sunlight777 schrieb:
sprich ich versteh dich dann teilweise nicht und es ist sehr mühsam immer um antwort zu betteln, vor allem wenn du dich dann noch mit caya über einen lustig machst.
sunlight
Vielleicht siehst Du da zu viel rein, ich jedenfalls habe mich nicht über Dich lustig gemacht, nicht mal annähernd spielte eine solche Empfindung eine Rolle. Mit dem Verstehen von Zusammenhängen zwischen Musikstrukturen und psychischen Wirkungen, das ist gar nicht so einfach.
Mein Ansatz ähnelt etwa vielleicht dem von Pythagoras, der sagte der ganze Kosmos sei in einer klingenden Saite vorhanden. Man kann es noch genauer fassen, der ganze Kosmos ist in einer Oktave vorhanden.
Sieh und schon fängt das Problem an, wahrscheinlich weißt Du nicht was eine Oktave ist und daß in der Oktave die Zahlenqualität 2 eine Rolle spielt.
Oktave könnte man sagen ist jeder Raum der der Verdoppelung der Frequenzen entspricht. Und darin soll der Kosmos enthalten sein?
Versuche ich das dann zu erklären kann mich nur der verstehen, der die Musik sich auch so erarbeitet hat, daß er die in der Realisierung der Oktave
liegenden Möglichkeiten auch spürt. Dazu habe ich viele Jahre arbeiten müssen um diese im Grunde sehr einfachen Dinge zu erfahren.
Das Wunder an der Musik ist daß die objektiven Wirkungen der zahlenqualitäten mit subjektiven Wirkungen verläßlich zusammenstimmen.
Sie wird zu einer festen und verläßlichen Wegweisung so die in der geistigen spirituellen Welt beheimatet ist.
Jemandem der die Musik so versteht aufgrund einer qualitativen Zahlenmathematik wie ich könnte ich sehr leicht mit wenigen worten erklären, warum es so oder so ist. Ist dies nicht vorhanden ist es offensichtlich fast unmöglich sich verständlich zu machen.
Warum sitzt in der Mitte der Oktave der Teufel dessen Zentrum die Wurzel aus 2 ist wobei man wenn man sich diesem zentrum musikalisch steigert eine ins Unendliche sich steigernde Dissonanzspannung spüren kann.
Wie kann ich Menschen ohne daß sie diese Mathematik zunächst verstehen können, denn das ist was hochesoterisches, rüberbringen, daß hier der Schlüssel zur Lösung unserer ganzen Weltproblematik angesprochen ist.
Wenn Du dann irgendwelche Fragen stellst so kann man die gar nicht beantworten unter Umständen weil man selber jahre mühevoller Arbeit eingesetzt hat um dies oder jenes zu verstehen.
Wenn Du also gewisse Elemente über Musiktheorie oder zahlenqualitäten usw. nicht verstehst, die ich aber zumindest andeuten, wenn auch nicht ausführen kann, muß, um den Zusammenhang zu wahren........so bleibt eben nur ganz wegzusehen oder die teile aufzunehmen die du auch so verstehen kannst.
Mir wärs lieber es wäre anders und das wäre alles ganz leicht rüberzubringen!
Diabolo