S
Sitanka
Guest
Hallo Leute
Ich war jetzt auf Ausbildung und hab dort gehört das es scheinbar möglich sein soll die Taufe aufzuheben. Es wird ja bei der Taufe scheinbar ein Ritual durchgeführt bei dem das dritte Auge ja scheinbar unter "Verschluss" gebracht wird. Wäre ja nur allzu verständlich wenn man sich die Kirchengeschichte ansieht.
Falls es da ähnliches zu erstkommunion und firmung gibt (sollen ja laut diversen kirchenseiten bei der taufe schon mitgegeben sein und die rituale sind eher auffrischungen des ganzen) bitte mitteilen
Weiß da jemand näheres dazu oder weiß jemand wie mans macht? Wäre für mich persönlich schon irgendwie imens wichtig, da ich zwar glaube aber nicht an die kirche als institution. Ich möchte mich einfach voll und ganz entfalten und nicht durch die von anfang an auferlegten Tatsachen mein leben leben. Der Austritt aus der Kirche alleine genügt mir einfach nicht, da man die taufe/erstkommunion/firmung ja nicht einfach ablegt wenn man diesen schritt geht.
licht und liebe daniel
hallo daniel,
wenn ich nicht irre, hatten wir ein ähnliches thema hier schon mal, zwar nicht, wie man eine taufe aufhebt, aber was es mit dem verschluss vom dritten auge zu tun hat.
ob oder wie man die taufe aufheben kann, weiß ich auch nicht, aber ich glaube das man das auch nicht unbedingt muss. wenn du in deinem bewusstsein, in deinem denken im herzen kein christ oder katholik bist, ich glaube das alleine bringt schon was, denn da ist ja in deinem bewusstsein schon was geschehen, das ja die taufe dann aufhebt.
ich glaube schon lange nicht mehr an die zeremonien in der kirche, daher kann mich die kirche auch nicht manipulieren und mir mein drittes auge verschließen, denn obwohl ich getauft bin, ist dieses schon lange nicht mehr verschlossen und letztendlich liegt es rein an uns, ob wir es öffnen oder nicht.
aber wenn es leichter für dich ist, kannst du das sicher in einem ritual rückgängig machen. du kannst ja eines erfinden, wo du denkst, das hilft dir. du kannst mich aber auch wieder mal besuchen und das medizinrad befragen, wenn du möchtest
vielleicht finden wir ein ritual.