Therapeuten

Empathie als Lösung kan ich nicht nachvollziehen, was hatt das Opfer davon. Versuche ich mich in den Täter zu versetzen, oder habe ich da was verpasst?

L.G. Maud

Ja, Maud. In den. Der aktuell als Täter erscheint....früher war er in der anderen Rolle,...die er quasi nun "weiter gibt".

Was da in meinen Augen fehlt...ist das sich rein versetzen in DEN Menschen, an den das nun GERADE, also aktuell, weiter gegeben versucht wird.

Den Täter verstehen....heisst für mich NICHT...zulassen müssen...dass er sein Leid SO weiter gibt. Ihn einfach nicht zu stoppen, nur weil ich sein inneres Elend und seine Gründe verstehe.

Auch, wenn der aktuelle Täter grade nicht anders kann...und ich das verstehe...so muss er dennoch gestoppt werden, wo es um Leben geht.

Ich vergleich das mal mit Schlagen. Das "böse, böse,..." wissen viele schon.
Das Ziel ist nicht "böse", meine ich. Nur die METHODE um das Ziel erreichen zu wollen, die verursacht viel Schaden in anderen.
Können mit ihrem Druck aber noch ! nicht anders umgehen.
Das nicht schlagen WOLLEN, aber momentan nicht anders KÖNNEN....macht dann noch mehr inneren Druck...und genau so entsteht dann noch mehr Gewalt nach aussen.

Der "Täter" will ja was. Agieren, handeln, was erreichen. Und oft sogar sehr vieles, was wir als "gut" bezeichnen. In seiner Ohnmacht will er´s halt erzwingen....weil er sich momentan noch! keine anderen Möglichkeiten sieht.

1) Bewusst machen, was schlagen bedeutet...ist schon sehr wichtig, finde ich.
2) das allein ! macht die Gewalt aber MEHR, wo keine Alternativen gefunden wurden. Wenn ich das, was gewollt wird...erfrage, verstehe, anerkenne....und unterstütze, mit anderen Möglichkeiten besser zum Ziel zu kommen. Dann passiert Gewalt weniger, weil eben einfach als nicht mehr NÖTIG erkannt. Und nicht nur da...mit anderen Methoden passiert sogar viel mehr positives, als jemals mit gewalt erzwungen werden könnte.
das erkannt und auch ERLEBT, macht Gewalt zu dem, was es ist. zum weniger brauchbaren Mittel.

Wenn ich das, was gewollt wird...erfrage, verstehe, anerkenne....und unterstütze, mit anderen Möglichkeiten besser zum Ziel zu kommen. Dann passiert Gewalt weniger, weil eben einfach als nicht mehr NÖTIG erkannt

Das kann ich aber nur, wenn ich nicht voller Angst bin in mir. Voller Angst vor Gewalt. Und voller Empörung, weil Mitgefühl mit dem Opfer.
Das muss ich MOMENTAN mal draussen lassen können....das war bei Punkt 1) wichtig.
Weil SO kann sich die Dynamik so verändern, dass es auch weniger Gewaltopfer gibt.

3) ist ein Mensch so massiv in Gewalt verstrickt, dass es einfach zu gefährlich ist....so lange die alte Dynamik zu belassen, bis sie sich in eine verbesserte verwandeln konnte.
DANN muss erst mal das Kind in Sicherheit gebracht werden.

UND

weiter Unterstützung angeboten werden...dem Menschen, der Alternativen leben lernen möchte.
Das braucht aber auch ein Verstehen der Beweg-Gründe die ihm so wichtig sind..dass er sie erzwingen möchte. Dahinter stecken selbige Bedürfnisse im Grunde, die auch ich erfüllt er-eben möchte.

Gewalt zerstört mehr, als es hilft. Das ist Fakt für mich.
Momentane Bedrohungen zu "erschlagen".....gibt anderen das innerlich empfundene Recht, auch mich zu erschlagen, wenn sie mich als Bedrohung empfinden.(ganz egal, ob ich in meinen Augen eine bin, sein will, oder nicht. Ein Missverständnis...und das wars).

