Träume - was sind sie?

Sandra777

Neues Mitglied
Registriert
10. März 2004
Beiträge
6
Ort
Köln // Wien
Ich habe mich mit dem Thema TRÄUME bisher oberflächlich beschäftigt. So habe ich einige meiner Antworten in diversen Publikationen gefunden, wie etwa in "Gespräche mit Gott" oder diversen online Wissensquellen.

Doch ganz schlau bin ich noch immer nicht.
Vielleicht hat der ein oder andere hier einige Weisheiten zu bieten.

Was sind unsere Träume? Wo kommen sie her?

Reale Begebenheiten auf einer anderen Ebene (4.,5. Dimension, Astralreise,...) oder Phantasiebilder unseres Gehrins während wir uns erholen, das Gehirn aber weiterarbeitet.

Oder beides auf einmal? (was mir am wahrscheinlichsten erscheint da manche träume zu sehr von gewissen Ängsten oder Erlebnissen geprägt sind)

???
 
Werbung:
Träume können sehr viel bedeuten...

Kommunikation mit dem Unbewußtsein, Astralreise, Visionen etc...

Wie gesagt, sie können sehr vielseitig sein.

lg
chris
 
Hm, die bisherigen Antworten sind ja noch nicht sehr ausführlich.
Kann mir jemand gute links posten zum Thema?
Ich möchte ausführliche Theorien lesen was unsere Träume SIND!
Danke!
 
Ich kann keine Links anbieten, aber so weit ich gelesen und mir mein Bild gebastelt habe, gibt es im Gehirn einen Teil, der in der Nacht rhythmisch feuert. Dieses im Prinzip chaotische Signal wird dann abhängig von der individuellen Psyche - Erlebnisse des Tages, sonstige inneren Motive - schlicht interpretiert. Es ist also eigentlich kein feststehender Traum da, sondern man erschafft ihn selbst. Natürlich kann man dadurch Dinge über sich selbst erfahren, da der Inhalt ja der Inhalt der eigenen Psyche ist.

Es gibt allerdings eine Vielzahl an Quellen zu dem Thema im Internet und wer intensiv sucht wird auch eine Menge finden.
 
Sandra777 schrieb:
Was sind unsere Träume? Wo kommen sie her?


Mein spiritueller Lehrer, und nicht nur er, sagt, das alles ein Traum ist, nicht nur der Nachttraum, auch der Tagtraum. Das Gehirn träumt nicht, sondern wird selbst geträumt. Von wem wird alles geträumt? Er sagt: das Licht träumt das Gehirn, oder Gott, oder das Sein oder wie auch immer man es nennt. Für mich ist die Frage unergründlich. Die Unergründlichkeit träumt wohl, tja, einfach so, aus dem Nichts heraus. Kann man das einfach so stehen lassen?

Liebe Grüsse,

Haris
 
Kann man so stehen lassen, Haris. Das nennt sich Gnostik und gabs schon vor mehr als 2.000 Jahren.
*g* sehr gut :rolleyes:


Naja, wie wärs mal hiermit:
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie :
Hier noch ein ganz angenehmer Artikel, den ich per Google gefunden habe, von einer Website namens "Zeit zu leben":

Weitere Infos gibts mit etwas Glück und Zeit im Internet. Auch gibt es gute Bücher dazu - einfach mal umschauen. Es gibt auch viele Traumforen (abgesehen von diesem hier) und gerade zum Thema luzide Träume/Klarträume gibt es sehr viel englischsprachiges Material - erinfach mal lucid dreams/ lucid dreaming eingeben. Sonst findet man, wenn man "Klartraum" oder "Luzide Träume" eingibt auch einges in Deutsch. Wenn speziell dazu Interesse besteht, kann ich noch mal ein paar Links heraussuchen, dies ist jetzt erstmal zum Thema "TRäume" im allgemeinen.
 
Werbung:


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben