Telepathie in Hollywood

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.630
Ich habe gesucht, ich war mir sicher es gab schon einen thread dazu, aber konnte bislang nichts finden:

Wie findet telepathie in filmen, hauptsächlich hollywood blockbustern statt?

Wenn, dann nur mit großem spirituellen drumherum, im fiction-genre, und oft genug entpuppt es sich in der handlung als trick.

Eine szene fällt mir ein - der schluss von Lethal Weapon 4. Riggs ist unter wasser eingeklemmt und Murtaugh, 'hört' diesen ohne daß dieser für den zuseher nachvollziehbar hörbar wäre. Die szene findet unter bestimmten voraussetzungen statt. Murtaugh hat darin offensichtlich eine schwere kopfverletzung, die beiden waren in einem naheverhältnis zueinander, und außerdem aufgrund des vorangegangenen kampfes in einer emotionalen ausnahmesituation. Die inszenierung der telepathie wirkt in diesem zusammenhang beiläufig, aber wenn man darüber nachdenkt möchte man meinen daß die produzenten sehr penibel auf die rahmenbedingungen unter denen telepathie raum finden 'darf' geachtet haben.

Kennt ihr sonnst noch szenen in denen telepathie außerhalb des fiction-genres oder wenn es sich im laufe der handlung als trick herausstellt zur geltung kommt?
 
Werbung:
Danke, gibts unter englischem namen sogar auf YT, ich hoffe das stört niemanden und bleibt noch ein bisschen dort online.
Ich habe den auf DVD original daheim.
Gute Besetzung und toll gemacht, vor allem der Schluss schon sehr beunruhigend.
Mit ein Grund dafür, dass ich mich mit solchen Extremfähigkeiten nicht näher beschäftige.
 
Werbung:
Ich habe den auf DVD original daheim.
Gute Besetzung und toll gemacht, vor allem der Schluss schon sehr beunruhigend.
Mit ein Grund dafür, dass ich mich mit solchen Extremfähigkeiten nicht näher beschäftige.
'The Medusa Touch' ist der grund weshalb du dich nicht mit übersinnlichen fähigkeiten beschäftigst? Ich hab den film gestern noch gesehen, er hat einige bemerkenswerte bilder und szenen und ist wirklich sehenswert- danke fürs teilen!

Aber rein vom telepathischen ist es tendenziell doch eher fiktion. Wikipedia sagt dazu "supernatural horror thriller", den englischen filmstudios entsprungen und nicht klassisch Hollywood.

Ich bin kein experte aber der eingangspost soll sich mit der frage befassen, ob gewisse themen oder inhalte nur unter gewissen voraussetzungen einzug in die filmrealität halten dürfen. Also ob etwa ein reiner actionfilm mehr anspruch auf "realitätshähe" als ein horror-, sci-fi- oder eben supernatural thriller hat. Insbesondere, wo telepathie da zu verorten wäre. Klar gibt es massenweise horror- und fictionfilme mit dramatischen inszenierungen von telepathie und telekinese und was nicht noch alles. Ich fand die szene die ich als beispiel brachte nur bemerkenswert, da bei der inszenierung die übersinnlichkeit vergleichsweise beiläufig und 'alltäglich' (abgesehen von den beschriebenen rahmenbedingungen) gebracht wird.

Habe sogar einen yt-link von der szene gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben