Kann man nicht einfach dem Fragenden eine ausreichend vorhandene Fähigkeit zutrauen, mit der gegebenen Antwort sinnvoll umzugehen?
nein liebe Tatjan1971,
eben so geht das nicht. Was glaubst Du, wie häufig wir in der Praxis mit Fragestellungen konfrontiert werden, die einen vollständig anderen Hintergrund haben. In der Regel kommt es zumindest im Vorfeld zu einem kurzen Gespräch und die Klärung der Motivation zu der Fragestellung. Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich solche Fragen nur und ich sage nur mit "JA" oder "NEIN" beantworte, was ich in Deinem Fall getan habe, jedoch in meinen eigenen Ausarbeitungen. Jedoch schon allein der Hintergrund und die Motivation der Frage ist für mich vollständig unklar. Dazu möchte ich ein paar Beispiele geben:
- bestehe ich die Prüfung um dann einen Job zu bekommen
- bestehe ich die Prüfung, um beispielsweise als Belohnung eine Reise zu bekommen
- bestehe ich die Prüfung, um nicht weitere Zeit durch zusätzliches Studium zu verlieren
- bestehe ich die Prüfung, um dann endlich das ersehnte Auto zu bekommen
- bestehe ich die Prüfung, um in das Konservatorium angenommen zu werden
Ganz krass wird es dann mit Fragen, wie z.B. "wird meine Oma wieder aus dem Krankenhaus entlassen". Die Motivation der Frage möchte ich der Fantasie jedes einzelnen überlassen.
Alle diese Fragen haben vollständig andere Hintergründe und sind unterschiedlich zu betrachten. Kleiner Hinweis, wenn es um eine Prüfung geht, die einen unmittelbaren finanziellen Erfolg als Ergebnis hätte, haben wir das Haus 10 (Saturn) - in meinem Beispiel jedoch Mars als Herrscher in zwei mit einem weiten Quadrataspekt auf Saturn - in dem Fall einer Universitätszulassung jedoch dürfen wir das Haus 9 betrachten. Somit wäre Jupiter der ausschlaggebene Hinweis, der in seinem eigenen Feld steht.
Schon an diesen beiden unterschiedlichen Beispielen mag vielen klar werden, dass hier in jedem Fall ein kurzer Dialog angebracht wäre.
Meine Scheibe von heute morgen.

. Liebe Gaby, vielleicht kannst Du an meinem Stundenhoroskop erkennen, das der Hintergrund der Frage insbesondere mit Mars in 2 nicht so ganz von der Hand zu weisen ist. Aber auch hier ist alles enthalten. Saturn in XII = Angst. Merkur in XII ist geistige Arbeit mit Opp. Mond in VI = lernen. Mars Quadrat Saturn ist Erfolg. Jupiter in IX zeigt sich von seiner guten Seite.
Ich sehe das auch nicht ganz so eng wie Artor, deshalb habe ich mal ein Stundenhoroskop gemacht und ich denke, es sieht garnicht so schlecht aus.
Liebe Gaby, ich schätze Dich und Deine Arbeit sehr, möchte mich hier jedoch der Meinung von Artor anschließen. Auch ich habe einen Heidenrespekt vor Prognosen, die m.E. den Fragenden in einen wenn auch nicht bewußten, jedoch unbewußten Handlungszwang führen könnte und unterstütze die Argumentation.
Ich räume jedoch ein, dass auch ich mich zu Prognosen hinreißen lasse, um beispielsweise Prüfungsängste zu mindern oder bereits im Vorfeld hindernde Suggestionen aufzulösen.
Also liebe Tatjana, lass Dich nicht entmutigen, tue das Beste und bereite Dich auf die Prüfung optimal vor, dann wird der Erfolg nicht ausbleiben.