Stuttgart 21: Der Bürger hat entschieden

Erdkröte;3433474 schrieb:
Richtig die Fläche wird weitgehend bebaut. Der Haken Stuttgart liegt in einem Kessel und diese Fläche hat nicht unerheblich zur Temperaturregulierung und damit auch Smogregulierung beigetragen, das wird sich ändern bzw. durch mehr Smog und Hitzestau im Sommer die Lebensqualität beeinträchtigen.

Hab halt mal in Stuttgart gewohnt und so ne Idee davon.

Hallo Siegmund,

die Bebauung der alten Trassenfläche wird nicht zu mehr Smog in Stuttgart führen.
Im Gergenteil,soviel wie ich weiss soll auf dem alten Trassengelände ein Park entstehen,aber auch neue Häuser.Ich glaube ein Wohnviertel mit Geschäften.
Im letzteren liegt wahrscheinlich das Argument des Imobilieninteresses.

Ich sag nochmal im Anhydrit-Keuper soviel zu untertunneln ist wahnsinn, wenn das Zeug bei Berührung mit Wasser bis zu 60 Vol-% aufquillt - viel Spaß.

Da stimme ich dir durchaus zu.
Es gab in der Region,soviel ich weiss,ja auch schon Erdwärmebohrungen wo das Wasser das Erdgestein aufquellen liess dass es zu oberirdischen Erhebungen kam und Häuser stark beschädigte.Vor allem ist das Ende des Aufquillprozesses dort nicht abzusehen.
Wenn dies auch auf Stuttgart zutreffen sollte,wäre die Untertunnelung ein gewagtes und gefährliches Spiel.
Aber das müssen Geologen letztlich prüfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben