Guten Tag Kerstinchen,
ich nehme einmal beide Träume zusammen als eine Botschaft, denn sie stehen vermutlich in engem Zusammenhang.
Gleich vorweg genommen (denn darauf kam ich erst nach einigem Nachschlagen und Überlegen) : Dass Du Dich monogam verhältst ist für weibliche Menschen normal, ob Dir allerdings das Haus wert ist, mit jemandem zusammen zu leben, nur um ihn nicht zu verletzen, musst Du schon selbst entscheiden.
So wie es aussieht wartest Du, dass er Dir einen Grund gibt, auf ihn wütend oder über ihn enttäuscht zu werden und Schluss zu machen.
Ich kann mir vorstellen, dass auf dieser Beziehungsbasis ein Zusammenleben relativ stressig ist, insbesondere für Deinen Partner.
Ihr habt eine gemeinsame Basis aufgebaut und offenbar ist bei Dir der Ofen aus: Das Feuer der Liebe, falls es mal gebrannt hat, ist erloschen.
Übrig geblieben sind bindende Bequemlichkeiten, Besitz, gemeinsame Verpflichtungen... an sich das was die meisten Beziehungen auf die Länge zusammenhält, aber nicht gerade eine Basis, eine Familie aufzubauen.
Ich empfehle Dir vor allem, mit Deinem Freund mal wirklich offen darüber zu reden und auch gemeinsam zu sehen, we Ihr weiter machen wollt.
Wer weiß, wenn Ihr so schlecht austauscht, vielleicht geht es ihm genauso und er möchte längst was anderes tun.
... dass ich im Traum dringend eine
Telefonnummer wählen muss,
Telefon
Assoziation: - Kommunikation über Entfernungen hinweg.
Fragestellung: - Wen oder was will ich erreichen?
Allgemein: Das Telefon ist das klassische 'Botschaften' - Traumsymbol.
Telefon zeigt das Bedürfnis nach sozialen Kontakten an.
Wenn der Träumende in seinem Traum ein Telefongespräch führt, verweist dies auf seine Fähigkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und benötigte Informationen auch zu erhalten.
Anmerkung: Wenn dies wie hier nicht gelingt, findest Du offenbar nicht den richtigen Dreh, in Kontakt zu treten:
Deine Nummer, die Du bietest um mit jemandem in Kontakt zu treten der ein Arzt für Dich sein könnte kommt nicht an.
Dies kann sich auf einen Menschen aus dem Alltagsleben des Träumenden beziehen oder auf einen Teil seines Selbst, mit dem er eine gute Verbindung hergestellt hat.
.....
Psychologisch: Das Telefon ist ein Kommunikationsmittel.
Im Traum ist es ein Symbol für den Kontakt des Träumenden zu seiner Umwelt. Wird das Telefon im Traum sehr viel benützt, ist dies ein Zeichen für den regen Kontakt des Träumenden mit seiner Umwelt oder seinem Wunsch nach mehr Kontaktfähigkeit.
Ein kaputtes Telefon oder eine gestörte Leitung sind dagegen Anzeichen für die Kontaktarmut oder die Einsamkeit der träumenden Person.
... Möglicherweise wird dem Träumenden bewußt, daß er Kontakt zu einem bestimmten Menschen aufnehmen sollte, um ihn zu helfen oder sich von ihm helfen zu lassen.
Wenn er im Traum eine Telefonnummer sucht, hat er Schwierigkeiten, seine Gedanken bezüglich seiner Zukunft zu ordnen. ...
Spirituell: Da man beim Telefonieren den Gesprächspartner nicht sehen kann, bedeutet Telefonieren im Traum Kommunikation mit dem eigenen Geist oder mit einem Schutzengel.
bzw. eben nicht, wen man die Nummer nicht hin kriegt.
oft ist es die Nummer eines
Arztes
Arzt
Assoziation: - Arbeit an der Heilung.
Fragestellung: - Welcher Teil von mir ist bereit, heil zu werden?
Psychologisch: Sein Auftreten hängt mit der Diagnose unserer Seele zusammen, daß irgend etwas in uns sein muß, das geheilt werden sollte.
Die Seele will mit ihrer heilenden Kraft ins Bewußtsein hineinwirken und helfen, krankmachende Konfliktstoffe zu beseitigen.
Der Arzt im Traum weist darauf hin, daß der Träumende sich in Gesundheitsangelegenheiten an eine höhere Autorität wenden sollte.
Arzt kann im positiven, wenn er vertrauenserweckend erscheint, als Heiler für Körper und Seele auftreten, vielleicht auch die Rolle eines gütigen Vaters, Lehrers oder Ratgeber spielen, von dem man konkrete Empfehlungen für das Leben erhält.
Oft kann der Arzt dem Träumenden zeigen, welches Problem gelöst werden muß und die Hoffnung auf Hilfe in einer komplizierten Situation und auf einen guten, erfolgreichen Ausgang zum Ausdruck bringen.
Er tritt aber auch teilweise nur als Warnender auf.
Die vom Arzt im Traum gestellten Diagnosen scheinen oft ohne jeglichen Sinn zu sein, seine Heilmethoden an Zauberei zu grenzen.
Aus Erfahrung weiß man allerdings, daß der Arzt im Traum oft lange Zeit vor Ausbruch der eigentlichen Krankheit oder der psychischen Konflikte diese bereits signalisiert.
Zuweilen taucht der Arzt auch im negativen als eine bedrohliche Figur auf, was häufig auf übertriebene Angst vor Krankheiten (Hypochondrie) hindeutet. Sieht sich der Träumende selbst als Arzt, ist dies ein Zeichen dafür, daß er sich die diesen Beruf bezeichnenden Eigenschaften, nämlich Autorität, Wissen und Herrschaft über Leben und Tod, wünscht.
Auch wird man mehr Selbsterkenntnis erlangen und Probleme besser lösen. Soll der Traum richtig gedeutet werden, so ist die Einbeziehung der Spezialisierung des Arztes notwendig.
Ein Chirurg könnte ein Hinweis darauf sein, daß der Träumende etwas aus seinem Leben herausschneiden möchte.
Ein praktischer Arzt richtet die Aufmerksamkeit des Träumenden auf seinen Allgemeinzustand.
Ein Psychiater hingegen symbolisiert das Bedürfnis, sich mit der seelischen Befindlichkeit zu befassen.
Ist der Arzt eine Person, die der Träumende persönlich kennt, dann verkörpert er vielleicht eine wichtige Autoritätsfigur.
Demnach deutet der Traum an, dass Du zwar so tust, als wolltest Du Dich beraten lassen, aber einfach nicht fertig bringst, den Kontakt herzustellen, zu Deinem inneren Arzt.
Möglicherweise hörst Du längst was Du zu Deiner gesundheit tun solltest, aber kannst den Rat nicht annehmen, welcher Dir Dein innerer Arzt geben will.
Du willst anrufen und meinst ein Kontakt wäre nötig zu Deier Beratung, aber wahrscheinlich ist die beratung längst erfolgt und Du hast sie nicht wahr- oder nicht ernst genommen.
Spirituell: Ein Arzt im Traum verweist darauf, daß der Träumende einen Zugang zu seinem inneren Heiler findet.
eben nicht, in dem Fall. Er symbolisiert nicht nur Selbstheilungskräfte, sondern er kann auch die Rolle eines Ratgebers, einer Vater- oder Leitfigur einnehmen.
...seh sie vor meinem geistigen Auge und wenn ich versuche sie ins Telefon zu tippen, rutsche ich immer ab und drücke eine falsche Ziffer,
Bist Du auch sonst etwas schusselig oder machst Du sonst eher alles perfekt und vor allem selbst?
dann beginne ich wieder von vorne, aber es gelingt mir nie, die richtige Nummer zu wählen....
anderer Traum: Immer wieder träume ich, dass ich mit einem anderen
Mann (ist immer jemand den ich kenne) eine Beziehung eingehen möchte/könnte,
Mann
Assoziation: - Yang-Aspekt,- aktiv.
Fragestellung: - Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?
Allgemein: Mann (männlich) versinnbildlicht als Ursymbol meist Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen. Weitere Bedeutungen ergeben sich aus folgenden Begleitumständen:
* Alter Mann taucht oft im Sinne von Führer oder Guru (siehe unter diesen Stichwörtern) auf.