Im Alltag gibt es Möglichkeiten des Miteinander. Dadurch...durch den gemeinsamen Einsatz der Ressourcen, gewinnen ALLE Beteiligten.
Arbeiten Menschen gegen-einander, VERLIEREN ALLE Beteiligten. Auch, wenn das auf den ersten Blick´nicht immer gleich erkannt werden kann.

Steh ich aber im Wald und es geht JETZT Leben gegen Leben..weil mir jemand da nicht entgegen kommen KANN....dann MUSS ich in meinen Augen mein Leben verteidigen dürfen.

Die Schwächeren...die Kinder...werden durch Erziehung zum auch "Nein!" sagen gestärkt. Die, die schlagen....da ist Bewusstsein und Unterstützung wichtig, finde ich. Nämlich dafür, dass es auch nicht okay war, dass SIE SELBST damals geprügelt wurden. Dass es aus nicht verstehen und/oder Ohnmacht heraus pasierte. Es aber bessere, zielführendere, Möglichkeiten gab. Leider damals eben noch ausserhalb der Sichtweite.

Ihnen wurde ja als Kinder stark vermittelt, dass sie es "nicht andes verdient hätten". Glauben sie das (was Kinder meist schon tun) und finden da nicht raus....gehts weiter in die nächste Kinder-Generation.

Ein aktuell als Täter auftretender Mensch braucht, so absurd das klingen mag...1) erst mal das Verständnis, dass es nicht okay war, was da mit ihm passiert ist.
Wenn er allein da drinnen hängen bleibt....wird er ein vom Hass getriebener...über all das Leid und Unverständnis, das ihm angetan wurde.
2)
Dass es aber nicht aus "Bösartigkeit" geschah, sondern aus Unverständnis und Ohnmacht. Aus dem Erzwingen wollen von etwas, was jemandem sehr wichtig war. Aus dem nicht Erkennen und sehen anderer und sogar besserer Methoden.

es ist eben nicht einfach....mit dem Schmerz zurecht zu kommen...der immer wieder entsteht...weil Menschen sich langsam entwickeln (auch als Generation)...und eben vieles momentan nicht sehen können.

ALLE. AUCH ich.

Aber die Chance ist ja...dass wir viele sind. Jeder sieht einen Teil des Ganzen und in allem ist ein Stück Wahrheit für mich.
Wenn wir uns da gegenseitig recht, recht gut zuhören....iverstehen versuchen...ist das die Chance für uns ALLE...rascher weiter zu kommen. Und SO immer mehr zu bewirken, dass diese Mechanismen nicht so viel un-nötig scheinendes Leid bewirken.

Das un-nötige....im Gefühl...erscheint ja erst NACHHER, sobald ALTERNATIVEN erkannt wurden. Oder MOMENTAN, wenn nicht erkannt wird, welche Not es nötig zu machen scheint...oder eben subjektiv gesehen aktuell TATSÄCHLICH nötig macht...weil keine Alternativen in Sichtweite sind.

Die entstehen aber erst durch den Wunsch, etwas mit Mitteln erreichen zu können, die sich besser anfühlen.
Nicht so oft das momentan als geringeres Übel erscheinende wählen zu müssen....sondern vorwärts zu kommen mit Mitteln, die kaum mehr unangenehme Nebenwirkungen haben. Das geht, meine/erlebe ich. Nicht immer, aber oft. Ist aber eben auch ein stetiger Lernprozess (der Einzelnen in Wechselwirkungen...also aller).

:) Jo

Werbung:
@Caya: nein, nicht wütend. Müde nach einer Woche direkt an der Menschenrechtsfront wo mich keine Forumsregeln beschützen, wo keiner "keine persönlichen Angriffe" sagt. Entsetzt von einigen neuen Tendenzen in der Rechtssprechung und Gesetzgebung - und auch von dem, was vom "Volk" kurzsichtig und ohne echte Auseinandersetzung mit der Thematik gefordert wird.
Verstehe Pelisa:)
Wir sprechen hier von Mördern. Dass wir nicht die Mörder sind. Dass wir nichts damit zu tun haben, dass wir sie weg haben wollen....oder die ganzen Zusammenhänge verstehen wollen und versuchen wollen Lösungen zu finden.

