Tot? Unfall? Bedeutung?

Kein Self-Entertainment?
Für wen sind denn all diese Dinge erschienen?
Für wen sind solche Szenarien inszeniert?
Für dich? Oder für deinen Nachbarn?

Wer, wenn nicht du, ist der Empfänger deiner Träume?
Das nennt man Self-Entertainment.

Wenn du es so verstanden haben solltest, dass der Fokus gleichbedeutend mit Bewusstsein ist, dann kann ich das nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. In allen Situationen, die ich erlebe, stelle ich fest:

Nicht mein Fokus, sondern das, worauf ich ihn jeweils richte, wird zu dem, was mein Bewusstsein jeweils ausmacht. Keinen Moment vorher ist da etwas für mich, von dem ich sagen könnte, dass es mir bewusst wäre. All meine sinnlich/kognitiven, sprich geistigen Fähigkeiten, zusammenfassend als Fokus bezeichnet, sind zwar vorhanden, doch wenn ich sie auf nichts richte, mit ihnen keinen Bezug zu irgendetwas Anderem herstelle, dann ist da nichts, das dem Begriff Bewusstsein gerecht werden könnte.

Fokus und Bewusstsein dasselbe? Die Unterschiede zwischen beiden kann man unmöglich übersehen, wie ich finde.

Die permanente "raum-zeitliche" Verwirklichung - also das bewusst werdende Resultat - ist (illusonäre) BewusstseinsFORM als veränderbare FORMenhafte Energie / Materie.
Kein Self-Entertainment?
Für wen sind denn all diese Dinge erschienen?
Für wen sind solche Szenarien inszeniert?
Für dich? Oder für deinen Nachbarn?

Wer, wenn nicht du, ist der Empfänger deiner Träume?
Das nennt man Self-Entertainment.

Wenn du es so verstanden haben solltest, dass der Fokus gleichbedeutend mit Bewusstsein ist, dann kann ich das nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. In allen Situationen, die ich erlebe, stelle ich fest:

Nicht mein Fokus, sondern das, worauf ich ihn jeweils richte, wird zu dem, was mein Bewusstsein jeweils ausmacht. Keinen Moment vorher ist da etwas für mich, von dem ich sagen könnte, dass es mir bewusst wäre. All meine sinnlich/kognitiven, sprich geistigen Fähigkeiten, zusammenfassend als Fokus bezeichnet, sind zwar vorhanden, doch wenn ich sie auf nichts richte, mit ihnen keinen Bezug zu irgendetwas Anderem herstelle, dann ist da nichts, das dem Begriff Bewusstsein gerecht werden könnte.

Fokus und Bewusstsein dasselbe? Die Unterschiede zwischen beiden kann man unmöglich übersehen, wie ich finde.[/QUOTE]

Zu Deinem:
"Für wen sind denn all diese Dinge erschienen?
Für wen sind solche Szenarien inszeniert?
Für dich? Oder für deinen Nachbarn?"


Sorry - erkennst bzw. urteilst Du tiefgreifend genug ?

Was innerhalb der Existenz in "raum-zeitlicher" Abfolge bewusst "erscheint" ist absolut vorbestimmt
(das ist wissenschaftlich bewiesen z.B. anhand des bekannten "Wir wollen, was wir tun"-Experimentes).
D.h. das scheinbar gezielt-gewollte "Fokusieren" geschieht genaugenommen erst nach dem Tun !

Du meinst steuernd als "vordergründiges" ICH-BIN zu Fokusieren, um Bewusstsein als FORMenhaftes
zu Verwirklichen, es ist aber Sämtliches bereits absolut vorbestimmt als FORMenhaftes Bewusstsein.

