träume vergessen - wieso?

Ganeshiva

Mitglied
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
160
Ort
Auf der Erde
Hallo ihr lieben!

ich wollte fragen wieso man die einen träume gerade beim aufwachen vergisst und wieso manche eben nicht...?

hat das irgend einen speziellen grund?


und noch was: man träumt doch jede nacht oder?



danke
 
Werbung:
Hallo,

dass man seine Träume vergisst bzw. sich garnicht erst an sie erinnert, kann viele Gründe haben. Zum einen werden Träume gemeinhin als unwichtig eingestuft und eben deshalb nicht beachtet. Und etwas, dass man garnicht erst bewusst beachtet und wahrnimmt kann einem auch nicht im Gedächtnis bleiben.
Irgendwo hieß es auch, dass man Träume, für deren Botschaft man nicht bereit ist eher vergisst oder sich garnicht erst an sie erinnert.

Das alles lässt sich aber üben. Wenn man z.B. immer nach dem Aufwachen kurz liegen bleibt und bewussst versucht, sich zu erinnern, werden einem immer mehr Träume "erhalten bleiben".

Grüße
Diana
 
den grund kenne ich nicht, merke aber sehr oft, daß ich viele "unnötige" details schon während des träumens aussortiere; vor allem bei den längeren, komplizierten träumen. es könnte sein, daß auch ein traum als ganzes manchmal auf ähnliche weise einfach "verworfen" wird..
 
Hallo,

dass man seine Träume vergisst bzw. sich garnicht erst an sie erinnert, kann viele Gründe haben. Zum einen werden Träume gemeinhin als unwichtig eingestuft und eben deshalb nicht beachtet. Und etwas, dass man garnicht erst bewusst beachtet und wahrnimmt kann einem auch nicht im Gedächtnis bleiben.
Irgendwo hieß es auch, dass man Träume, für deren Botschaft man nicht bereit ist eher vergisst oder sich garnicht erst an sie erinnert.

Das alles lässt sich aber üben. Wenn man z.B. immer nach dem Aufwachen kurz liegen bleibt und bewussst versucht, sich zu erinnern, werden einem immer mehr Träume "erhalten bleiben".

Grüße
Diana

Hallo Diana7,

Deiner Meinung stimme ich voll zu. Man sagt ja das man jede Nacht träumt. Das wichtige bleibt einem intensiver erhalten.

Wobei ich es schon erlebt habe, dann ich nach dem Aufwachen mich nicht erinnern konnte. Irgendwann laufe des Morgens/Mittags ist mir der Traum dann schlagartig eingefallen wo mich vielleicht ein Gegenstand oder ein Gedanke dran erinnert hat.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn man relaxt ist das ich dann wenig träume, und wenn einem viel Sorgen und Trubel gemacht wird und sich sehr viele Gedanken macht träumt man viel.

Grüsse ME
 
Hallo Diana7,

bei mir ist es so, daß Träume, die mir im Bewußtsein bleiben, meist ziemlich wichtige Botschaften enthalten.
Es ist aber auch schon vorgekommen, daß ich Träume hatte, die mir Angst machten und ich mir beim Aufwachen dann einfach gedacht habe: Das vergesse ich am besten gleich wieder, das belastet mich, wenn ich da weiter drüber nachdenke. Und dann, wenn ich hellwach war, wußte ich tatsächlich nichts mehr davon.
 
Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn man relaxt ist das ich dann wenig träume, und wenn einem viel Sorgen und Trubel gemacht wird und sich sehr viele Gedanken macht träumt man viel.
Das lässt sich ganz einfach erklären: wenn viele Eindrücke auf dich einstürmen müssen diese auch verarbeitet werden, und das passiert u.a. in Träumen.
Es heißt ja auch z.B. dass man "eine Nacht drüber schlafen" soll, da das Gehirn sich im Schlaf intensiv mit Problemlösungen auseinander setzt, neues Wissen abspeichert etc.
Also Schlaf ist nicht gleich "Nichtstun".

Grüße
Diana
 
...ich mir beim Aufwachen dann einfach gedacht habe: Das vergesse ich am besten gleich wieder, das belastet mich, wenn ich da weiter drüber nachdenke. Und dann, wenn ich hellwach war, wußte ich tatsächlich nichts mehr davon.
Ein kleiner Tipp an dich, den du natürlich nicht befolgen musst:
Wenn ein Traum uns erschrechk, dann ist es oft so, dass er unsere Aufmerksamkeit möchte. Er versucht dir quasi zu sagen, schau mal genauer hin. Also lohnt es sich gerade bei solchen Träumen, sie sich zu merken und versuchen zu verstehen.

Grüße
Diana
 
Werbung:
Hallo Diana7,

du hast natürlich Recht damit. Aber das sind manchmal Dinge, die ich im realen Leben nicht beeinflussen kann, z.B. auch meine Kinder betreffend, was generell schwierig ist, da ich auch schon einmal einen schlimmen Traum bezüglich eines meiner Kinder hatte, der sich genau so bewahrheitet hat. Die Folge war eine jahrelange schwere Erkrankung dieses Kindes, wir haben alle sehr gelitten.
Diesen Schmerz möchte ich niemandem wünschen. Da hätte ich Unwissenheit gnädiger gefunden.

Aber natürlich: Du hast vollkommen recht. Das ist aufgeschoben und nicht aufgehoben.:)
 
Zurück
Oben