Terror- Ihr Urteil

Werbung:
Heute Abend 20.15 Uhr im ARD.

Die Zuschauer entscheiden per Voting.
hab's leider nicht ganz gesehen.
ich fand' das beispiel - soweit ich mitbekommen habe, zu sehr konstruiert.
in der realität wäre das stadion geräumt worden.
es wurde zwar die frage erörtert, ob passagiere nicht im letzten moment noch ins cockpit eindringen hätten können -
nicht aber die frage ob piloten gezwungen werden können ihre maschine in ein stadion stürzen zu lassen.
soweit ich mitbekommen habe hat es sich um einen einzeltäter gehandelt, der die piloten gebraucht hat für seinen plan.
ist mir schon klar, dass es um die prinzipielle frage ging -
darf man eine geringere anzahl von menschen opfern, um eine größere anzahl zu retten -
dafür hatte ich eine logischer durchdachte und in allen einzelheiten beleuchtete geschichte erwartet.
 
Das Stück, und auch der Film, sind Populismus in Reinkultur. Alles, was da rechtlich zusammenschwadroniert wurde ist völlig falsch - unseriös bis zum Gehtnichtmehr. Dass der ARD aus Quotengeilheit so etwas zulässt, ist ein Skandal. Der rechtlich nicht gebildete Zuseher wird verarscht.

Nach deutschem Recht ist die Tötung eindeutig rechtswidrig (und muss es auch sein), der Pilot würde aber mit grösster Wahrscheinlichkeit frei gesprochen.

Wen es interessiert hier die Meinung eines Strafrichters dazu:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...error-ferdinand-von-schirach-fischer-im-recht

Ich zitiere: "Die lieben Zuschauer werden nach Strich und Faden verarscht, und zwar sowohl vom rechtsgelehrten Autor als auch vom quotengeilen Sender. Ihnen werden Belehrungen über die Rechtslage zuteil, die hinten und vorne falsch sind und die entscheidende Fragestellung gar nicht enthalten. Auf dieser Bananen-Ebene dürfen sie dann "abstimmen" und "über das Schicksal eines Menschen entscheiden". Eine Kunst, die aus Lüge, Denkfaulheit und Inkompetenz besteht, ist nicht mehr als die Imitation ihrer selbst."
 
Zuletzt bearbeitet:
hab's leider nicht ganz gesehen.
ich fand' das beispiel - soweit ich mitbekommen habe, zu sehr konstruiert.
in der realität wäre das stadion geräumt worden.

Ja, das hat mich auch nachdenklich gestimmt. Es kamen noch mehr Ungereimtheiten hinzu, aber das wusste ich halt vorher nicht.
Ich fand`s trotzdem gut, dass ich es mir angesehen habe. Somit wurde mir klar, wobei der Zuschauer abstimmen darf (und folglich auch wobei nicht)!
 
Werbung:
Zurück
Oben