Traumdeutung Thema "Kalender"

Schlomilo

Neues Mitglied
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben!
Verzeiht, dass ich mich nicht vorab vorgestellt habe, ich werde es demnächst gerne nachholen.

Meine Frau und ich haben uns leider kürzlich getrennt, wobei die Trennung von ihr ausging, völlig überraschend kam und mich sehr getroffen hat. Sie vermisst ihre Heimat so schmerzlich und wollte unbedingt wieder dorthin zurückkehren, ich bin leider beruflich hier am Ort gebunden und konnte leider keinesfalls mitkommen.

Dies vorab, da diese Hintergrundinformationen hilfreich sein könnten. Gerne hätte ich Eure Einschätzung zur Deutung des folgenden Traums:

"Es klingelt an der Türe und ich öffne sie. Eine alte Bekannte, deren Lebenspartner samt Hund stehen vor mir. Sie trägt ihr Anliegen vor, ohne jedoch die Wohnung zu betreten. Die beiden möchten gemeinsam in Urlaub fahren und bitten mich, so lange ihr kleines Ladengeschäft weiter zu führen. Da ich selbst Kaufmann bin und ihnen den Gefallen gerne machen möchte, stimme ich zu.

Um das Ganze planen zu können, möchte ich auf meinen großen Wandkalender schauen, doch der hängt dort nicht mehr. Stattdessen hängt dort ein anderer Kalender, den meine (Ex?-)Frau dort aufgehängt hat! Ich bin darüber völlig entsetzt und außer mir vor Wut!

Meine (Ex?-)Frau betritt den Raum, ich möchte sie zur Rede stellen. Ihr ist es völlig gleichgültig, auch dass dort meine ganzen wichtigen Termine eingetragen sind. Ich frage sie, wo mein Kalender denn nun abgeblieben sei. Sie erwiderte, dass sie ihn weggeworfen hätte. Ich sage ihr, dass dies wirklich sehr schlimm wäre. Denn auch die ganzen Geburtstage stehen in diesem Kalender. Daraufhin meint sie, das sei doch egal. Den Kalender würde ich jetzt schließlich nicht mehr brauchen. Das fand ich sehr unlogisch.

Die beiden Bekannten standen währenddessen die ganze Zeit in der Türe und beobachteten beschämt das Geschehen. Ich muss sie leider vertrösten, da jetzt erst einmal meine ganzen Termine neu zu ordnen sind.

Ich fahre in mein Geschäft und durchsuche die Schränke dort nach meinem verschollenen Wandkaldender. Endlich finde ich ihn zusammengefaltet zwischen einigen Dokumenten. Puh, zum Glück nur ein übler Scherz! Doch nicht im Müll gelandet! Als ich ihn jedoch aus dem Stapel herausziehe, verwandelt sich der zusammengefaltete Kalender in ein zusammengelegtes Stoffhandtuch."

Danach bin ich erwacht.

Was könnte dieser Traum mir sagen wollen? Falls es bedeutsam ist: Neulich hatte ich einen Wahrtraum von einem Ereignis, welches am nächsten Tag tatsächlich eingetreten ist. Ich wartete schon länger auf einen wichtigen Brief, der jedoch erst in 6 Wochen eintreffen sollte. Nachts geträumt, am nächsten Tag lag er überraschenderweise bereits im Briefkasten! Das Format und der Briefkopf stimmten sogar überein!

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, gerne fragen.

Vielen Dank von Herzen,
Schlomilo
 
Werbung:
Um das Ganze planen zu können, möchte ich auf meinen großen Wandkalender schauen, doch der hängt dort nicht mehr. Stattdessen hängt dort ein anderer Kalender, den meine (Ex?-)Frau dort aufgehängt hat!
Dein realer Wandkalender beinhaltet dein Leben, also alles, was dein Leben ausmacht ohne den Teil des Lebens, den deine Frau ausgefüllt hatte. Und du meinst wahrscheinlich, dass sich mit ihrem Weggang nur der private Teil verändert hätte, der geschäftliche Teil ginge unverändert weiter wie gehabt.

Ist nicht so, das aber wirst du erst nach einiger Zeit bemerken. Mit der Trennung verändert sich dein Leben, damit veränderst du dich und weiter verändert sich damit auch der gesamte Rest deines Lebens.

Klingt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber das ist der prophetische Inhalt deines tiefgründigen Traumes.

Also hat deine Frau mit ihrem Weggang tatsächlich auch dein Geschäftsleben durcheinander gebracht. Sie hat einen neuen Kalender aufgehängt, der symbolisch für dein neues Leben ohne sie steht.
Du wirst dir für dein weiteres Leben einen neuen „Kalender“ erarbeiten und ihn mit neuen Inhalten füllen müssen.
 
Hallo Renate,
hab vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist ein interessanter Deutungsansatz. Ich habe bewusst nicht geschrieben, wie ich selbst diesen Traum deuten würde, weil ich gerne eure unbeeinflussten Ansätze wissen will.

Liebe Grüße
Schlomilo
 
Werbung:
Zurück
Oben