Tätowierung

Werbung:
Spannender Weise trug ein deutscher Ethnologe, Karl von Steinen, wesentlich zur Rettung der ursprünglichen Tätowierkunst im polynesischen Raum (Marquesa Inseln, Tahiti) bei.
Protestantische Missionare unterdrückten dort im späten 19.Jhdt. die rituelle Tätowierkunst und das Wissen um Motive (und deren Bedeutung) wäre wohl gänzlich verloren gegangen.
Karl von Steinen sammelte auf seinen Forschungsreisen zahlreiche Zeichnungen und Beschreibungen der Tattoos und publizierte sie in seinen Büchern. Mitte des 20 Jhdt. trugen seine Veröffentlichungen zu einem Revival und neuer Wertschätzung dieser Kunst bei.

Spannender Weise trug ein deutscher Ethnologe, Karl von Steinen, wesentlich zur Rettung der ursprünglichen Tätowierkunst im polynesischen Raum (Marquesa Inseln, Tahiti) bei.
Protestantische Missionare unterdrückten dort im späten 19.Jhdt. die rituelle Tätowierkunst und das Wissen um Motive (und deren Bedeutung) wäre wohl gänzlich verloren gegangen.
Karl von Steinen sammelte auf seinen Forschungsreisen zahlreiche Zeichnungen und Beschreibungen der Tattoos und publizierte sie in seinen Büchern. Mitte des 20 Jhdt. trugen seine Veröffentlichungen zu einem Revival und neuer Wertschätzung dieser Kunst bei.
Ja, in den letzten 40 - 50 Jahren haben Älteste und Künstler eine Wiederbelebung initiiert, um Tā Moko wieder zu einem gefeierten und gelebten Teil des täglichen Lebens zu machen.

Ich hatte mal mit 17 Jahren eine Tätowierung. Ein Name mit einem Kreuz und einem Herz darunter. Erstens hat mich der Name gestört und das ganze Tattoo war krumm und schief, eine Jugendsünde halt. Ich habe dann in der Uniklinik Düsseldorf einen Termin und man hat mir das Tattoo abgeschliffen und das ist jetzt eine richtige Narbe. Sieht aus wie verbrannt. 🤔

Ich an mir auch nicht -
bei den Anderen stört es mich nicht,
obwohl - Piercing gefällt mir eigentlich bei überhaupt niemanden.

Im Fußball haben Tätowierungen gerade wieder Saison.

Arnd Zeigler im Interview:

Wenn Sie für einen Tag Cheftrainer im Profifußball wären – was würden Sie als Erstes tun?

Zeigler: “Meinen Spielern vermitteln, dass ich extrem teure Autos, Gepose auf Instagram und komplett tätowierte Arme erst ab 100 Bundesligaspielen erlaube.”

Werbung:
Zurück
Oben