Tarotkarten für 11-jährige - was denkt Ihr??

Liebe Mitmenschen,

ich bin ganz neu hier im Forum-vorrangig weil mich aktuell etwas sehr beschäftigt...

Meine Tochter ist 11 Jahre,interessiert sich für meine "alten" Tarotkarten-bislang rein spielerisch und wünscht sich nun zu Weihnachten eigene Karten.
Nachdem wir heute in einer "einschlägigen" Buchhandlung waren um Karten anzusehen,wurde ihr Wunsch konkreter und sie möchte nun die mystischen Lenormand-Karten bekommen.

Was denkt ihr: ist es gut und richtig ihren Wunsch zu erfüllen oder wohl noch etwas früh für derartige Beschäftigungen??

ich fühl mich da echt unsicher(ehrlich gesagt habe ich die Karten bereits gekauft, finde sie sehr schön aber bin eben sehr ins Nachdenken gekommen...),ob sie die Karten wirklich bekommen soll.

Da ich mir spontan keinen anderen Rat weiß, frage ich mal so in die Runde.
Ich wäre euch sehr dankbar für Resonanz!!!

Euch allen einen wunderschönen Abend und eine gesegnete Nachtruhe.
Svata
Wenn man mit den Kartenspielen selbst nicht aufhört, kann man es wohl schlecht jemandem verwehren, oder?
Aber vielleicht eine Gelegenheit etwas zu ändern, bevor andere es nachahmen.
 
Werbung:
Darum habe ich heute auch so viel Spass an den vielen Dingen, die in dein Fahrwasser laufen. Echt, du bist zu drollig, koenntest meine gelebte Vorgeneration sein.:D

Wat glaubst du denn, warum es heute so viele Spinner gibt? Meinste, die lernen Verantwortung im Fernkurs?

Geistig auf dem Stand eines 14-jährigen hängen geblieben.
Man verliebt sich nur diesem Alter- danach nie wieder:thumbup:
 
Hallo svata

Natürlich möchte deine Tochter ihre eigenen Karten haben, da du sie auch ernst nimmst.
Sie bekommt dadurch Sicherheit und baut keine Ängste der geistigen Welt gegenüber auf, wie die meisten Menschen.
Das kann nur gut für sie sein.
Früher war es völlig normal, dass man sich an Engel gewandt hat und um Hilfe gebeten hat.
Wie du sicher weißt, dürfen sie nur einschreiten, wenn wir darum bitten.
Wir sagen Engel weil wir einen Namen für die geistige Energie um uns herum brauchen.
Diese Energie begegnet uns in den Engel, den Lenormand, sowie auch in den Tarot Karten.
Du weißt nicht, was in deiner Tochter schlummert, welchen Lebensweg sie einschlägt, deswegen wird sie schon frühzeitig wissen, was es bedeutet Hilfe durch die Antworten der Karten zu bekommen.

Liebe Grüße catwomen
 
Karten schenken aber die Benutzung in verantwortungsvoller Weise begleiten da die von Kind of Lions beschriebenen Probleme drohen könnten.
 
Hallöchen,

Ich hatte selbst schon als sehr junges Mädel die Karten meiner Mutter in der Hand und habe damit herumexperimentiert. Damals erfolglos, aber tut ja jetzt nix zur Sache :D

Wie auch schon geschrieben wurde, solltest du deine Verantwortung dabei nicht vergessen. Ich sehe es zwiespältig...

Schenke sie ihr ruhig! Ihr das zu verwehren, würde den Reiz nur noch weiter steigern und womöglich würde sie sich dann deine heimlich unter den Nagel reißen. Denn alles, was ein Kind nicht haben darf, ist natürlich reizvoll und interessant.

Vergesse dabei aber nicht, ihr ein spielerisches denken mit zu geben. Als gefährlich sehe ich es nämlich dann, wenn sie etwas interpretiert und dann fest dran glaubt, dass es eintreffen wird. Oder wenn sie sogar beginnt, vor jeder ihrer Entscheidungen (die eine 11-Jährige schon alleine treffen kann / darf) die Karten zu fragen. Auch Zukunftsprognosen für (Schul-)Freundinnen sollten dabei möglichst vermieden werden.

Den verantwortungsvollen Umgang mit den Karten haben manche, die Jahrzehnte älter sind, (noch) nicht drauf, da ist es bei Kindern in dem Alter nicht ungefährlicher.

Daher - habe ein achtendes Auge auf sie und wie sie mit den Karten umgeht.
 
Ich würde die Karten ebenfalls deiner Tochter eben.

Ich selbst habe meine ersten Karten mit 12 jahren gekauft. Aber eher aus Spaß. Das ganze wurde für mich dann aber relativ schnell sehr wichtig.

ich denke, wenn sie wirklich interesse daran zeigt, ist es ein Zeichen das es so sein soll.