Die (illusionäre) Zeit - als unsichtbarer "Motor "- "zieht" sämtliches abfolgendes Geschehen durch den
(illusionären) 3-D-Raum. Dieser Raum ist in uns ! (auch das ist wissenschaftlich stichhaltig begründet)

Wir - als scheinbare voneinander getrennte Bewusstseins-Individuen Mensch - sind im Grunde EIN-ES !
Und zwar innerhalb der "vordergründigen" ILLUSION (die dualitäre Existenz) sowie im real-gegenwärtigen "hintergründigen) JETZT - als jeweils "hier" und "dort" untrennbares, unveränderbares Bewusstsein.
Wobei erwähntes "dort" als einzig REAL-ES (unsterbliches) Seelen-Bewusstsein zu definieren ist.
Diese verschiedenen Bewusstseins-Formen können sich gegenseitig nicht direkt bewusst sein.

Ein anderes Beispiel bezüglich (bewusster) Verwirklichung anhand von Gedanken.
Es ist wissenschaftlich-experimentell im Praktischen nachgewiesen, dass es eine allgemeine
InFORMations-Ebene gibt, wo jedes Individual-Bewusstsein denkend drauf zugreift.
D.h. es gibt nicht eine "höhere" Gedanken-Ebene nur für Deine oder meine "vordergründige" Wahrnehmung.
Weil - es im Grunde nur ein EINZIG-Bewusstsein gibt - "hier" - die EXISTENZ und "dort" - die REALITÄT.
Die (scheinbare) Trennung des ICH-BIN im Status des Lebewesens Mensch gehört mit zur ILLUSION.

Der von Dir erwähnte Fokus ist am Beispiel des Lebewesens Mensch die (illusionär) individuell
bewusst-gezielte Beobachtung anhand des (EGO)-Verstandes sowie sinnhafter Wahrnehmung (5 Sinne).
Diese Beobachtung ist aber genaugenommen nicht das Steuernde im (unsichtbaren) Hintergrund,
was (illusionär) Bewusstes erst zu Bewusst-Werdendem (als illusionäre äußere Welt) verwirklicht.

Weil diese äußere Welt der (illusionären) Existenz im Grund nur Spiegelbild ist, nicht das "Original",
welches wir nicht in Wirklichkeit nicht berühren können.

Unzweifelhaft ist "Dein" Fokus die Ausdrucksart des "vordergründigen" ICH-BIN-Bewusstseins.
 
Werbung:
Weil diese äußere Welt der (illusionären) Existenz im Grund nur Spiegelbild ist, nicht das "Original", welches wir nicht in Wirklichkeit nicht berühren können.
Wozu brauchst du ein Spiegelbild?
Etwas Besseres als das Original wirst du nicht finden.

Was innerhalb der Existenz in "raum-zeitlicher" Abfolge bewusst "erscheint" ist absolut vorbestimmt
Vorherbestimmt?

Das bedeutet: Wenn es vorherbestimmt ist, dass ich am Galgen sterbe, dann werde ich nicht ertrinken.

Aber ich muss mir deswegen schon absolut sicher sein, bevor ich mich mit einem kleinen Boot bei Orkanstärke auf´s offene Meer hinauswage. Könnte ja sein, dass mit deiner Überzeugung von Vorherbestimmtheit etwas falsch läuft.

Wir sollten unser Leben nicht darauf ausrichten, dass alles vorherbestimmt ist, weil wir nicht wissen, was vorherbestimmt ist.

es ist aber Sämtliches bereits absolut vorbestimmt als FORMenhaftes Bewusstsein.
Schaust du auch jedes Mal vorsichtshalber nach links und nach rechts, bevor du eine Straße überquerst, um im Falle von Lebensgefahr der Vorherbestimmtheit ein Schnippchen zu schlagen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir erwähnte Fokus ist am Beispiel des Lebewesens Mensch die (illusionär) individuell
bewusst-gezielte Beobachtung anhand des (EGO)-Verstandes sowie sinnhafter Wahrnehmung (5 Sinne).
Diese Beobachtung ist aber genaugenommen nicht das Steuernde im (unsichtbaren) Hintergrund,
was (illusionär) Bewusstes erst zu Bewusst-Werdendem (als illusionäre äußere Welt) verwirklicht.
Höre mal bitte einen Moment lang auf, dich mit Illusionen zu beschäftigen, und erzähle mir etwas von dir selbst ...
 
