Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

Fromme Menschen, die den Alkohol für etwas Sündhaftes halten, trinken keinen Wein.
Nun haben diese Leute aber ein Problem.
Denn die Bibel ist voller Wein - und offenbar trank auch Jesus oft und gerne Wein.

Was tun?

Man erklärt den Wein einfach weg und sagt, das sei alles immer nur alkoholfreier Traubensaft gewesen, was Jesus da genoss.

Also ist die Frage: Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

Was meint ihr dazu?

Ich habe auch eine Meinung dazu - aber möchte erst mal noch lesen, was ihr dazu meint.
 
Werbung:
Matthäus 11[19] Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagen sie: Siehe, was ist dieser Mensch für ein Fresser undWeinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder Geselle! Und diese Weisheit muss sich rechtfertigen lassen vor ihren Kindern (Zuhörern).
Lukas 7[34] Des Menschen Sohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagt ihr: Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser undWeinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund!

Im Gensatz dazu schrieb Lukas über Johannes der Täufer:
Lukas 1[15] Denn er (Johannes) wird groß sein vor dem Herrn;Weinund starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleib erfüllt werden mit dem Heiligen Geist.

Ich denke nicht, dass hier von Traubensaft die Rede ist, zumal in der jüdischen Tradition der Wein beim Passahfest eine Rolle spielt.


Merlin
 
Wenn aber die Milchsäuregärung des Brotes im Neuen Testament als Bild für die Wirkung der Sünde genommen wird, kann die alkoholische Gärung des Weines als parallel dazu gesehen werden, obwohl sie chemisch anders abläuft. Auch ein wenig Hefe lässt den ganzen Traubensaft gären. Dies ist ein Hinweis auf die Verwendung eines nichtalkoholischen Weins bei der Einsetzung des Abendmahls. Nicht nur der Leib Christi, sondern auch sein Blut ist sündlos. Alkoholischer Wein ist also ein falsches Symbol für das sündlose Blut Jesu.

http://www.bibelstudien-institut.de...ls-alkoholischen-wein-verwendet/#.WAySXVL_rmI

Also gilt für fromme Bibelchristen: Wein = Sünde

Any comments?
 
Matthäus 11[19] Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagen sie: Siehe, was ist dieser Mensch für ein Fresser undWeinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder Geselle! Und diese Weisheit muss sich rechtfertigen lassen vor ihren Kindern (Zuhörern).
Lukas 7[34] Des Menschen Sohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagt ihr: Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser undWeinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund!

Im Gensatz dazu schrieb Lukas über Johannes der Täufer:
Lukas 1[15] Denn er (Johannes) wird groß sein vor dem Herrn;Weinund starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleib erfüllt werden mit dem Heiligen Geist.

Ich denke nicht, dass hier von Traubensaft die Rede ist, zumal in der jüdischen Tradition der Wein beim Passahfest eine Rolle spielt.

Unsere Beiträge haben sich eben gerade überkreuzt.
Mein Beitrag war nichts als Antwort auf deinen Beitrag gemeint.
 
Jeder Wein war zuvor Traubensaft
iwie scheinen ja die esoterischen Themen abgearbeitet zu sein,
dass man sich nun über so einen Killefick unterhalten darf.
Niemand weiss wie Jesus aussah, was er tatsächlich aussagte,
wen er alles geliebt hat und wie dick der grosse Zeh war,
also weshalb muss man über Jesus Getränke debattieren,
der Jesus ist schon über 1983 Jahre zu Hause...
jede Seele soll man doch mal ruhen lassen- nur ihn nicht?
Der arme Jesus.
 
Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

...


Als ehemaliger Weinbauer wird er wohl Wein getrunken haben,
und später als Gatte einer Weinhändlerin ebenso.
Oder, was hast Du gedacht, wie man aus Wasser Wein macht?


Es war damals vorerst so eine typische win-win Situation,
und darum konnte man aus vollem Halse behaupten:

„Sorgt Euch nicht um morgen, Gott wird uns geben.“

Oder, hast Du geglaubt ein Weinbauer gießt seinen Weingarten?


und ein :regen:


*
 
Werbung:
Was meinen denn die strengen evangelikalen Bibelchristen zu dieser Frage - falls es hier welche gibt?

Und soweit ich weiß, gibt es hier durchaus solche strengen Bibelchristen.
 
Zurück
Oben