Sprachlos...Anti Ossi oder Anti Wessi

Maike Gutjahr schrieb:
ich hatte 7 Jahre lang im Westen gerarbeitet und habe nur gut Erfahrungen gemacht, mehr gute mit den westdeutschen KOlleginnen als mit meinen ostdeutschen Kolleginnen im Westen.....

Liebe Maike

Lieder haben die meisten Ostdeutschen viel zu schnell die negativen Eigenschaften des Westens übernommen und teilweise in verstärkter Form. Ich persönlich finde das sehr schade.

Alles Liebe
Romy
 
Werbung:
romy_hexe schrieb:
Liebe Maike

Lieder haben die meisten Ostdeutschen viel zu schnell die negativen Eigenschaften des Westens übernommen und teilweise in verstärkter Form. Ich persönlich finde das sehr schade.

Alles Liebe
Romy

Liebe Romy,

Kann ich echt von mir nicht behaupten, denn ich bin trotz alledem ICH geblieben und habe meine eigene Meinung........

Welche negativen Eigenschaften meinst Du denn??

Jeder hat doch positive und negative Eigenshcaften, oder
meinst Du nicht, Romy?

Ich hatte zwei ostdeutsche Kolleginnen, die schon vor mir dort begonnen hatten, wo ich 7 Jahre lang gearbeitet hatte in einem schönen Büro und diese zwei Ossis haben sich nicht "geautet" als Ossis, sie waren eifersüchtig und hatten noch die "Eigenschaften der Ossis" in der ehem. DDRund sich unentbehrbar machen wollten, indem sie andere nicht ihr Wissen weitergeben wollten und so "unersetzbar" sein wollten - diese negative Eigenschaft wollten sie im Westen auch fortführen, aber meine Chefs haben das schnell durchschaut gehabt und mit der Hand auf den Tisch "geschlagen" und sie haben sich schnell angepasst, wenn auch nicht gerade bereitwillig. Sie haben mir den Erfolg nicht gegönnt gehabt und mir nur Steine in den Weg geworfen, aber auch schnell aufgehört damit, als sie merkten, dass die Chefs sie "auf dem Kiecker" hatten.
Die westdeutschen Kolleginnen und Kollegen war offener und nicht so eifersüchtig. Ich kam sehr gut mit ihnen klar.

Nicht alle Ossis sind gleich, nicht alle Wessis sind gleich, aber damit muss man leben lernen............:)

Tschüss
Maike
 
Maike Gutjahr schrieb:
Liebe Romy,

Kann ich echt von mir nicht behaupten, denn ich bin trotz alledem ICH geblieben und habe meine eigene Meinung........

Welche negativen Eigenschaften meinst Du denn??

Jeder hat doch positive und negative Eigenshcaften, oder
meinst Du nicht, Romy?

Ich hatte zwei ostdeutsche Kolleginnen, die schon vor mir dort begonnen hatten, wo ich 7 Jahre lang gearbeitet hatte in einem schönen Büro und diese zwei Ossis haben sich nicht "geautet" als Ossis, sie waren eifersüchtig und hatten noch die "Eigenschaften der Ossis" in der ehem. DDRund sich unentbehrbar machen wollten, indem sie andere nicht ihr Wissen weitergeben wollten und so "unersetzbar" sein wollten - diese negative Eigenschaft wollten sie im Westen auch fortführen, aber meine Chefs haben das schnell durchschaut gehabt und mit der Hand auf den Tisch "geschlagen" und sie haben sich schnell angepasst, wenn auch nicht gerade bereitwillig. Sie haben mir den Erfolg nicht gegönnt gehabt und mir nur Steine in den Weg geworfen, aber auch schnell aufgehört damit, als sie merkten, dass die Chefs sie "auf dem Kiecker" hatten.
Die westdeutschen Kolleginnen und Kollegen war offener und nicht so eifersüchtig. Ich kam sehr gut mit ihnen klar.