* Junger Mann kann auf Rastlosigkeit, Unruhe, Tatendrang oder ungezügelte Sexualität hinweisen.
* Dicker Mann wird häufig im Sinne von Weichherzigkeit und Mitgefühl verstanden.
* Großer Mann warnt vor Aggressivität oder Überbetonung des Verstandes.
* Kleiner Mann kann Minderwertigkeitsgefühle (oft auch sexuelle) versinnbildlichen.
Psychologisch: Nach C.G. Jung bedeutet der unbekannte Mann, der im Männertraum auftritt,
.. Du scheinst weiblich zu sein.
In Frauenträumen ist er der Animus, die unbewußte männliche Seite der Frauenpsyche.
Bei jungen Mädchen erscheint dieser Animus oft in Gestalt des Lehrers, des Vaters oder eines Idols. ....
Volkstümlich:(arab. ) :
* einen großen und starken sehen: du wirst eine ärgerliche Begegnung haben,-...
* für Frau - viele Männer sehen: du wirst mehrere Körbe austeilen.
(europ.) :
* bei Frauen sexuell-erotisch zu verstehen, bei Männern als Auseinandersetzung mit sich selbst durch innere Beobachtung der eigenen Mängel zu verstehen,-...
(ind. ) :
* Auch ein unbekannter alter Mann, der wohlgestaltet ist, bedeutet das Schicksal des Menschen, ein bekannter meist das des Träumenden. Ein unbekannter junger Mann dagegen bezeichnet stets einen Feind,- jedoch bedeutet ein bekannter junger Mann entweder diesen selbst oder eine ihm ähnliche Person oder einen Namensvetter.
im Traum kommt mir dann aber mein
richtiger Freund wieder unter, und ich mach mir dann im Traum Gedanken wie das weitergehen soll, wenn ich meine
derzeitige Beziehung abbreche...
Partner
Allgemein:
Der Traum könnte Ihre Einstellung zum Partner oder Ihrer Sexualität sein. Was können Sie dazu beisteuern, damit ihre Partnerschaft genausogut wie die im Traum wird?
Psychologisch: .... Ein Problem in Ihrer realen Partnerschaft tarnt sich in einem Traum, der ein gemeinsames Auftreten in sehr unterschiedlicher Aufmachung darstellt. Z.B.: er in Arbeitskleidung, sie im Badeanzug - oder sie im Abendkleid und er im Jogger. Solche und ähnliche Traumsituationen sollen darauf hinweisen, daß man in der ersten Verliebtheit 'übersehen' wollte, daß man in wichtigen Punkten einer Partnerschaft nicht zusammenpaßt und im Grunde völlig konträre Bedürfnisse und Lebensziele hat.
Man träumt davon, wenn die ersten ernsthaften Konflikte 'anklopfen', um demnächst zum unerfreulichen Hauptthema dieser Beziehung zu werden.
Abbruch
Assoziation: - Arbeit an der Beseitigung von Altem.
Fragestellung: - Welcher Teil meines Lebens ist nicht mehr zweckmäßig?
Psychologisch: Abbruch enthält oft ein Ende des Gewohnten und Chance für einen Neubeginn zugleich,- diese Bedeutung kennt man auch in der Umgangssprache, wenn man von jemandem sagt, daß er seine Zelte oder alle Brücken abgebrochen hat, um mit etwas Neuem anzufangen.
Im Traum kommt oft der Abbruch eines Hauses vor.....
Was immer auch im Traum abgebrochen bzw. abgerissen wird: Es ist ein Symbol für Einengung - zu allem, was man gerade als hemmende Verpflichtung erlebt.
Volkstümlich:(arab. ) :
* ein Abbruch jeder Art steht für Verleumdung,- die Befürchtung, daß andere mit Wort und Tat zur Zerstörung von Plänen und Ruf beitragen,-
.....
(europ.) :
* Befürchtung, das andere mit Wort und Tat zur Zerstörung von Plänen, Hoffnungen oder Ruf beitragen,-.....
* eine Beziehung: man wird bald neue Freunde haben.
die Beziehungen zu den anderen Männern gehe ich dann nicht ein, weil ich meinen Freund nicht verletzen möchte, weil wir ein Haus haben und schon längere Zeit zusammen.