Synastrie-Fragen

A

Azurkind

Guest
Mal ein paar Synastrie Fragen
Wie ist der zulässige Orbis bei Synastrie-Aspekten? Ich denk mal er sollte eher klein sein oder? Wieviel nehmt ihr?
2. Frage: Welcher Aspekt ist "stärker" bzw "positiver" bei einem Synastrie-Aspekt? Trigon oder Konjunktion?

Werbung:
Hi Azurkind!

Das mit den Orb handhabt jeder anders. Genauso wie es auch Strittiges zum Thema Häusersystem gibt. Ich schau mir nichts an, was über 5 Grad hinaus geht. Aber das ist auch nicht so zu pauschalisieren, vor allem dann nicht, wenn es sich um Planeten handelt, deren Einfluss eh groß ist, wie beispielsweise der Geburts-Herrscher. Auch sollte man erstmal die Horoskope einzeln anschauen, um zu sehen, welches Partnerbild der jeweils andere hat oder welche Problematik er mit sich rumträgt. Sind bestimmte Konstellation vordergründig und wiederholen sich auch in der Synastrie, kann man durchaus auch etwas großzügiger mit dem Orb sein. Liz Greene lässt einen Orb bis 10 Grad zu.

Stärker ist auf jeden Fall die Konjunktion. Es kommt aber drauf an, um was für eine es sich handelt. Bei Venus/Mars z.B. finde ich sie nicht so gut, weil es zu einem energetischen Overkill kommen kann. Arroyo bezeichnete Venus und Mars als "kosmischen Kurzschluss" ;) Vor allem auf sexuellen Gebiet kann sich das schnell überleben, die Beteiligten auspowern. Hier wäre das gemäßigte Trigon besser. Eine Sonne/Mond - Konjunktion ist so gut wie eine Lifetime-Garantie. Beim Trigon weniger. Du musst bei Synastrien immer die Grundverträglichkeit betrachten, dazu die Einflüsse von Zeichen und Häusern.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
LG, v-p

Wie ist der zulässige Orbis bei Synastrie-Aspekten? Ich denk mal er sollte eher klein sein oder? Wieviel nehmt ihr?

Das Buch Partnerschaft und Astrologie von Arroyo ist sehr gut, fals dich das wirklich interessiert.

Orbis

Bei persönlichen Planeten 4-5°
bei Konjunktionen zwischen ausschließlich persönlichen Planeten kann es einiges mehr sein. Man spürt ja schon wenn beide planeten im gleichen Zeichen haben.

Bei Jupiter vielleicht 4°, bei einer Konjunktion evtl auch 5°

Saturn bis zu 3°, evtl auch ein klein bisschen mehr. Bei 4° würde ich einfach mal schauen ob das noch wirkung hat.

2° auf jeden Fall stärker.

Bei den Transsaturniern bis zu 2°

2. Frage: Welcher Aspekt ist "stärker" bzw "positiver" bei einem Synastrie-Aspekt? Trigon oder Konjunktion?

Konjunktion ist stärker (auch wegen dem gleichen Zeichen) und deswegen kann man da einen größeren Orbis nehmen.

Bei Saturn, Uranus, Neptun, Pluto und auch Mars ist ein Trigon auf jeden Fall harmonischer als eine Konjunktion, die da durchaus stressig oder belastend sein kann.

LG :)

Hi Azurkind!

Das mit den Orb handhabt jeder anders. Genauso wie es auch Strittiges zum Thema Häusersystem gibt. Ich schau mir nichts an, was über 5 Grad hinaus geht. Aber das ist auch nicht so zu pauschalisieren, vor allem dann nicht, wenn es sich um Planeten handelt, deren Einfluss eh groß ist, wie beispielsweise der Geburts-Herrscher. Auch sollte man erstmal die Horoskope einzeln anschauen, um zu sehen, welches Partnerbild der jeweils andere hat oder welche Problematik er mit sich rumträgt. Sind bestimmte Konstellation vordergründig und wiederholen sich auch in der Synastrie, kann man durchaus auch etwas großzügiger mit dem Orb sein. Liz Greene lässt einen Orb bis 10 Grad zu.

