Stiermänner

Kann man das so verallgemeinernd sagen?

Was lässt sich schon verallgemeinernd sagen? Es gibt z.B. maskuline Sonnen, wie Widder, Löwe oder Schütze, welche aber mit einem "weich machenden" Mond/Neptun-Aspekt im Gepäck reisen. Oder Mond in den Fischen oder Krebs. Allerdings werden dann auch Männer "weicher" und/oder versponnen/träumerischer.
Ich kenne einen Steinbock-Mann mit Fische-Mond, dessen Phantasie sehr oft Karussel mit ihm fährt....In seiner Phantasie-Welt hat er bereits den Mount Everest bestiegen....:rolleyes:

Lg
Urajup
 
Werbung:
Habe hier aber vor einigen Tagen gelesen, dass Saturn die Mutter darstellen soll. Also wenn das tatsächlich stimmt, muss ich mein ganzes Denken umpolen, was nicht einfach ist, da ich es so seit Jahren kenne, dass der Mond eig. das Verhältnis zur Mutter zeigt. -jetzt mal kurz vom Thema abgeschweift...
 
Was lässt sich schon verallgemeinernd sagen?

Auch wieder wahr! :D

Ich kenne einen Steinbock-Mann mit Fische-Mond, dessen Phantasie sehr oft Karussel mit ihm fährt....In seiner Phantasie-Welt hat er bereits den Mount Everest bestiegen....:rolleyes:

Kann ich mir gut vorstellen. Das ist ja auch ein krasser Gegensatz ...Fische-Steinbock....finde es dennoch gut, wenn bei Sonne-AC-Mond nicht nur ein Element vorherrscht wie z.B. bei mir...habe ja Fische-Skorpion-Skorpion. Ich finde bei solchen Konstellationen fehlt so ein bißchen der Ausgleich....

Wenn Sonne oder AC oder Sonne und Mond, in zwei extrem verschiedene Zeichen sind, hat man natürlich auch wieder evtl ein Problem. Nämlich die Problematik, dass man sich vll hin und hergerissen fühlt und das eine will aber das andere tut....so könnte ich mir das vorstellen.

Naja, das perfekte Radix gibt es wohl nicht. Alles hat Vor- und Nachteile.
 
Habe hier aber vor einigen Tagen gelesen, dass Saturn die Mutter darstellen soll. Also wenn das tatsächlich stimmt, muss ich mein ganzes Denken umpolen, was nicht einfach ist, da ich es so seit Jahren kenne, dass der Mond eig. das Verhältnis zur Mutter zeigt. -jetzt mal kurz vom Thema abgeschweift...

Da gibts verschiedene Ansichten, je nach astrologischer Schule.
Nach Michael Roscher wird die Mutter durch den Mond symbolisiert oder durch den Herrscher von 4.
Bei mir haut das leider nicht hin. Ich habe einen Steinbock-Mond und meine Mutter war alles andere als hart und strukturiert.
Als Fisch war sie genau das Gegenteil. Insofern wird sie eher durch den Herrscher meines 10.Hauses, Neptun, dargestellt.
Ich glaub, hier muss man einfach mal schauen, wodurch das Mutterbild am ehesten symbolisiert wird.

lg
Gabi
 
Kann ich mir gut vorstellen. Das ist ja auch ein krasser Gegensatz ...Fische-Steinbock....finde es dennoch gut, wenn bei Sonne-AC-Mond nicht nur ein Element vorherrscht wie z.B. bei mir...habe ja Fische-Skorpion-Skorpion. Ich finde bei solchen Konstellationen fehlt so ein bißchen der Ausgleich....

Wenn Sonne oder AC oder Sonne und Mond, in zwei extrem verschiedene Zeichen sind, hat man natürlich auch wieder evtl ein Problem. Nämlich die Problematik, dass man sich vll hin und hergerissen fühlt und das eine will aber das andere tut....so könnte ich mir das vorstellen.

Naja, das perfekte Radix gibt es wohl nicht. Alles hat Vor- und Nachteile.

Der Ausgleich fehlt sowieso in den meisten Radixen. Da ist dann ein- oder zwei Elemente vorherrschend, und meistens ein Element, das kaum besetzt ist. Bei mir ist es zB Wasser.
Ich finde deine Sonnen/Mond/AC-Stellungen auch garnicht negativ. Deine Zeichen stehen sich alle positiv gegenüber. (Konjunktion und Trigon)
Viel herausfordernder finde ich, wie du schon ansprichst, Stellungen in gegensätzlichen Zeichen. Was ich zB auch hab (Sonne Löwe/Mond Wassermann). Bei Oppositionen und Quadraten findet die wirkliche Herausforderung/die wirkliche (zu lösende) Problematik statt.
 
Habe hier aber vor einigen Tagen gelesen, dass Saturn die Mutter darstellen soll. Also wenn das tatsächlich stimmt, muss ich mein ganzes Denken umpolen, was nicht einfach ist, da ich es so seit Jahren kenne, dass der Mond eig. das Verhältnis zur Mutter zeigt. -jetzt mal kurz vom Thema abgeschweift...

Wie @Gabi0405 schon gesagt hat: das ist je nach astrologischer Schule unterschiedlich. Bei mir passt der Mond als Mutter-Symbol exakt, was sich auch in meinem Aspekt Sonne Quadrat Mond eins zu eins auf meine Eltern übertragen lässt.
Dem entgegen finde ich bezüglich meinem Saturn keine Parallelen mit meiner Mutter.

