegschmeissen normal die schuhe abputzen bis sie fast klinisch rein waren um ja keine verstrahlte Erde im Haus zu haben usw ständig der Blick auf die Wetter / Wind Karte um ja zu wissen wohin der Fallout sich bewegt ...

Ich komme aber aus Sachsen-Anhalt. Dort galt die damal. UdSSR als grosser Bruder und niemand, wirklich niemand ausser mir in meinem Umfeld änderte sein Verhalten. Ich war die Einzige (daher auch die nachvollziehbare Reaktion meiner Mam).
 
Werbung:
Diejenigen, die vor Tschernobyl gegen Atomkraft auf die Straße gingen, wussten ja noch von Harrisburg 1979 und Hunderten kleinerer Störfälle.
Jetzt hatte es sich also in unserem Einzugsgebiet bewahrheitet und alle hofften, dass die Wolke nicht in Richtung Deutschland zieht und hier abregnet, doch sie zog zum größten Teil Richtung Skandinavien.

Später wurde gewarnt, jahrzehntelang keine Pilze aus Wäldern zu essen und noch später berichtet, dass eine Wolke, die Richtung Moskau unterwegs war, über dazwischen liegende Orte mittels Silberjodid abgeregnet wurde ohne die Bevölkerung zu warnen - ein feiner Zug.
 
und noch später berichtet, dass eine Wolke, die Richtung Moskau unterwegs war, über dazwischen liegende Orte mittels Silberjodid abgeregnet wurde ohne die Bevölkerung zu warnen - ein feiner Zug.

Das werde ich auch nie vergessen. Mir blutet das Herz dabei.
Man wollte Moskau schützen und nahm die Erkrankung vieler kleinerer Dörfler und Städtler billigend in Kauf.
 
Denk noch mal nach, vielleicht hast du nicht ganz verstanden.

Die meisten denken sich nämlich genau nichts, auch wenn sie es vor Augen haben. So heute, morgen und für alle Tage.

Sog ned su konnst ned deitsch. Grüßen Sie mir die Männer. Puhhh... des is a Generation... nix ois sudan.


Magst du uns für diesen Text mal den Dictionary mitliefern?:eek:;)


Lg
 
Bei uns, in der UdSSR, wurde in den Medien zuerst darüber geschwiegen. Da ich schon damals „Voice of Amerika“ und „Deutsche Welle“ im Radio gehört habe, habe ich aus diesen Quellen über dieses schreckliches Ereignis erfahren. Das Unheimliche war auch gerade das, dass die ganze Welt darüber berichtete und sich empörte und bei uns war nichts darüber berichtet, Stille, als ob gar nichts geschah. Bis die einigen Aktivisten sich durchgesetzt haben, dass die Regierung dazu eine öffentliche Stellungname gibt. Und erst eine Woche später nach dem Unfall wurde auch im TV darüber berichtet Es wurde uns gesagt, dass ein Angriff von den westlichen Diversanten vermutet wurde. Naja, wir sollten doch damals durch den Kalten Krieg geschwächt werden auch noch Krieg im Afghanistan gegen Taliban hat auch gerade dem Westen und Amerika nicht gepasst. Nur das Dumme war, dass gerade durch den Wind aus Richtung Osten nach Westen, hat die West Europa die ganzen radioaktiven Strahlungen abbekommen und Ost-Ukraine und Russland sind „verschont geblieben“.
Aber auch durch die Beseitigung von den Unfall-Schäden sind viele Menschen an Krebs verstorben oder noch Jahre lang schrecklichen gesundheitlichen Schäden gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aber aus Sachsen-Anhalt. Dort galt die damal. UdSSR als grosser Bruder und niemand, wirklich niemand ausser mir in meinem Umfeld änderte sein Verhalten. Ich war die Einzige (daher auch die nachvollziehbare Reaktion meiner Mam).


In Ö war das wieder ganz anders . Ö war ganz und gar westlich geprägt .
Der " Russe" ( nicht meine Ausdrucksweise) hatte bei uns nicht wirklich was zu melden . Noch dazu als Drehscheibe zwischen Ost und West ...
Wir wurden Außenpolitisch ganz anders eingestuft . Auch durch das direkte Angrenzen an die Länder mit dem Eisernen Vorhang .
Bei Ungarn fing schon der Eiserne Vorhang an , CSSR , Yugoslawien die Außenstelle der UDSSR , und dann kam schon Ö als westlich orientiertes Land .

