Suche eine Sternenscheibe

jasmuheen

Neues Mitglied
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
1
Hallo,

vielleicht kann mir ja Jemand helfen, ich suche dringend eine Sternenscheibe.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank
 
Werbung:
Hi Jasmuheen

Kosmos hat eine, in einer Buchhandlung oder in gut sortierten SpielwarenGeschäften erhältlich.
 
.. ich suche dringend eine Sternenscheibe. Bin über jeden Hinweis dankbar.

Hallo Jasmuheen,

ich schaue mir gerade den Himmel an mit Cybersky von Stephen Michael Schimpf ( http://cybersky.com ). Das hat einige Vorteile zu einer Sternenscheibe, denn da kannst Du auch die Planeten finden.

Wien 31.12.2008 00:00 Uhr

wien_sky.jpg


Saturn ist im Osten aufgegangen...


LG

T.
 
Ich frag mich nur, ob jasmuheen das, was wir mit Sternenscheibe meinen, auch meint. Denn die Dinger, die wir damals im Astro-Unterricht hatten, gibt es ja nun wirklich in jeder Buchhandlung. Wie heissen die denn? Ausserdem hat Google-Earth das mittlerweile auch indus. :)
 
Werbung:
Schrödingers Katze;1800873 schrieb:
Ich frag mich nur, ob jasmuheen das, was wir mit Sternenscheibe meinen, auch meint.
Das weiß sich auch nicht, aber eine im Dunkeln leuchtenden Sternenscheibe, auf der man die Uhrzeit, und den Tag des Monats so drehen kann, dass die Himmelsrichtungen des Horizonts mit den Sternbildern am Himmel übereinstimmen, habe ich auch noch (im Keller). Aber wie gesagt, sie zeigt nicht die Planeten.
Denn die Dinger, die wir damals im Astro-Unterricht hatten, gibt es ja nun wirklich in jeder Buchhandlung. Wie heissen die denn? Ausserdem hat Google-Earth das mittlerweile auch indus. :)
Sie heißt "Kosmos Sternkarte für Einsteiger" und darin ist eine 'drehbare Scheibe' mit der man 'einfach und schnell Sternbilder erkennen' kann und kostet EUR 8,20; Cybersky kostet EUR 23,40. CyberSky zeigt neben den Planeten auch noch das ekliptikale geozentrische Gitternetz und damit auch die Bahn der Ekliptik.

Gestern Abend um 17:00h sah ich die schmale Sichel des zunehmenden Mondes im Südwesten untergehen, und auch das zeigt die Pappscheibe nicht an.

Vielleicht erfahren wir, was jasmuheen genau meinte. :)

love

T.
 
Zurück
Oben