Sterbehilfe - BK Show

remil

Neues Mitglied
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
11
Ort
Wien
Hallo,

gleich einmal eines vorweg: ich hoffe, es fühlt sich keiner durch meine Anfrage auf den Schlips getreten und falls ja, entschuldige ich mich wirklich dafür...

Und zwar arbeite ich als Redakteur bei der "Barbara Karlich Show" und stecke aktuell in den Vorbereitungen zu einer Sendung, in der wir das brisante, aber äußerst spannende und wichtige Thema "Sterbehilfe" aufgreifen werden. Ein Thema, das polarisiert, wohl auch deshalb, da viele Menschen eine klare Meinung dazu haben. Schließlich hat sich schon ein jeder von uns (ob direkt oder indirekt) Gedanken über den Tod gemacht. Während die aktive Sterbehilfe in Österreich strafrechtlich verboten ist, werden auf der Gegenseite Stimmen laut, die eine Selbstbestimmung des Todeszeitpunktes in einer Sterbesituation einfordern.

In der Sendung wird vor allem jene Frage präsent sein, ob ein Mensch das Recht haben sollte, über sein eigenes Leben ebenso wie über seinen Tod zu entscheiden (und ob in weiterer Folge die absichtliche Beschleunigung des Todeseintritts auf Verlangen des Patienten erlaubt sein soll) – oder aber ob versucht werden soll und muss, die Lebensqualität unheilbar kranker Menschen bis zuletzt aufrecht zu erhalten (mitunter durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden).

Für die Sendung bin ich nun auf der Suche nach Gästen, die eine starke Meinung zum Thema „Sterbehilfe“ mitbringen und die Lust und Interesse zeigen, an einer seriösen, niveauvollen Diskussion im Rahmen der „Barbara Karlich Show“ mitzuwirken. Die Sendungsaufzeichnung findet am Montag, den 15.06. ab 19:30 in den Wiener Rosenhügel-Studios statt.

Sollte sich jemand für das Thema interessieren, bitte ich um eine direkte Kontaktaufnahme via PN oder über meine e-mail Adresse r.milich@talk-tv.at
Wir würden anschließend alle Fragen und Details zur Sendung bei einem persönlichen Gespräch abklären.