Fakt ist:
Wir bewegen uns auf sehr dünnem Eis. Wenige wollen das sehen, die meisten ignorieren es...damit ist der Rechtsdrall besiegelt.Wir sind 6 milliarden Menschen. 5 milliarden werden verhungern....so sicher, wie das Amen im Gebet.Die Frage ist nur, wer wird das sein...wir?

Sind wir deshalb verantwortlich, ja sogar Mörder?

Viele werden sagen:
NÖ, hättens was werden sollen, die armen Deppen da, was geht uns das an. (inkl. einer grossen Portion EsoFaschismus zum Thema "Schicksal")

Gewalt? Krieg?
Sich auf die ANDERE Welt einlassen,
Strich ziehen,
aufhören damit,
sofort,
ohne Rücksicht auf Verluste.
Punkt.

Caya grüsst Dich :)

Ja, ja, das böse Volk, das mehr Sicherheit verlangt, das nicht mehr von Kindern lesen will, die von drogensüchtigen Papas abgemurkst werden.
Unverstädlich, daß Menschen einfach abends an einer Bushaltestelle auf den Bus warten wollen, ohne beraubt oder verprügelt zu werden.
Es ist wirklich eine absolute Unverschämthet, für Gewaltverbrechen eine angemessene Bestrafung des Täters zu fordern.
Seltsamerweise verlangt Ihr hier, daß man sich in Möder und Vergewaltiger hineinversetzen soll, um ihre Taten zu verstehen?zu sanktionieren?whatever.
Versetzt Ihr Euch doch mal in eine 79jährige Frau, die sich nicht mehr auf die Straße traut, weil sie damit rechnen muß von irgendeinem junkie umgehaun zu werden.
Wer ein paarmal schwarz im Bus fährt, muß ggf. in den Knast, wer ein halbes Dutzend Menschen mißhandelt und bestialisch umbringt, wird zu ein paar Jährchen Knast verurteilt, wenn überhaupt und darf dann wieder frei rumlaufen, um sich neue Opfer zu suchen.
Fazit: Sperrt einfach das Volk ein, dann ist doch alles wieder Licht und Liebe.
Denn wenn keine Opfer mehr frei rumlaufen, können sie auch nicht die armen Täter zu neuen kriminellen Handlungen verleiten.

Sage

Sage, was schreibst denn da? :)

Ich war n Opfer und das was du hier tust hilft nun mal nicht. Es ist bloss ein Ventil....

Ich habe dir geschrieben....du willst nicht auf Täter eingehen, na gut...warum kannst du dann nicht auf mich eingehen...ich bin ja kein Mörder ;)

Oder geht es tatsächlich um etwas ganz anderes?

Caya grüsst :)

Ja, ja, das böse Volk, das mehr Sicherheit verlangt, das nicht mehr von Kindern lesen will, die von drogensüchtigen Papas abgemurkst werden.
Unverstädlich, daß Menschen einfach abends an einer Bushaltestelle auf den Bus warten wollen, ohne beraubt oder verprügelt zu werden.
Es ist wirklich eine absolute Unverschämthet, für Gewaltverbrechen eine angemessene Bestrafung des Täters zu fordern.
Seltsamerweise verlangt Ihr hier, daß man sich in Möder und Vergewaltiger hineinversetzen soll, um ihre Taten zu verstehen?zu sanktionieren?whatever.
Versetzt Ihr Euch doch mal in eine 79jährige Frau, die sich nicht mehr auf die Straße traut, weil sie damit rechnen muß von irgendeinem junkie umgehaun zu werden.
Wer ein paarmal schwarz im Bus fährt, muß ggf. in den Knast, wer ein halbes Dutzend Menschen mißhandelt und bestialisch umbringt, wird zu ein paar Jährchen Knast verurteilt, wenn überhaupt und darf dann wieder frei rumlaufen, um sich neue Opfer zu suchen.
Fazit: Sperrt einfach das Volk ein, dann ist doch alles wieder Licht und Liebe.
Denn wenn keine Opfer mehr frei rumlaufen, können sie auch nicht die armen Täter zu neuen kriminellen Handlungen verleiten.