Ich finde es ganz toll das du deine Tochter dabei unterstützt. Ich bin damals ganz alleine dagestanden. Denn "Kartenlegen" ist ja alles "humbug"
 
Ich denke dass pubertierende Kinder sowieso versuchen zu machen worauf sie Lust haben und dass die Tochter sicherlich genug Taschengeld hat sich selber die Karten zu kaufen.

Wenn Mutter und Tochter ein Hobby teilen ist das doch sehr positiv und die Mutter kann ihrer Tochter einiges beibringen.
Sucht die Tochter einen heimlichen Einstieg in die Esoterik kann sie sich viel einfacher darin verlaufen.

Und dann bekommen Kinder durch die Erziehung schon sowieso sehr viel mit, sie sind mit elf Jahren sicher keine unbeschriebenen Blätter mehr und Mädchen können in dem Alter sehr reif und verantwortungsvoll sein.

Wie kann eine Mutter ihrer Tochter etwas verbieten was sie selber mit Leidenschaft betreibt ? Das wäre eine Art Doppelstandard. Wie will sie ihrer Tochter das erklären ? Sie wäre noch nicht erwachsen genug ? Das hören die in dem Alter sicher nicht gerne, selbst wenn es stimmen mag.

Ich glaube andererseits schon dass die Bedenken teilweise berechtigt sind.
Es gibt Dinge, die ich meinen Kindern auch sehr strikt untersage oder zumindest ein sehr genaues Auge drauf habe.
Aber letzten Endes hängt es wohl vom individuellen Charakter des Kindes ab was man zulässt und was nicht.

Vielleicht ist es nur eine kurzfristige Faszination, die bald wieder verschwindet.
Den Reiz des Verbotenen würde ich nicht unterschätzen.
Und natürlich haben Kinder das Recht aus ihren eigenen Erfahrungen zu lernen und wie sollen sie das wenn sie ständig überbeschützt sind ?

:)




ich finde: kartenlegen als "hobby" zu titulieren ist ein starkes stück - haast du dich schon mal mit hintergründe von tarot auseinadergesetzt???



shimon
 
ich finde: kartenlegen als "hobby" zu titulieren ist ein starkes stück - haast du dich schon mal mit hintergründe von tarot auseinadergesetzt???



shimon
Hallo Shimon!

Ohne dir nahe zu treten aber bei mir es am Anfang ein "Hobby". Neugierde brachte mich dazu. Und ich habe dann nach und nach meien eigenen Erfahrungen damit gesammelt.

Abgesehen davon, habe ich das Kartenlegen lange für mich und für andere als "Hobby" betrieben.
Also denke ich daher, die Bezeichnung kann für manche Menschen schon richtig sein.

Alles Liebe
Indianerin!
 
11 Jahre, mitten in der Pubertät, sind für meine Begriffe viel zu früh. Hätte ich ein 11-jähriges Kind mit solchen Ambitionen, würde es von mir keine eigenen Karten bekommen - weder Tarot, noch andere. Allerdings würde ich sehr wohl mein Kind ernstnehmen und ihm Möglichkeiten und vor allem Gefahren aufzeigen - gemeinsam sich mit dem Thema Kartenlegen "spielen" auseinandersetzen. Dann kann Tochter/Sohn in den folgenden Jahren den bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Karten lernen.

Karten sind keine Spielerei, damit kann man in der Seele von anderen Menschen viel Unheil anrichten - erst recht mit Wahrsagerei (die dann womöglich nicht eintrifft).

Meine Meinung.

Edit: Tarot als Wahrsagerei zu betreiben, ist für mich sowieso Vergewaltigung des Mediums Tarot. Absolut ungeeignet dafür. ;)

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

die Tochter meiner damals besten Freundin, wollte auch schon relativ früh mit dem Kartenlegen anfangen.
Ich wurde immer wieder von ihr bekniet, es ihr bei zu bringen.
Ihre Mama fand es in dem Alter auch schon toll, wenn ihre Tochter so etwas können würde und brachte ihr ein paar Grundlagen bei.
Nun ja, ich fand es unverantwortlich. Nachdem sie ihr Leben nach den Karten (damals war sie 10) ausrichten wollte, habe ich dafür gesorgt, das sie ihr weg genommen wurden.
Sie wusste erst mal gar nicht mehr, wie sie sich bei irgendetwas entscheiden sollte.
Damals hat sie von mir das Versprechen bekommen, das ich sie sobald sie 16 Jahre als wäre, darin ausbilden würde.
An ihrem 16. Geburtstag hatte sie dann von mir ihre Karten zurück bekommen und ich brachte ihr einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen bei.
Heute (mit 20) nutzt sie diese so gut wie gar nicht mehr
und sie hat mir auch gesagt, das sie es früher auch immer wollte, weil es etwas war, was die Erwachsenen machten.

Ich empfehle es also nicht vor dem 13. Lebensjahr
und am besten erst ab ca. 16 Jahren oder älter.
Das ist aber nur meine persönliche Sichtweise.

Liebe Grüsse
Jupiter
 
Zurück
Oben