Wozu brauchst du ein Spiegelbild?
Etwas Besseres als das Original wirst du nicht finden.


Vorherbestimmt?

Das bedeutet: Wenn es vorherbestimmt ist, dass ich am Galgen sterbe, dann werde ich nicht ertrinken.

Aber ich muss mir deswegen schon absolut sicher sein, bevor ich mich mit einem kleinen Boot bei Orkanstärke auf´s offene Meer hinauswage. Könnte ja sein, dass mit deiner Überzeugung von Vorherbestimmtheit etwas falsch läuft.

Wir sollten unser Leben nicht darauf ausrichten, dass alles vorherbestimmt ist, weil wir nicht wissen, was vorherbestimmt ist.


Schaust du auch jedes Mal vorsichtshalber nach links und nach rechts, bevor du eine Straße überquerst, um im Falle von Lebensgefahr der Vorherbestimmtheit ein Schnippchen zu schlagen? :)

Ich erkenne:
Das mit "Spiegelbild" sowie auch mit "Vorbestimmt" hast Du offenbar nicht ansatzweise verstanden.
Du flüchtest Dich daher in einen gewissen Sarkasmus - um Dein Nichtverständnis zu überspielen.
Ich möchte aber nicht näher darauf eingehen, weil es Dich wohl (wieder) noch überfordern würde.

Bezüglich dem Versuch einer "Ausrichtung des Lebens":
Eine (begrenzte) Möglichkeit, das "raum-zeitlich" abfolgende Geschehen in der dualitären Existenz
bewusst zu beeinflussen könnte evtl. ein bewusstes Handeln durch "Nicht-Handeln" sein, welches
sich allerdings nur innerhalb die ILLUSION begrenzender Schicksals-Variablen verwirklichen
lassen dürfte. Letztlich ist und bleibt dieses aber nur eine Theorie, welche aber nicht unmöglich ist.

Könnten wir wirklich nahezu unbegrenzt im REALEN auf unsere (illusionäre) Außenwelt einwirken,
dann wäre das "Raum-Zeit-Gefüge der ILLUSION irgendwann in der Zukunft gefährdet und wir und
"alles um uns herum" könnte - schlimmstenfalls - nicht und niemals je ex-ist-ent (gewesen) sein !

Weil wir durch evtl. extremen wissenschaftlichen Fortschritt - in ferner Zukunft daran "rumgepfuscht"
hätten - in einer evtl. extremen Art und Weise, welche wir uns jetzt sicher kaum vorstellen könn(t)en.
Logischerweise wird dieses nicht und niemals eintreten. Dafür hat ES schon vorgesorgt (anderes Thema).

Hast Du Vorgenanntes näher verstanden ? Wohl kaum. Kleiner Trost - Du bist damit nicht alleine....
 
Ich erkenne:
Das mit "Spiegelbild" sowie auch mit "Vorbestimmt" hast Du offenbar nicht ansatzweise verstanden.
Du flüchtest Dich daher in einen gewissen Sarkasmus - um Dein Nichtverständnis zu überspielen.
Ich möchte aber nicht näher darauf eingehen, weil es Dich wohl (wieder) noch überfordern würde.

Bezüglich dem Versuch einer "Ausrichtung des Lebens":
Eine (begrenzte) Möglichkeit, das "raum-zeitlich" abfolgende Geschehen in der dualitären Existenz
bewusst zu beeinflussen könnte evtl. ein bewusstes Handeln durch "Nicht-Handeln" sein, welches
sich allerdings nur innerhalb die ILLUSION begrenzender Schicksals-Variablen verwirklichen
lassen dürfte. Letztlich ist und bleibt dieses aber nur eine Theorie, welche aber nicht unmöglich ist.