Sage

Ja Sage das währe doch eine Überlägung wert, die Unschuldigen wegsperren und die kriminellen Freilassen. Sie können sich ja dan untereinander bemittleiden und alle machen!

L.G. Maud

Zitat von Jovannah
ich weiss schon, dass es im GEFÜHL echte Ohnmacht ist. So lange niemand hilft, dass mit der Zeit Alternativen durchdringen können.

Genauso, wie wenn jemand deine Kids bedroht...genauso ist diese OhnMacht...nicht mehr nicht weniger.
Zitat:

Um dieser entgehen zu können, sag mir eine Alternative.
Ich spreche davon, nicht mehr flüchten zu können, mein Kind auf Leben bedroht zu sehen.
und..was soll ich jetzt Besseres tun ?

Zitat von Jovannah
Durch das mich hinein versetzen ist bei mir eher das Gegenteil passiert. ich hab nun viel, viel mehr Verständnis für diese "andere Art", zu denken.

Wenn du dich mit anderen identifizierst, wirst dich ihrer Weise annähern, klar ;-)

ich dachte es ist Empathie, auch! die aktuelle Sichtweise anderer verstehen zu können. :) Sie mir ihren Ängsten, Bedürfnissen und Wünschen ernst zu nehmen.
Die sind für mich genau so real und wichtig wie alle anderen.

Das wäre dann die Folge: Ich lerne MICH über den ANDEREN erst wirklich kennen. (Sonst bleibts ja nur ne Selbstansicht) :-)

Genau. Da fühle ich mich gut verstanden.

Zitat von Jovannah
der momentane "Handlungsstopper" ist einfach dann Schutz für mich (und andere). Er erfolgt aus der (meiner) Erkenntnis, dass es ...so aufgelöst..sehr viel effizienter geht. as sind also KEINE Skrupel....sondern gleich Handeln ist dann schlicht und ergreifend nicht NÖTIG....weils anders aus der Erfahrung heraus eben besser geht.

Was ist also dein Handlungsstopper?

Erkenntnisse aus Erfahrungen. Im Alltag. Also da, wo mein Leben nicht direkt bedroht wird. Überzeugung auch durch er-leben. So funktionierts für mich einfach besser, ist dadurch bei mir beliebtes "Mittel der Wahl".
Das gilt für mich aber NICHT für´s weiter Denken....DAS möchte ich ganz bewusst zu lassen, bis ich da wieder raus komme....wo ich auch gut für mich handeln kann.

Das aber nur dann, wenn ich die Energien weiter laufen und konstruktiv wirken lasse.

Durchlassen...ok?

worin siehst du da einen wichtigen Unterschied ?

ich vermute mal..."weiter laufen lassen" erscheint so ungepolt.
Nö, ich hab ja beschrieben...worin weiter laufen lassen. Ich möcht ja ein möglichst konstruktives ! Ergebnis für mich.

Durchlassen...ok?
Zitat:
Zitat von Jovannah
wenns Leben um Leben geht WILL ich mich auch gar nicht in den anderen zu sehr hinein versetzen..

Warum denn nicht?

Zitat:
Zitat von Jovannah
Greift er direkt aggressiv körperlich an....dann MUSS ich diese Trennung im Gefühl haben....um mich effizient erwehren zu können.

Sicher, das Trennen kommt mit dem Überlebenstrieb...

ja....und genau den möchte ich ANERKENNEN und nicht verteufeln.
Wenn DIR egal ist, ob du weiter lebst....ist das DEINE Sache.

Ich wünsch mir schon deine Anerkennung, dass ICH sehr wohl weiter leben will.

Zitat von Jovannah
NEIN. FÜR MICH nicht.
Das ist für mich eben der Unterschied zwischen grundsätzlich und subjektiv.