Stärker ist auf jeden Fall die Konjunktion. Es kommt aber drauf an, um was für eine es sich handelt. Bei Venus/Mars z.B. finde ich sie nicht so gut, weil es zu einem energetischen Overkill kommen kann. Arroyo bezeichnete Venus und Mars als "kosmischen Kurzschluss" ;) Vor allem auf sexuellen Gebiet kann sich das schnell überleben, die Beteiligten auspowern. Hier wäre das gemäßigte Trigon besser. Eine Sonne/Mond - Konjunktion ist so gut wie eine Lifetime-Garantie. Beim Trigon weniger. Du musst bei Synastrien immer die Grundverträglichkeit betrachten, dazu die Einflüsse von Zeichen und Häusern.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
LG, v-p

Hallo venus-pluto,

Ja ich denke auch dass 5 Grad wohl das Maximum sind.
Wie deutest du eigentlich ein Venus-Mars Trigon in der Synastrie?
Sie: Venus in Jungfrau, Er: Mars in Stier. Der Orbis übersteigt auch nicht 2 Grad.
Und eine Sonne-Sonne Konjunktion ist doch auch positiv oder?

Hallo venus-pluto,

Ja ich denke auch dass 5 Grad wohl das Maximum sind.
Wie deutest du eigentlich ein Venus-Mars Trigon in der Synastrie?
Sie: Venus in Jungfrau, Er: Mars in Stier. Der Orbis übersteigt auch nicht 2 Grad.
Und eine Sonne-Sonne Konjunktion ist doch auch positiv oder?

Wieso stellst du dich eigentlich so dumm?
Die Antworten weisst du doch selber ganz genau.

4°, egal ob Schnell- oder Langsamläufer.
Weil: bei einer Synastrie bewegt sich nix, es sind ja zwei fixe Horoskope.

Azurkind schrieb:
Die Konjunktion ist stärker. Positiver als ein Trigon, wenn zwei gute Planeten beteiligt sind. Ist ein Übeltäter beteiligt, dann ist sie für den, der den guten Planeten abkriegt, positiv, für den, der den Übeltäter abkriegt, negativ.

Beispiel:
Unsere Jupiter-Saturn Konjunktion. Für dich positiv empfunden, ich krieg' die Krise. *lol

4°, egal ob Schnell- oder Langsamläufer.
Weil: bei einer Synastrie bewegt sich nix, es sind ja zwei fixe Horoskope.

Ja, wie gesagt, 5 Grad empfinde ich auch als das absolute Ende der Fahnenstange. Alles andere find ich nicht mehr "individuell".

Die Konjunktion ist stärker. Positiver als ein Trigon, wenn zwei gute Planeten beteiligt sind. Ist ein Übeltäter beteiligt, dann ist sie für den, der den guten Planeten abkriegt, positiv, für den, der den Übeltäter abkriegt, negativ.

Das gilt jetzt aber nur für die Häuser oder?

Beispiel:
Unsere Jupiter-Saturn Konjunktion. Für dich positiv empfunden, ich krieg' die Krise. *lol

Haha was meinst du?:) Kannst du das näher darlegen? Du kriegst doch auch meinen Mond ab oder nicht?

Werbung:
Ich hab noch mal ne Synastrie-Frage.
Es ist ja so dass gewisse Zeichen von Natur aus harmonieren oder nicht und das ganze Spektrum dazwischen.
Beispielsweise die Zeichen innerhalb einer Elementegruppe sollen ja harmonieren.
Aber was genau ist nun der Unterschied zu einem Aspekt zwischen solchen Konstellationen?
Eine Löwe-Sonne und eine Schütze-Sonne ZB harmonieren, da beide Feuerzeichen. Aber was ist nun wenn diese zwei Personen ein Trigon zwischen ihren Sonnen haben? Harmonieren diese dann super gut oder was?

Zurück
Oben