Stillen in der Öffentlichkeit?

Ehrlicherweise muss ich hierzu 'jein' sagen, weil das in der tat sehr verschieden ist und oft auch daran liegt, wie empfindlich brustwarzen generell sind. Das unbeabsichte zubeissen, das m.e sehr selten vorkommt, ist ja nur das eine.

Ich hatte bei meiner ersten tochter einen unerträglich schmerzhaften start, blutige brustwarzen und erinnere mich bis heute mit grauen an den schmerz zurück. Das dauerte bei mir monate. Ich konnte während dieser zeit nicht mal das wasser der dusche ertragen. Hätte ich nicht eine so ausgesprochen wundervolle stillberaterin gehabt, die mich durch diese schwere zeit trug, ich hätte aufgegeben, zumal mir absolut alle rundherum (ausser mein mann) zum abstillen rieten. Woran es lag, fand man nicht heraus (kein soor, keine falsche technik, etc.), nur, dass ich offensichtlich sehr empfindliche brustwarzen habe und sehr helle haut.

Ich hielt durch. Es war etwas vom schwersten, was ich je durchgehalten habe. Ich führte jeden tag den kampf gegen einen unerträglichen schmerz. Nach 3/4 monaten liessen die schmerzen nach und verschwanden. Beim zweiten kind dauerte diese phase ca. 6-8 wochen, ab dem dritten kind stillte ich schmerzlos.

Ich hatte damals nicht gedacht, nach so einem start, dennoch 4 kinder so lange stillen zu können und eine solche freude daran zu haben. Heute weiss ich, dass alles möglich ist und sich durchhalten hier lohnt, wenn es einem persönlich wichtig ist - und das war es mir.

Aber es lag dann halt nicht an den Zähnen des Kleinkindes, wie es hier geschrieben wurde. Diese Empfindlichkeiten hatte ich anfangs auch, nicht so extrem wie Du es schilderst, aber es kam vor.:)

Werbung:
Ist zwar schön das Stillen so verherrlicht wird.... das muss aber nicht so sein;) Wer sein Kind nicht stillt macht auch nichts verkehrt, Es gibt genug Gründe die dagegen sprechen können

Du hast meinen Tag gerettet.

Fast hätte ich schon ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich meine Kinder nur sehr kurz gestillt habe.

Ist zwar schön das Stillen so verherrlicht wird.... das muss aber nicht so sein;) Wer sein Kind nicht stillt macht auch nichts verkehrt, Es gibt genug Gründe die dagegen sprechen können

Ich verherrliche gar nichts.
Ich lieferte einen bericht zu einem schwierigen stillstart und wie ich ihn bewältigt habe, das ist alles. Es gibt tausende von gründen, warum man nicht stillen kann, richtig. Man muss auch nicht stillen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woidwegerl, für uns zwa werd i no amoi an ganz eiganan Thread aufmachen, wo i dann deinen Hunger nach dem Dialog ganz öffentlich stillen werd. Wäu i di ganz afoch lieb gewonnen hab. Plutonisch, versteht si eh von selber. Nur plutonisch.

Plutonisch gseg`n warad`n mia a Traumpaar, hab i grad festgstellt. Da geht was weida. :D

Aber guad, du hast eh "vielleicht" hingschrieben. A Glück, weil in Wirklichkeit wissen wir gar nix. Wir wissen ned, was "die Männer" denken, wenn`s Zeugen einer derart dramatischen Szene werden und wir wissen a ned, was "die Frauen" denken, wenn`s zum Beispü in a Restaurant gengan, ihr Essen genießen wollen und dabei so einem schrecklichen Stillvorgang beiwohnen müssen.

Außer sie schreibens daher, dann wiss ma zwar a no ned wirklich, wie`s tatsächlich drüber denken, aber wir können vielleicht langsam damit beginnen, uns ein Bild zu machen. :foto:

Guten Morgen alle miteinander. :)

..........
a_1_0b03cfa9.gif
...kanns kaum erwarten.....

Herrje :)

Wo lebst denn, alles so dramatisch zu sehen...
Wer sagt, dass die veehungern sollen ;)

Die kleinkinder werden mit fläschen den hunger gestillt.

So seh ichs immer, egal obs am flughafen oder gegebenenfalls am bahnhof.

Aber deine reaktion drauf war der hammer, hat mein tag gerettet!:)

Mein Sohn hat keine Flasche genommen und von daher ist das leider so, dass Du auch bei vielen Frauen die Natur ertragen musst. Entsetzlich, aber wahr!;)

Aber auch genug dafür. Wenn meine Mutter mich gestillt hätte, wenn man ihr das Stillen in den sechziger Jahren nicht als schlecht fürs Kind dargestellt hätte, hätte ich mir meine Autoimmunerkrankung wohl sparen können.

Werbung:
Ich verherrliche gar nichts.
Ich lieferte einen bericht zu einem schwierigen stillstart und wie ich ihn bewältigt habe, das ist alles. Es gibt tausende von gründen, warum man nicht stillen kann, richtig. Man muss auch nicht stillen wollen.

Ich hab von Anfang an mit Lanolin, oder wie das hieß, also dieses Schafsfett verwendet. Vorher und nachher immer eingecremt.
Hast du das nicht gemacht, oder nicht geholfen?

Zurück
Oben