Tagebuch verknüpfen

mokris

Mitglied
Hallo Traumfreunde

Gibt es unter euch einen Datenbank-Spezialisten o.ä der mir weiterhelfen könnte.
Habe in Word ein umfangreiches Traumtagebuch erstellt. Nebenbei schreibe ich (auch in Word) mir die Symbolik auf, Assotiationen zu meinen Symbolen.
wie z.B. das Wort "Haus"

Wie kann ich diese Symbole (mit Erläuterung) mit meinem Tagebuch so verknüpfen, daß,
immer wenn ich das Wort "Haus" schreibe, dieses sofort kursiv rot dargestellt wird

Würde das ewige hin-und her klicken wesentlich vereinfachen
Außerdem hätte man im Text sofort sichtbar alle bereits aufgenommenen Symbole.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine

liebe Grüße, der mokris

Werbung:
Also mit Word hab ich nur bedingt Erfahrung.
Mit Access wäre es meiner Ansicht nach einfacher eine Datenbank zu erstellen.

Greeez Zwielicht:zauberer1

Hallo
Ist wirklich gar keiner da, der sich mit sowas auskennt ?
Gibts doch gar nicht

Bitte melden mfG mokris

mokris schrieb:
Hallo
Ist wirklich gar keiner da, der sich mit sowas auskennt ?
Gibts doch gar nicht

Bitte melden mfG mokris
Hi mokris,

was genau meinst du mit
Habe in Word ein umfangreiches Traumtagebuch erstellt. Nebenbei schreibe ich (auch in Word) mir die Symbolik auf, Assotiationen zu meinen Symbolen.
wie z.B. das Wort "Haus"

Wie kann ich diese Symbole (mit Erläuterung) mit meinem Tagebuch so verknüpfen, daß,
immer wenn ich das Wort "Haus" schreibe, dieses sofort kursiv rot dargestellt wird
Was genau meinst du mit Symbolen? Hast du Zeichnungen und eine Erklärung dazu?

Ich hab das jetzt so verstanden, dass, wenn du ein bestimmtes Wort schreibst, von einer anderen Datei ein Symbol und eine Erklärung eingefügt werden soll.

Oder willst du immer, dass etwas in einer bestimmten Art dargestellt wird, wenn du ein bestimmtes Wort eingibst?

Oder Beides?

Noch eine Frage - um wie viele Dateien handelt es sich insgesamt?

ChrisTina schrieb:
Hi mokris,

was genau meinst du mit

Was genau meinst du mit Symbolen? Hast du Zeichnungen und eine Erklärung dazu?

Ich hab das jetzt so verstanden, dass, wenn du ein bestimmtes Wort schreibst, von einer anderen Datei ein Symbol und eine Erklärung eingefügt werden soll.

Oder willst du immer, dass etwas in einer bestimmten Art dargestellt wird, wenn du ein bestimmtes Wort eingibst?

Oder Beides?

Noch eine Frage - um wie viele Dateien handelt es sich insgesamt?

Na, ich glaub, ich hätts richtig ausgedrückt. Am optimalsten wäre es, daß wenn ich in WORD schreibe, automatisch, wenn ich das Wort "Dach" eingegeben habe, sich dieses z.B. blau darstellt, womit ich gleich erkenne, daß zum Symbol "Dach" schon ein Kommentar vorhanden ist. Wenn dann noch beim Überfahren des Wortes mit der Maus in einem Kasten "das Oberstübchen deines Körpers" erscheint, wär das schon das höchste der Gefühle ;-)
somit würde man schon während des Schreibens viele Zusammenhänge erkennen können. Diese Daten zu den Wörtern (Traumsymbolik) kommen natürlich aus einer anderen Datei.
Zu verschiedenen Symbolen (Wörtern) habe ich schon jede Menge persönliche Assotiationen notiert, aber auch öfter einfach welche aus Lexika übernommen.

Tja, wie könnt ich nun Text und Daten zusammenbringen ?

liebe Grüße der mokris

mokris schrieb:
Na, ich glaub, ich hätts richtig ausgedrückt. Am optimalsten wäre es, daß wenn ich in WORD schreibe, automatisch, wenn ich das Wort "Dach" eingegeben habe, sich dieses z.B. blau darstellt, womit ich gleich erkenne, daß zum Symbol "Dach" schon ein Kommentar vorhanden ist. Wenn dann noch beim Überfahren des Wortes mit der Maus in einem Kasten "das Oberstübchen deines Körpers" erscheint, wär das schon das höchste der Gefühle ;-)
somit würde man schon während des Schreibens viele Zusammenhänge erkennen können. Diese Daten zu den Wörtern (Traumsymbolik) kommen natürlich aus einer anderen Datei.
Zu verschiedenen Symbolen (Wörtern) habe ich schon jede Menge persönliche Assotiationen notiert, aber auch öfter einfach welche aus Lexika übernommen.

Tja, wie könnt ich nun Text und Daten zusammenbringen ?

liebe Grüße der mokris

möchte das Thema nochmal aufrollen
Sind hier wirklich keine Programmierer unterwegs ?
mfG mokris

Werbung:
Hallo,

also das beste währe echt wenn du dir eine Access-Datenbank erstellen würdest und deine Träume in dieser Datenbank archivierst.

Ich habe mir auch schon überlegt mir soetwas zu erstellen aber ich habe zur zeite leider wenig zeit dazu.

Mit Access kannst du zumindest für jeden Traum bestimmte Symbole festlegen und nach diesen suchen.
Es werden dir dann alle Träume aufgelistet die zb. Haus als symbol enthalten.

Aber das was du da haben willst ist schon ein eigenständiges Programm.

Such doch mal im internet vieleicht gibt es ja soetwas schon.....

ich werd auch mal suchen.

edit:
sooooooo....
1. http://www.mythwell.com/

mfg

makaha

Zurück
Oben