Ständiges Leben zwischen zwei Extremen

Du hast geschrieben unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten geraten zu sein. Hat eine Person damit zu tun ? Wenn ja männlich oder weiblich ?

Mit wenig Details kann man sonst nicht zur Aufklärung über die Karten beitragen. Ein Minimum an Info muss man haben - um für dich schauen zu können.

Ach so, ich führe genauer aus :)

Es geht um eine extrem hohe NK-Abrechnung. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meiner Vermieterin. Allerdings denke ich, dass ihr ein Fehler unterlaufen ist bei der Berechnung. Letztendlich bin ich ganz zuversichtlich, dass wir es klären können. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Werbung:
Liebe @Janmarfar

Du bist eine komplizierte Dame.

Ich stehe das erste Mal im Leben vor einer finanziellen Herausforderung, in die ich eher unverschuldet hineingeraten bin. Wird sich die Sache zu meinen Gunsten aufklären? Ja.

Ist mein Zuhause ein stabiler Ort nein oder sollte ich mich umorientieren? Ja, das wäre eine gute Idee.

Vor über 10 Jahren habe ich meine große Jugendliebe aus den Augen verloren. Nun sehe ich ihn plötzlich wöchentlich und die Schmetterlinge fliegen genauso wie damals. Allerdings ist er vergeben, weswegen ich nichts unternommen habe. Gibt es überhaupt eine Chance für uns? Nein, er bleibt verheiratet. Ich spüre Verliebtheit, aber ich habe keine Sehnsucht nach Zweisamkeit.

Sollte ich den Arbeitgeber wechseln? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe das erste Mal im Leben vor einer finanziellen Herausforderung, in die ich eher unverschuldet hineingeraten bin.
Es geht um eine extrem hohe NK-Abrechnung. I

Bei Nebenkosten ist man Mitverursacher - aber die Städte haben auch extrem bestimmte Abgaben für die Vermieter erhöht - wir hatten auch eine deftige Erhöhung und Nachzahlung Stadt bedingt - über unseren Vermieter, der pingelig genau ist in den Abrechnungen und das seit Jahrzehnten.

Und eines kannst du mir glauben - ist ja auch schon in aller Munde - die NK werden drastisch steigen - Pandemie bedingt.
 
Liebe @Janmarfar

Du bist eine komplizierte Dame.

Ich stehe das erste Mal im Leben vor einer finanziellen Herausforderung, in die ich eher unverschuldet hineingeraten bin. Wird sich die Sache zu meinen Gunsten aufklären? Ja.

Ist mein Zuhause ein stabiler Ort nein oder sollte ich mich umorientieren? Ja, das wäre eine gute Idee.

Vor über 10 Jahren habe ich meine große Jugendliebe aus den Augen verloren. Nun sehe ich ihn plötzlich wöchentlich und die Schmetterlinge fliegen genauso wie damals. Allerdings ist er vergeben, weswegen ich nichts unternommen habe. Gibt es überhaupt eine Chance für uns? Nein, er bleibt verheiratet. Ich spüre Verliebtheit, aber ich habe keine Sehnsucht nach Zweisamkeit.

Sollte ich den Arbeitgeber wechseln? Nein.

Dankeschön. Hatte gehofft, etwas anderes zu lesen, aber dann ist es nun mal so :(
 
Bei Nebenkosten ist man Mitverursacher - aber die Städte haben auch extrem bestimmte Abgaben für die Vermieter erhöht - wir hatten auch eine deftige Erhöhung und Nachzahlung Stadt bedingt - über unseren Vermieter, der pingelig genau ist in den Abrechnungen und das seit Jahrzehnten.

Und eines kannst du mir glauben - ist ja auch schon in aller Munde - die NK werden drastisch steigen - Pandemie bedingt.

Grundsätzlich ist man natürlich mit dafür verantwortlich. In meinem Fall ist es allerdings so, dass meine Vermieterin eingeräumt hat, dass sie es versäumt habe, die NK anzupassen und das, obwohl ich sie darauf hingewiesen hatte. Sie hatte mir klipp und klar versichert, dass die NK so passen. Dafür hat sie sich bereits entschuldigt und gesagt, dass wir es schon hinbekommen. Hinzu kommt, dass vermutlich ein Teil der Heizkörper nicht einwandfrei funktionieren. Hatte ich auch bereits drauf hingewiesen...Ich merke es zum Beispiel daran, dass ich meine Hand dran halte und mich bereits auf Stufe 1 verbrenne.
 
Bei Nebenkosten ist man Mitverursacher - aber die Städte haben auch extrem bestimmte Abgaben für die Vermieter erhöht - wir hatten auch eine deftige Erhöhung und Nachzahlung Stadt bedingt - über unseren Vermieter, der pingelig genau ist in den Abrechnungen und das seit Jahrzehnten.