Selbstverständlich war also die westliche Beeinflussung vorallem in den Medien gewaltig .
 
Singularität;4433903 schrieb:
Bei uns, in der UdSSR, wurde in den Medien zuerst darüber geschwiegen. Da ich schon damals „Voice of Amerika“ und „Deutsche Welle“ im Radio gehört habe, habe ich aus diesen Quellen über dieses schreckliches Ereignis erfahren. Das Unheimliche war auch gerade das, dass die ganze Welt darüber berichtete und sich empörte und bei uns war nichts darüber berichtet, Stille, als ob gar nichts geschah. Bis die einigen Aktivisten sich durchgesetzt haben, dass die Regierung dazu eine öffentliche Stellungname gibt. Und erst eine Woche später nach dem Unfall wurde auch im TV darüber berichtet Es wurde uns gesagt, dass ein Angriff von den westlichen Diversanten vermutet wurde. Naja, wir sollten doch damals durch den Kalten Krieg geschwächt werden auch noch Krieg im Afghanistan gegen Taliban hat auch gerade dem Westen und Amerika nicht gepasst. Nur das Dumme war, dass gerade durch den Wind aus Richtung Osten nach Westen, hat die West Europa die ganzen radioaktiven Strahlungen abbekommen und Ost-Ukraine und Russland sind „verschont geblieben“.
Aber auch durch die Beseitigung von den Unfall-Schäden sind viele Menschen an Krebs verstorben oder noch Jahre lang schrecklichen gesundheitlichen Schäden gelitten.


Ja der Wahninn schlechthinn da passiert etwas absolut tödliches in deinem Land und du erfährst es über einen Ausländischen Sender .

Bei solchen Politikern gibts nur eines --> 9mm Kugel Kopfschuss .
 
Also ich kann mich noch gut erinnern, dass ich damals im Videotext immer die Messwerte für Strahlung verfolgt habe. Außerdem habe ich auf alle Vorräte, die wir noch im Haus hatten, einen roten Punkt gemacht. Das war das Zeichen, dass das von vor Tschernobyl war. ... Ein paar Jahre später war dieser rote Punkt dann das Zeichen für mich, dass man das Zeug mal langsam entsorgen sollte ;)

Im Physikunterricht hat unser Lehrer hinten im Klassenzimmer so einen Draht gespannt und den an einen Geigerzähler angeschlossen. Zuerst war alles normal. Und nach einer Woche hat er nochmal gemessen, und der Geigerzähler hat nun ausgeschlagen. Damit hat er gezeigt, dass der Staub, der sich inzwischen auf dem Draht gesammelt hatte, radioaktiv war. (Das war schon ein cooler Physiklehrer, der hatte es echt drauf.)
 
Ich denke die Strahlung in Japan wird sich über die ganze Welt verteilen.


Tschernobyl, kann mich gar nicht erinnern das des in der Schule oder familiär groß Thematisiert wurde.
 
Werbung:
gerade gefunden :

Auch 25 Jahre nach dem Super-GAU von Tschernobyl sind die Folgen der Katastrophe in Österreich noch mess- und spürbar. Besonders in jenen Gebieten des Landes schlagen die Messgeräte noch immer stark aus, wo im April 1986 heftige Regenfälle den radioaktiven Staub aus dem zerstörten Reaktor über unser Land verteilten. Besonders betroffen vom giftigen Fallout, dem radioaktiven Niederschlag, waren Salzburg, das südliche Oberösterreich, Kärnten und die Steiermark. Hier ging der radioaktive Regen besonders über der Koralm, Weinebene, die Schladminger Tauern und das Tote Gebirge und nieder. Mit schleichenden gesundheitlichen Spätfolgen.

"Je nach Studie muss man zwischen 500 und 1600 Toten ausgehen, die zumindest statistisch auf die dieses Ereignis zurückzuführen sind", sagt Ewald Plantosar, Strahlenschutzbeauftragter des Landes Steiermark. Bestimmte Krebserkrankungen wie Leukämie oder Schilddrüsenkrebs lassen sich auf die große Strahlenbelastung von damals zurückführen.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/japan/2701497/spaetfolgen-tschernobyl.story

Kärnten Steiermark und Sbg bekamen damals das meiste ab weil gerade im April damals es bei uns so derartig Regnerisch war udn es noch dazu *besondere* windverhältnisse gab .
 
Zurück
Oben