Traumdeutung Traumfrau

NagaParbat

Neues Mitglied
Registriert
4. November 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Oft beschäftigen mich meine Träume auch noch im Alltag, und ich hoffe, hier einige Antworten zu finden.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um das Thema "Traumfrau" – und ich frage mich, ob mir jemand helfen kann, das besser zu verstehen.

Seit etwa einem Jahr bin ich in einer Beziehung, träume jedoch ungefähr einmal im Monat davon, mit einer Frau aus meinem Bekanntenkreis eine Beziehung zu beginnen oder mit ihr intim zu sein. Interessanterweise ist es im Traum keine Affäre – meine derzeitige Freundin taucht nicht auf, ich bin stattdessen im Traum immer Single.

Vor etwa drei Jahren wünschte ich mir tatsächlich nichts sehnlicher, als mit einer Frau eine Beziehung einzugehen, die ich kennengelernt habe. Wir verstanden uns damals super, teilten dieselben Hobbys und verbringen auch heute noch gemeinsame Zeit mit diesen Aktivitäten. Doch als wir uns kennenlernten, kam sie gerade aus einer Beziehung und war nicht bereit für etwas Neues. Das war für mich eine schwierige Phase; ich war enttäuscht und ärgerte mich über mich selbst. Diese Frau war für mich das Ideal: vom Charakter, über gemeinsame Interessen bis hin zum Aussehen – in meinen Augen die perfekte Partnerin.

Inzwischen habe ich das eigentlich hinter mir gelassen. Wir beide sind heute in anderen Beziehungen. Doch heute hatte ich wieder diesen Traum: Wir starteten eine Beziehung, und der Traum schien die ganze Nacht anzuhalten.

Jetzt frage ich mich, was diese Träume bedeuten könnten. Bin ich wirklich unzufrieden in meiner jetzigen Beziehung? Es fällt mir oft schwer, solche Träume loszulassen, und sie beschäftigen mich noch mehrere Tage. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder seine Gedanken dazu teilen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo NagaParbat, willkommen im Forum.

Interessanterweise ist es im Traum keine Affäre – meine derzeitige Freundin taucht nicht auf, ich bin stattdessen im Traum immer Single.
So wie du damals Single warst, als du diese Frau kennengelernt hast. Sie war für dich die perfekte Partnerin, wie du schreibst, aber die Beziehung mit ihr kam nicht zustande.

Damit ist sie ganz klassisch eine unerfüllte Liebe für dich. Und wenn du nun im Traum mit ihr intim bist – als Single, ohne deine derzeitige Freundin zu betrügen – dann erfüllst du dir einfach den Wunsch, der real eben nie in Erfüllung gegangen ist.
So stellvertretende Wunscherfüllung ist nicht selten Zinn und Zweck mancher Träume.

Es bedeutet keinesfalls, dass du in deiner gegenwärtigen Beziehung unzufrieden wärst. Du verlagerst die Traumhandlung ja in eine Zeit, in der es deine Freundin noch nicht gab.

Es ist gut möglich, dass du diesen Traum noch öfter haben wirst. Behandle das am besten so, wie du es die ganze Zeit gehandhabt es: Genieße es stillschweigend.
 
Ich denke, es geht in deinen Träumen um sehr viel mehr. In welchen Lebenssituationen befandest du dich mit ihr in deinen Träumen, als du eine gemeinsame Beziehung erkanntest. Örtlichkeit, Tätigkeit, Aktionen.

Und welche besonderen Eigenschaften hat diese Frau aus deine Bekanntenkreis, die dich begeistern????
 
Ich habe gerade gesehen, du hast dir schon die ersten beiden Deutungen angeschaut. Meine obige Frage bezieht sich auf eure gemeinsamen Hobbys und Aktivitäten und auf die Vertiefungen in deinen Träumen. Was ist es, dass du annehmen darfst in deinen Träumen, es existiert eine gemeinsame Beziehung???? Was hat sie für Hobbys, für Wesensteile, die sich dir in deinen Träumen so öffnen????
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hat mich sehr gefreut.
Sie war heute zufällig bei mir am Arbeitsplatz mich besuchen 😁🤭
Wir sind beide sehr begeisterte Bergsteiger, Klettern gemeinsam, skitour Eisklettern und Radfahren.