Könnten wir wirklich nahezu unbegrenzt im REALEN auf unsere (illusionäre) Außenwelt einwirken,
dann wäre das "Raum-Zeit-Gefüge der ILLUSION irgendwann in der Zukunft gefährdet und wir und
"alles um uns herum" könnte - schlimmstenfalls - nicht und niemals je ex-ist-ent (gewesen) sein !

Weil wir durch evtl. extremen wissenschaftlichen Fortschritt - in ferner Zukunft daran "rumgepfuscht"
hätten - in einer evtl. extremen Art und Weise, welche wir uns jetzt sicher kaum vorstellen könn(t)en.
Logischerweise wird dieses nicht und niemals eintreten. Dafür hat ES schon vorgesorgt (anderes Thema).

Hast Du Vorgenanntes näher verstanden ? Wohl kaum. Kleiner Trost - Du bist damit nicht alleine....
Deine Antworten, oder besser gesagt, das, was du für eine Antwort hältst, überrascht mich nicht im Geringstem. Kannst du doch eh nur das antworten, was bereits vorherbestimmt ist. Oder gilt das etwa nicht mehr? - Du bist ´ne Marionette, die aufsagt, was jemand vorgesagt hat. :)

Am lustigsten finde ich dabei, dass du deine illusionär vorherbestimmten Beiträge für so wichtig hältst, als gäbe es irgendetwas daraus lernen.

Und dein Vorwurf, ich wäre sarkastisch. Na, hoppla, der ist doch auch nur eine Illusion und vorherbestimmt. Oder gilt das plötzlich auch nicht mehr?

Es ist immer wieder interessant, Leute wie dich zu beobachten, die so sehr überzeugt sind, dass sie gar nicht mehr wissen, wovon.
 
Höre mal bitte einen Moment lang auf, dich mit Illusionen zu beschäftigen, und erzähle mir etwas von dir selbst ...

Alles von dem was ich bisher gesagt habe - da gibt es absolut nichts von mir zu revidieren - warum auch ?

Aus Dir spricht einzig (wieder) nur Dein nicht verstehendes EGO, welches um seine Akzeptanz kämpft.
Wenn etwas des von mir Erwähntem für Dich "interessant" ist - meinetwegen, wenn es Dich (Dein EGO)
denn irgendwie froh macht - dann soll es bitte gerne so sein.

"Sarkastisch" war kein Vorwurf von mir, sondern es ist genau dieser beschriebene Vorwand von Dir !

Warum sollte ich denn beabsichtigen (jemanden) mit meinen Antworten zu überraschen ?

"Marionette" ? "Vorgesagt" ? :eek: So hohl und gegenstandslos "argumentiert" .... wieder das EGO !

Womit ich mich wie lange beschäftige und ob ich wovon und wieviel evtl. von etwas überzeugt bin -
das musst Du schon mir selbst überlassen - für mich - objektiv zu beurteilen.

Meine Zeit (auch für Dich) ist nicht unbegrenzt. Meine ganze Lebensgeschichte erzählen geht nicht.

Was möchtest Du denn gerne davon aus welchen Bereichen und wie viel bzw. wie genau wissen ?

So viel kann ich Dir schon sagen - ich bin weder Wissenschaftlicher noch Religions-Anhänger noch Atheist.
Ein ziemlich normaler Mensch mit vielfältiger Lebens-Erfahrung ("Ü50") und gewissem Kenntnisstand,
welcher über ein begrenztes "verstand-genormtes" Denken - flexibel denkend - durchaus hinausgeht.

