Taschenmesser...?

athena

Mitglied
Registriert
10. August 2010
Beiträge
87
Hallo alle zusammen,

Hat jemand eine Idee zum folgenden Traum ?

Ich sitze auf einem Sofa, stehe auf und sehe unter mir auf einem Kissen ein Taschenmesser. Greife plötzlich und schnell danach und stecke oder besser verstecke ihn in den vollen Kleiderschrank, zwischen Tshirts. Anschliessend versuche ich einer Bekannten eine sms auf gebrochenem Spanisch zu schreiben, dass ich auf sie warte, weil sie mich retten oder befreien soll...?!? Ich bin irgendwie gefangen von einem Menschen in der Wohnung.

Komischer Traum und ich kann damit zur Zeit so wenig anfangen.
Danke euch im Voraus für jede Deutung, lg, Athena
 
Werbung:
Ein geschlossenes Taschenmesser will einem sagen, daß man ein verschwiegener, sehr zurückhaltender Mensch ist. Ein geöffnetes Taschenmesser dagegen sagt, in einem brodelt viel Aggression und Wut, sowie sind tief in einem Rachegefühle verborgen, die man sich nicht offen eingestehen will.

Allgemein:
Sofa steht für den Wunsch nach einem behaglichen, beschaulichen Leben. Oft kommen darin Erinnerungen an die gute alte Zeit zum Ausdruck, die man zurücksehnt.
Psychologisch:
Deutet meist auf Erinnerung hin, die sich auf die Gegenwart oder die Zukunft ummünzen lassen. Mit dem Sofa aus Großmutters guter Stube taucht vielleicht ein fast vergessener Jugendfreund auf, vielleicht auch ein Gegenstand, den man verloren zu haben glaubte.

Im gewöhnlichen Alltagsleben ist ein Kissen eine Stütze und sorgt für Wohlbehagen.

Kleiderschränke stehen einfach für die Aufbewahrung von irgendwas.
 
Danke Dhiran für deine schnelle Antwort, bloss den traumdeuter.ch habe ich schon befragt, bevor ich euch meinen Traum geschildert habe ;) wie würdest du diesen Traum zusammenhängend in eigenen Worten interpretieren? Denn die einzelnen Symbole sind mir schon bekannt.
Lg, Athena
 
Du entdeckst etwas scheinbar gefährliches das du verbergen willst.
Du erwartest das dir eine Bekannte hilft, die aber nur spanisch versteht, also in der Hinsicht gar nichts was du ihr schilderst.
So wird sie dir nicht helfen können, rede Klartext mit ihr.
 
Ich sitze auf einem Sofa, stehe auf und sehe unter mir auf einem Kissen ein Taschenmesser. Greife plötzlich und schnell danach und stecke oder besser verstecke ihn in den vollen Kleiderschrank, zwischen Tshirts. Anschliessend versuche ich einer Bekannten eine sms auf gebrochenem Spanisch zu schreiben, dass ich auf sie warte, weil sie mich retten oder befreien soll...?!? Ich bin irgendwie gefangen von einem Menschen in der Wohnung.
Es ist möglich, daß eine Trennung ansteht (das Messer).
Die du aber nicht wahrhaben willst (du versteckst das Messer).
Du fühlst dich gefangen und wartest auf einen Rat, der dieses beklemmende Gefühl auflöst.

Der Rat, den du benötigst und diese Bekannte aus dem Traum, da könnte es einen Zusammenhang geben. War sie mal in einer ähnlichen Situation? Möglicherweise hat sie mal etwas getan, was genau das ist, was dir jetzt helfen würde.
 
Werbung:
ich danke euch allen für eure Interpretationen :)
ich spüre, jeder hat da etwas richtiges getroffen!!

für mich fühlte es sich an, als ob ich meine Wut/Aggression weiterhin verbergen/verstecken wollte, und diese mir viel Angst macht. anscheinend erwarte ich eine Befreiung von dieser Wut, und dieser Situation, die die Wut ausgelöst hat.

Alles Liebe,
Athena
 
Zurück
Oben