@Lichtspektrum dass ich annehmen kann, dass wir eine gemeinsame Beziehung in unserem träumen führen? Also wir haben uns beide geküsst, miteinander geschlafen und waren zusammen im Urlaub. Sie tauchte plötzlich in einen anderen Traum auf, als ich mit meinen Arbeitskolegen in Urlaub bin und sagte, dass sie sich jetzt für eine Beziehung entscheidet und ob ich dafür bereit bin.

Wesensteile, ja ihr charakter und ruhige Art ist es bei der ich mich sehr wohl fühle wie ich es bei kum einer anderen spüre.
 

Dann würde ich vermuten, dass jeder Traum dich daran erinnert, dass sie zu einer Beziehung mit dir bereit ist, die etwas mit Freizeit, mit deiner Urlaubszeit zu tun hat. Du kannst also bei ihr in den Stand des Freizeitpartners erhoben werden, so eine Art Nischen-Dasein. Eine Zusammenarbeit zeigten die Träume also nicht.​

Was mich stutzig macht ist diese wenige Vorzeigbarkeit von dir, das Fehlen von gemeinsamen Erscheinen in Gesellschaften in diesen Traumhandlungen, vom stolzen Vorzeigen deiner Persönlichkeit in der Gesellschaft. Also die hohe Wertschätzung über die Urlaubsaktivitäten hinaus….. In dieser Urlaubs-Traumhandlung befindest du dich in einer Gruppe von Männern, so eine Art Masse von Männern. Das sind einmal kritische Sichtweisenversuche von mir, Träume neigen selten zum Schulterklopfen...............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt frage ich mich, was diese Träume bedeuten könnten. Bin ich wirklich unzufrieden in meiner jetzigen Beziehung? Es fällt mir oft schwer, solche Träume loszulassen, und sie beschäftigen mich noch mehrere Tage. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder seine Gedanken dazu teilen.
Es ist wahrscheinlich viel mehr als nur Unzufriedenheit mit Deiner jetzigen Beziehung, denn die Beziehung zu einer Traumfrau ist überhaupt illusionär --> sobald es um die Frage nach seelischer Entwickung geht. Das bedeutet nicht, dass es keine echte Befriedigung bieten kann, eine neue Frau kennen zu lernen, nur auf Dauer ist das nicht genug für den gesunden Mann. Deine Seele sucht nach echten Herausforderungen, fundierten Möglichkeiten des Wachstum, der seelischen Reife, nämlich etwas, das in Deinem Nickname vielleicht viel besser symbolisch zum Ausdruck kommt, als es in jenem Traum der Fall war.

Allerdings weiß ich von dessen genauen Inhalten nichts weiter. Ich weiß nur ganz allgemein, das die methodische Untersuchung der Träume, jedes ihrer vom Träumer anhand Freier Assoziationen weiter zugänglich gemachten Symbole, Einblicke gewährt in die von der Kindheitserziehung meist tief nachteilig geprägte Innere Situation - Kenntnisse also, die die Möglichkeit eröffnen würden, sie zum besseren zu ändern. Leider nicht von jetzt auf gleich, es käme einiges an Arbeit auf Dich, wenn Du Dich auf Freuds Couch begäbest.
 
Werbung:
Wer einmal sehr aufmerksam seinen eigenen „Inneren Therapeut“ oder den „Inneren Therapeuten“ in anderen Träumen zu erkennen vermag, der wird entdecken, dass der Innere Therapeut eigentlich ohne Ausnahme ganz andere Therapie-, Erkenntnis- und Erfahrungswege anbietet. Die Früchte der Freien Assoziationen werden wohl aus guten Gründen einfach nicht vom Inneren Therapeuten unterstützt………….
 
Zurück
Oben