Mein Vorschlag - lies doch mal Eckhart Tolle ("Jetzt - die Kraft der Gegenwart) oder lausche seinen
sehr interessanten Internet-Hörvorträgen (z.B. "Freiheit von Gedanken"). Wäre garantiert was für Dich.
Eckhart Tolle ist ein durchaus bekannter spiritueller, weiser Lehrer (kein egohafter "Vorsager"...) (y)

Ich fahre nun erstmal 1 Woche in Schnee-Urlaub. Darauf freue ich mich sehr (wieder etwas über mich...).

Überlege Dir ggfs. bis danach gerne ein paar präzise sachliche Fragen an mich (oder lasse es eben bleiben).
 
Alles von dem was ich bisher gesagt habe - da gibt es absolut nichts von mir zu revidieren - warum auch ?

Aus Dir spricht einzig (wieder) nur Dein nicht verstehendes EGO, welches um seine Akzeptanz kämpft.
Wenn etwas des von mir Erwähntem für Dich "interessant" ist - meinetwegen, wenn es Dich (Dein EGO)
denn irgendwie froh macht - dann soll es bitte gerne so sein.

"Sarkastisch" war kein Vorwurf von mir, sondern es ist genau dieser beschriebene Vorwand von Dir !

Warum sollte ich denn beabsichtigen (jemanden) mit meinen Antworten zu überraschen ?

"Marionette" ? "Vorgesagt" ? :eek: So hohl und gegenstandslos "argumentiert" .... wieder das EGO !

Womit ich mich wie lange beschäftige und ob ich wovon und wieviel evtl. von etwas überzeugt bin -
das musst Du schon mir selbst überlassen - für mich - objektiv zu beurteilen.

Meine Zeit (auch für Dich) ist nicht unbegrenzt. Meine ganze Lebensgeschichte erzählen geht nicht.

Was möchtest Du denn gerne davon aus welchen Bereichen und wie viel bzw. wie genau wissen ?

So viel kann ich Dir schon sagen - ich bin weder Wissenschaftlicher noch Religions-Anhänger noch Atheist.
Ein ziemlich normaler Mensch mit vielfältiger Lebens-Erfahrung ("Ü50") und gewissem Kenntnisstand,
welcher über ein begrenztes "verstand-genormtes" Denken - flexibel denkend - durchaus hinausgeht.

Mein Vorschlag - lies doch mal Eckhart Tolle ("Jetzt - die Kraft der Gegenwart) oder lausche seinen
sehr interessanten Internet-Hörvorträgen (z.B. "Freiheit von Gedanken"). Wäre garantiert was für Dich.
Eckhart Tolle ist ein durchaus bekannter spiritueller, weiser Lehrer (kein egohafter "Vorsager"...) (y)

Ich fahre nun erstmal 1 Woche in Schnee-Urlaub. Darauf freue ich mich sehr (wieder etwas über mich...).

Überlege Dir ggfs. bis danach gerne ein paar präzise sachliche Fragen an mich (oder lasse es eben bleiben).
Wie schriebst du immer: Alles ist Illusion.
Nur deine Beiträge nicht.
Alles klar.

Gute Erholung und Gute Besserung!
 
Wer Kritik erhält muss etwas richtig machen, denn nur wer den Ball hat, wird angegriffen.:)
Jemand, der einerseits behauptet, alles ist Illusion, aber nicht erkennt, dass in einem solchen Fall seine Beiträge auch dazu gehören, dessen Ball würde ich niemals haben wollen.

Ich habe hier auch einen Thread zum Thema Illusion.
Aber solche Widersprüchlichkeiten wird man darin nicht finden.
 
Werbung:
Jemand, der einerseits behauptet, alles ist Illusion, aber nicht erkennt, dass in einem solchen Fall seine Beiträge auch dazu gehören, dessen Ball würde ich niemals haben wollen.

Ich habe hier auch einen Thread zum Thema Illusion.
Aber solche Widersprüchlichkeiten wird man darin nicht finden.
Kann es sein, dass du mich missverstanden hast?
Du hast den "Ball".
 
Zurück
Oben