Suche ehemalige Christen, die zur Esoterik gefunden haben

Was ist besser: Christentum oder Esoterik?

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Wer spirituelle Wege beschreitet, der hat die Täuschung von Religion durchschaut (wurde also ENT-täuscht:D)...und erkennt die Manipulation die dahinter steckt...

Zwischen Religion und Kirche ist ein himmelweiter Unterschied.

Religion "manipuliert" genauso viel und wenig wie Esoterik und ist auch genauso viel und wenig enttäuschend. Beides erfordert einen gewissen Glauben, der oft, bei genauem Hinterfragen, in Zweifel gezogen wird.
Du behauptest indirekt, dass religiöse Menschen nicht spirituell sind. Ist das für dich so stimmig?

Spiritualität und Rituale

Häufig pflegen Religionen und Konfessionen eine eigene Art von Spiritualität. Spiritualität – ursprünglich ein christlicher Begriff – bezeichnet das geistliche Erleben, im Gegensatz zur Dogmatik, die die festgesetzte Lehre einer Religion darstellt. Im heutigen westlichen Sprachgebrauch wird Spiritualität als seelische Suche nach Gott oder einem anderen transzendenten Bezug bezeichnet, ob im Rahmen von spezifischen Religionen oder jenseits davon. In einigen Religionen finden sich Strömungen, deren Anhänger die Begegnung mit der Transzendenz oder dem Göttlichen in mystischen Erfahrungen finden

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion#Spiritualit.C3.A4t_und_Rituale

R.

Religion ist teuer kaufen und nix bekommen, Esoterik ist Diamanten-Diebstahl und erst später herausfinden das es sie im Kaugummiautomaten um die Ecke für 10 Cent gibt. :D

ach...........ich hoffte als ich deinen namen sah.ah condemn will ins fernsehn.also weisheiten hättest ja ne menge auf lager
also was meinste..is ne schöne gegend dort:D:D:D

Ich bin Mitte oder Ende der 80er ausgetreten, überlege aber, wieder einzutreten weil ich sonst nicht Papst werden kann.
Ein weiterer Grund für meinen Wiedereintritt wäre der Umstand, dass ich mich gerne mit den Verachteten solidarisch erkläre. Das ist sozusagen ein Hobby von mir.

Sehr geehrte Interessierte in diesem Forum,

ich bin Journalistin und suche Menschen, die zur Esoterik gefunden haben, weil sie vom Christentum bzw. der Kirche enttäuscht wurden.

Christus ist eine von drei Unbekannte für mich in dieser Menschheitsrechnung. Vater, Sohn und Heiliger Geist. (sehr mystisch) Und enttäuscht kann ich nur sein, wenn ich mir von einer Unbekannten etwas erwarte. Da ich aber erwartungslos bin in meinem Gläuben, kann ich nicht wirklich enttäuscht sein.

:)

p.s. dass da einer für mich am Kreuz gestorben ist um für meine Verfehlungen die Rechnung zu bezahlen während ich immer weiter fehlen und fehlen darf, weil dieser Gekreuzigte gar nicht mehr aufhören kann, für mich den Trog auszulöffeln, das halt ich allerdings für eine Mähr.

Zwischen Religion und Kirche ist ein himmelweiter Unterschied.

Religion "manipuliert" genauso viel und wenig wie Esoterik und ist auch genauso viel und wenig enttäuschend. Beides erfordert einen gewissen Glauben, der oft, bei genauem Hinterfragen, in Zweifel gezogen wird.
Du behauptest indirekt, dass religiöse Menschen nicht spirituell sind. Ist das für dich so stimmig?

R.

Nein, du hast mich mißverstanden oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt...
wie Inti schon schrieb: in JEDER Religion findest du die gleichen Wahrheiten irgendwo wieder, du mußt sie nur sehen wollen...die Gemeinsamkeiten...denn es gibt sie...
Es gibt tatsächlich sogar GARKEINEN falschen Weg...egal welche Religion du nimmst...nur falsche Interpretationen...und natürlich manipulative Verfälschungen von sogenannten Gurus (sei es nun ein Papst, ein Mullah, Rabbi oder sonstwer)...

Jetzt klarer wie ich das meine?...:kiss4:

Werbung:
ich beginne das christliche eigentlich erst jetzt ein wenig zu begreifen ...werde mündig und mache mir eigene gedanken seitdem ich esoterik kenne...

Zurück
Oben