Ist wohl unterschiedlich?!
 
Ich finde es überhaupt völlig falsch, dass irgendein Planet/Konstellation im eigenen Horoskop für die Mutter (oder sonstwen Fremdes) stehen soll.
Das Radix zeigt nur den Horoskopeigner, keine anderen Personen. Höchstens würde sich im Horoskop die empfundene Beziehung/Haltung zur Mutter finden lassen. Und diese findet sich im 4. Haus. (Dann aber nicht nur die Beziehung zur Mutter, sondern zur Familie allgemein) Das Mondprinzip ist im unerlösten Zustand kindlich-naiv, emotionalen Anhang suchend, von daher kann ich verstehen wie hier die Assoziation zur Mutter kommt; denn die Mutter ist in der Regel ja die erste Person, die diesen emotionalen Anhang bietet, allerdings steht damit immernoch nicht der eigene Mond für die Mutter, sondern für den beschriebenen Charakteranteil des Horoskopeigners.
 
Ich finde es überhaupt völlig falsch, dass irgendein Planet/Konstellation im eigenen Horoskop für die Mutter (oder sonstwen Fremdes) stehen soll.
Das Radix zeigt nur den Horoskopeigner, keine anderen Personen. .

Ja und nein. Die Häuser zeigen das Umfeld in dem sich die Planeten verwirklichen können und können somit auch Gönner und Förderer oder eben die Kehrseite symbolisieren die letztendlich in welcher Form auch immer die Entwicklung des angesprochenen Prinzips zu gunsten oder ungunsten des Nativen antreiben.
Ich arbeite diesbezüglich mit den Spiegelpunkten die sich für mich bewährt haben mit der Regel.
Kardinale Zeichen spiegeln auf bewegliche Zeichen
Fixe Zeichen spiegeln auf fixe Zeichen
Bewegliche Zeichen spiegeln auf kardinale Zeichen.

vg
 
Ich finde es überhaupt völlig falsch, dass irgendein Planet/Konstellation im eigenen Horoskop für die Mutter (oder sonstwen Fremdes) stehen soll.
Das Radix zeigt nur den Horoskopeigner, keine anderen Personen. Höchstens würde sich im Horoskop die empfundene Beziehung/Haltung zur Mutter finden lassen. Und diese findet sich im 4. Haus. (Dann aber nicht nur die Beziehung zur Mutter, sondern zur Familie allgemein) Das Mondprinzip ist im unerlösten Zustand kindlich-naiv, emotionalen Anhang suchend, von daher kann ich verstehen wie hier die Assoziation zur Mutter kommt; denn die Mutter ist in der Regel ja die erste Person, die diesen emotionalen Anhang bietet, allerdings steht damit immernoch nicht der eigene Mond für die Mutter, sondern für den beschriebenen Charakteranteil des Horoskopeigners.

Sei es Zufall oder was auch immer... In meiner Literatur zur psychologischen Astrologie (mein zweites Buch) lassen sich gerade bei Sonne und Mond-Aspekten Beschreibungen des Kindheitsverhältnisses zu den Eltern finden bzw. das empfunde Verhältnis als Kind, welches in meiner Familie absolut stimmig ist (auch im Radix meiner Mutter sowie meines Bruders und meinem Radix; beim Vater keine Geburtszeit vorhanden daher nicht zu beurteilen). Im 4. Haus habe ich keine Planeten, kann nur über das Herrschersystem Schlüsse ziehen.

Aber das ist meine Erfahrung. Muss deswegen nicht pauschal zutreffen.
 
Werbung:
Ja und nein. Die Häuser zeigen das Umfeld in dem sich die Planeten verwirklichen können und können somit auch Gönner und Förderer oder eben die Kehrseite symbolisieren die letztendlich in welcher Form auch immer die Entwicklung des angesprochenen Prinzips zu gunsten oder ungunsten des Nativen antreiben.
Ich arbeite diesbezüglich mit den Spiegelpunkten die sich für mich bewährt haben mit der Regel.
Kardinale Zeichen spiegeln auf bewegliche Zeichen
Fixe Zeichen spiegeln auf fixe Zeichen
Bewegliche Zeichen spiegeln auf kardinale Zeichen.

vg

Ok, und welchen Bezug haben deine Spiegelpunkte auf meine Aussage? Kannst du sie mal kurz erklären? Was heisst "Kardinale Zeichen spiegeln auf bewegliche Zeichen" etc.?
Die Häuser stehen für diverse irdische Umfelder, ja. Allerdings ist es hier auch nur der Horoskopeigner, dessen eigene Haltung Bedeutung gewinnt, durch Planetenbesetzungen in den Häusern.
Jemand mit unerlöstem Uranus im 4. Haus zB wird möglicherweise eine sehr kühle/distanzierte Beziehung zu seinen Familienmitgliedern haben. Er wird im eigenen Bewusstsein jedoch die Familienmitglieder (zB Mutter) als die kühle, distanzierte Instanz wahrnehmen. Bedeutet dies, dass die Mutter symbolisiert wird durch Uranus in 4?
Nein, es ist nur der Horoskopeigner (und seine innere Eigenart- symbolisiert hier durch Uranus im 4. Haus), der durch die Konstellation angezeigt ist.
 
Zurück
Oben