Todesstrafe in New Jersey abgeschafft !

Ich finde für gewisse Delikte sollte die Todesstrafe erhalten bleiben.Was das allein an Steuergeldern kostet Straftäter lebenslang zu unterhalten.

wobei der Unterhalt eines speziellen Todestraktes nicht gerade Kostenfreundlich ist, da die Todenkandidaten eine ganz andere Beträuung brauchen, als normale Gefangene

kommt hinzu, dass jeder einzelne der Unschuldig getötet wird nicht hundert "gerechte" Todesurteile rechtfertigt (und Justizirtum kann man nie ausschliessen)

und kommt hinzu, dass das Reduzieren eines Menschen auf die Kostenfrage in meinen Augen ein Verbrechen ist, dass ebenfalls mit der Höchststrafe belegt werden sollte

lG

FIST
 
Werbung:
Natürlich könnte ich es ausführlicher beschreiben,was ich mir bei der Aussage gedacht habe.
Ich denke nunmal das wenn man gewisse Straftaten vorweisen kann,seine Lebensberechtigung damit verwirkt hat.
Mit dem Geld ist das so eine Sache.
Aber jetzt bekomme ich bestimmt wieder eine Belehrung das diese armen Straftäter ja selber Opfer sind und ich mehr Verständniss für sie aufbringen muss.
Am Besten schicke ich ihnen noch ganz viel Licht und Liebe...
 
Lebensberechtigung?

Kannst du das weiter ausführen und Philosophisch und oder Theologisch vertiefen?

Wer ist denn deiner Meinung nach Lebensunberechtigt? Sozusagen Illegal am Leben, so dass er in den Tod abgeschoben werden muss (oder vieleicht auch nur in Abschiebungshaft, denn vieleicht hat er keine Papiere, die ihn als Bürger des Lebens oder als Bürger des Todes ausweisen ;) )

nu ists natürlich die Frage, ob man die Iustiz als Akt der Rache oder als Akt der Wiedergutmachung und Sühne betrachtet.

Ist halt eine frage des Philosphischen Stanpunktes

Mit dem Geld ist das so eine Sache.

und kommt hinzu, dass das Reduzieren eines Menschen auf die Kostenfrage in meinen Augen ein Verbrechen ist, dass ebenfalls mit der Höchststrafe belegt werden sollte

lG

FIST
 
Also.Meine erste Reaktion war rein Gefühlsmässig.Damit meine ich aus der Sicht der Opfer oder Hinterbliebenen,Betroffenen.Was irgendwie nachvollziehbar sein sollte.
Aus dieser Sicht sind sie auch nicht das oben angesprochene Geld wert.
Deine Sicht ist auch sehr einleuchtend,allerdings aus einer anderen Perspektive.
Müßte ich etwa darüber entscheiden,würde ich ganz anders an die Sache rangehen(sanftmütiger),eher so denken wie du,weil es Logisch ist.Ich habe eher ein Sonniges Gemüt.
Nicht aber wenn ich betroffen wäre,da könnte ich kein Verständniss dafür aufbringen.
Jeder kann tun und lassen was ihm beliebt,solange er keine anderen Menschen und deren Rechte damit verletzt.
 
hi Iribudda

das Problem aus der Sicht der Opfer ist die Rachementalität (die Vendetamentalität) - und genau die soll eine Rechtssprechung verhindern. Denn wozu eine Vendetamentalität führt sieht man an der Maffia - ein Racheakt führt zum nächsten Racheakt und so weiter und so weiter...

Jeder kann tun und lassen was ihm beliebt,solange er keine anderen Menschen und deren Rechte damit verletzt.

Einverstanden. Aber auch jemand, der sich nicht daran gehalten hat, hat immer noch Rechte (unter anderem die Unveräusserlichen Menschenrechte).

Denn wenn man die Rechte gegenüber jemandem Verletzt, der die Rechte Verletzt hat, dann ist man auf dem gleich niedrigen Niveau, und dann ist keine Gerechtigkeit möglich, sondern nur ein sich gegenseitiges Zähne ausschlagen auf der Ebene der Kriminalität.

Aber das Hauptproblem der Todesstrafe ist das Hinrichten Unschuldiger. Zum einen gibt es immer Justizirtümer, das ist nicht auszuschliessen, und zum anderen gibt es Unrechtsregime. z.b. bringt China im Jahr durchschnittlich 8 bis 10´000 Menschen um aufgrund ihres Todesstrafenkatalogs (und ist damit bei Abstand die Nation mit den meisten Todesurteilen) - und da die Rechtssprechung in China alles andere als Gerecht ist, kann man davon ausgehen, dass sicher 90 Prozent der Opfer Politische Opfer sind, also zu Unrecht hingerichtet werden.

Und jeder einzelne Unschuldige, der durch die Todesstrafe umkommt ist ein Zeugniss dafür, dass die Todesstrafe der Falsche weg ist, und da spielt es keine Rolle, ob nun 5 von hundert oder 5 von zehntausend Unschuldig hingerichtet werden.

Denn wie kann man die Todesstrafe gegen diese Opfer rechtfertigen?

lG

FIST
 
Ja du hast ja recht.Natürlich ist es schon oft genug vorgekommen das Menschen zu Unrecht beschuldigt,verurteilt oder sogar mit der Todesstrafe belegt worden.
Auch habe ich kein Patent um dieses in der Zukunft verhindern zukönnen.
Ich dachte da eher an das Abschreckungsprinzip...
 
Werbung:
Zurück
Oben