Wer bestimmt dann welches Leben mehr wert ist? DU? ;-)

Zitat:
Zitat von Jovannah
GRUNDSÄTZLICH sind alle Menschen gleich viel oder wenig wertvoll. Das ist anerkannte Tatsache in meiner Welt.

Das kann nicht sein...siehe oben.

Zitat:

*lach*

versuch mal, ...wenn du magst....aus dem entweder/oder aus zu steigen und BEIDES zu sehen und an zu erkennen.

WIE schaut das dann aus ?

:liebe1: Jo

Wir sind 6 milliarden Menschen. 5 milliarden werden verhungern....so sicher, wie das Amen im Gebet.Die Frage ist nur, wer wird das sein...wir?

die Frage ist nur....ist das nicht völlig egal ?

Wenn das Bedürfnis leben zu wollen eh nicht sein darf...dann für alle nicht, oder ?

Die Menschen dort WOLLEN oft leben...JA.
Und die Menschen hier....AUCH.

Dort UND da....ganz egal....
Überleben-wollen...und mehr als das....so sicher und erfüllt, als möglich.

das VERBINDET !!!!! uns !

Aber NUR dann, meine ich...wenn es den Menschen HIER!!! AUCH !!!! zu gestanden wird.

Als wichtiges Gefühlsbedürfnis.

Ich biete wo es geht, aus Überzeugung das ich UND du an. Weil ich erlebe, dass es so viel besser geht...wir miteinander gewinnen oder verlieren, wo es um menschliche Beziehungen und Llebensqualität geht.

Kompromisse?

Nein. bei mir Wichtigem gibts keine Kompromisse mehr. weil dannbleibt der Drang des unerfüllten zurück.

Beispiel:

mein Partner möchte Zeit für sich. Um manches zu erledigen, manches in Ruhe durch seine Gedanken gehen zu lassen...mal allein die Seele baumeln lassen und die Wolken beobachten....

versteh ich.

ich möchte grade...seine Nähe, intressante Gespräche,.....Gemeinsamkeit.

versteh ich.

ein Kompromiss wäre vielleicht....er kommt in zwei Stunden, dann redet er.
Nur: in zwei Stunden hat er vielleicht noch nicht ausreichend aufgetankt mit sich selbst.
Und ich möchte aber bald Gemeinsamkeit erleben.Werde dann ganz schön was aufgestaut haben dazu, wenn er kommt.

was ich meine, kann als Beispiel so raus kommen....

- er spürt in sich rein, wieviel Zeit ihm da gut tun würde. Kurz vorher wird er noch mal anrufen und mir sagen, was er jetzt spürt. Ob er noch braucht....wann er dann kommt.

- ich nutze die Zeit, um mit einer guten Freundin Kaffee zu trinken und mal wieder so richtig gemeinsam zu reden...wie´ s uns beiden gut tut gerade.
Wenn das nicht geht..naja, im Esoforum sind auch sehr interessante Gespräche möglich :) .....

Wenn mein Freund dann kommt, sind wir beide relaxter, erfüllter...und haben uns freiwilig aus uns kommend sehr viel zu geben.

Ich wünsch mir schon deine Anerkennung, dass ICH sehr wohl weiter leben will.
*lach*

versuch mal, ...wenn du magst....aus dem entweder/oder aus zu steigen und BEIDES zu sehen und an zu erkennen.

WIE schaut das dann aus ?

:liebe1: Jo
Etwas gekürzt Jo :)

1)Zum Weiterleben brauchst du meine Anerkennung?
...ich denke nicht....*g*

anscheinend hast du mich missverstanden, gugg mal her: --->2)Es gibt einen tatsächlich Unterschied zw. Leben-Überleben (Strategien aller Art, Manipulationen....töten um sich selbst und Kids zu retten)...;)

3) Ich erkenne "sowohl als auch" nicht nur an, da bin ich zu Hause Jo :weihna1 , es sei denn, man vermischt die Dinge mit der Absicht, sie zu verschleiern. ;)

Dann ist Trennen ein Segen :liebe1:

Bis später :)

Caya

Werbung:
Zurück
Oben