Und eines kannst du mir glauben - ist ja auch schon in aller Munde - die NK werden drastisch steigen - Pandemie bedingt.

ich denke sogut wie jeder wird dies Jahr eine Nebenkostenabrechnung mit Nachzahlung bekommen, geht ja garnicht anders bei den Preisen.

und die Vorrauszahlungen werden nächste Jahr wohl höher sein, das Betrifft Strom, Gas, öl , Wasser usw.

@Janmarfar

ich denke da bleibt dir nur Sparen ,
weniger von allem verbrauchen, Heizung drosseln Lichter aus und weniger Wasser verbrauchen.
Diese Entwicklung ist allerdings bekannt gewesen, sodass du da schon hättest drauf achten können.
Aber verbraucht ist verbraucht, ich glaube anhand der Karten das du diese Energien verbraucht hast,
so wie du deine Energien ständig verbrauchst.


Ich hab schon alles auf Sparflamme seit dem es bekannt ist, ein halbes Jahr mindestens her.
 
Ich merke es zum Beispiel daran, dass ich meine Hand dran halte und mich bereits auf Stufe 1 verbrenn

was aber normal sein kann, wenn die Temperatur die erreicht werden soll mit stufe 1, noch nicht erreicht wurde.
so muss die Heizung ja aufheizen und tut das auch schnell.

Stufe 1, 2 usw. bedeuten ja nicht das sie nur eine bestimmte Wärme abgeben, sondern welche Wärme du im Raum haben möchtest.
Bei stufe 1 sind das oftmals 12 °Celsius, ist dein Raum kälter gewesen muss die Heizung hoch heizen. Dann wird der heizkörper recht heiß.
 
ich denke sogut wie jeder wird dies Jahr eine Nebenkostenabrechnung mit Nachzahlung bekommen, geht ja garnicht anders bei den Preisen.

und die Vorrauszahlungen werden nächste Jahr wohl höher sein, das Betrifft Strom, Gas, öl , Wasser usw.

@Janmarfar

ich denke da bleibt dir nur Sparen ,
weniger von allem verbrauchen, Heizung drosseln Lichter aus und weniger Wasser verbrauchen.
Diese Entwicklung ist allerdings bekannt gewesen, sodass du da schon hättest drauf achten können.
Aber verbraucht ist verbraucht, ich glaube anhand der Karten das du diese Energien verbraucht hast,
so wie du deine Energien ständig verbrauchst.


Ich hab schon alles auf Sparflamme seit dem es bekannt ist, ein halbes Jahr mindestens her.

Das ist mir natürlich alles durchaus bewusst. Wir reden hier allerdings nicht von ein paar hundert Euros, sondern von knapp 2000 (!).
Und die Nachzahlung bezieht sich ausschließlich auf die Heizkosten. Da spielen weitere Faktoren mit ein, zum Beispiel dass ich erst 1 Monat nach Vertragsunterzeichnung eingezogen bis. Das heißt Mitte Februar statt Januar, im kältesten Monat stand die Wohnung also leer, die Vormieter sind auch schon im November ausgezogen. Da frage ich mich, ob die Stände richtig erfasst wurden.
Die Terassentür war außerdem defekt und schloss nicht richtig, so zog es immer rein, teilweise nicht regulierbare Heizkörper usw. Das sind einige Kleinigkeiten, die die NK in die Höhe getrieben habe und die ich angemerkt habe.
 
was aber normal sein kann, wenn die Temperatur die erreicht werden soll mit stufe 1, noch nicht erreicht wurde.
so muss die Heizung ja aufheizen und tut das auch schnell.

Stufe 1, 2 usw. bedeuten ja nicht das sie nur eine bestimmte Wärme abgeben, sondern welche Wärme du im Raum haben möchtest.
Bei stufe 1 sind das oftmals 12 °Celsius, ist dein Raum kälter gewesen muss die Heizung hoch heizen. Dann wird der heizkörper recht heiß.


Das ist mir auch klar ;)
Ich hoffe, es ist selbsterklärend, dass meine Räume nicht 12 °Celsius kalt sind ;) Demzufolge ist es (für mich) nicht zu erklären, dass die Heizung derart powert.... Aber letztendlich ist es gerade auch nicht sinnvoll, darüber zu diskutieren, ohne dass ein Fachmann vor Ort ist und die Lage beurteilt. Ich werde gleich hoffentlich ein Gespräch mit meinen Vermietern haben und eine Lösung finden.
 
Werbung:
Das ist mir natürlich alles durchaus bewusst. Wir reden hier allerdings nicht von ein paar hundert Euros, sondern von knapp 2000 (!).

Das ist allerdings ne Menge. Aber es müssen doch Erfasser an den Heizkörpern hängen - die von einer Fremd-Firma abgelesen werden und in detailierter Auflistung dem Vermieter für eine NK zur Verfügung gestellt werden. Der diese Abrechnung an den Mieter weitergeben muss - der Transparenz wegen.

Du schreibst immer "anmerken" - hast du das schriftlich gemacht ? Kommt es zu einem Rechtstreit - gilt nur das - was du auch beweisen kannst.
 
Zurück
Oben