Nicht alle Ossis sind gleich, nicht alle Wessis sind gleich, aber damit muss man leben lernen............:)

Tschüss
Maike

Diese Erfahrungen, die Du mit den Ossis gemacht hast, als Kollegen, habe ich genau so mit Wessis gemacht. In meiner Arbeitszeit in der DDR konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen. Deswegen auch mein Satz, daß man hier viel zu schnell genau diese Eigenschaften angenommen hat und das auch noch verstärkt wurde, durch was auch immer. udn ganz stark seit der Wende, ist das gehen über Leichen geworden. Das hab ich bisher nur so schlimm von denen erlebt, die in den 50ern in den Westen ausgereist sind. So als ob man ganz schnell ganz viel nachholen will, auf Kosten der Umwelt. So in etwa. Weiß nicht, ob ich das so richtig rüberbringen konnte.

So und nun geh ich mal wieder meine Quellen suchen ...

Ansonsten seh ich das mit den guten und den schlechten Eigenschaften ebenso. Es gibt solche und solche.

Alles Liebe
Romy
 
Hallo Rince

Hab jetzt mal ein paar Links heraus gesucht zum Thema pro-Kopf-Verschuldung DDR, Wirtschaftskraft DDR ...

Du wirst sehen, selbst mit PC/Computern konnte die DDR mit den damaligen Westprodukten mithalten. Die waren nur leider nicht für Privatanwender verfügbar. Ohne Trabant 603 (Prototyp von 1968) gäbe es den VW Golf nicht mit der Karosserie, mit der er dann auf den Markt gekommen ist.

Ich könnte wetten, daß 70 % der damaligen BRD Plauener Gardine an den Fenstern hängen hatten. Modernste Druckmaschinen, Werkzeugmaschinen, Textilien, Optikgeräte usw. wurden weltweit exportiert ins Nichtsozialistische Wirtschaftssystem (der Jargon von damals :jump20:)

Sehr empfehlenswert auch ein Kapitel aus dem Buch "Die verpaßte Chance von 1989-90) von Helga Zepp-Larouche erschienen im Böttiger Verlag. Das Kapitel heißt "Der Milliardenschwindel mit den DDR-Altschulden"

Und nun die Links:
reiche DDR? arme BRD
Was war die DDR wert?
Die Wirtschaft in den neuen Ländern nach der Wende
WikiWiki DDR
Wenn die DDR 1990 die DDR geblieben wäre ...
Danila Dahn - Machtfragen stellt man nicht
Trabant Prototypen
Robotron Museum - EDV der DDR

So ich glaub das reicht erst mal für den Anfang.

Ach ja zum Thema Arzt... So wie ich mich erinnern kann, gab es die freie Arztwahl auch in der DDR. Weiß nicht ob ich das mit den Wohnungen schon geschrieben habe. Die Leute sind freiwillig in die Plattenbauten gezogen. Man hat sich um diese Wohnungen sogar ziemlich gestritten so begehrt waren die. Und es gibt so viele Beispiele, die ich hier noch anführen könnte.

Ach ja das mit den Rechten kennen. Beispiel Mietrecht. Es gibt diverse Urteile und Rechtsprechung die man im Westen nicht kennt. Mietminderungslisten z. B. Ein Beispiel eine Haussanierung im bewohnten Zustand, keine Heizung, kein Wasser. Was macht der Westdeutsche Bürger... (die die ich kenne) er begnügt sich mit einer Mietminderung von 30%, die ihm vom Vermieter zugesprochen wurden. Der Ostdeutsche Bürger schaut in diese Listen und macht 100 % Mietminderung geltend. Vom Recht her festgeschrieben.
Arbeitsrecht: Ich kenne niemanden, der für ein Jahr Anstellung eine Abfindung erstritten hat, im Westen. Im Osten sind mir da wesentlich mehr Personen bekannt.
soziale Stützen: Hier geht es um den harten Überlebenskampf im Osten. Da wird um jeden Cent gestritten und gekämpft.
normale Behördenbescheide bis zum kleinsten Detail durchgerechnet und wenn ein Fehler drin ist, dann wird Widerspruch eingelegt
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß man im Westen aufgegeben hat, man phlegmatisch geworden ist. Frei nach dem Motto "bringt ja eh nichts" Doch wer sich nicht wehrt, der stimmt dem zu. So sieht es aus.

Montagsdemos: bei uns hier gehen auch Kleinunternehmer mit auf die Straße. Die haben erkannt, daß es auch um ihre Existenz geht. eine Unternehmerin aus Bayern die sich hier in der Gegend angesiedelt hat, streitet gegen die ungleichbehandlung des Ostens und fordert Veränderungen. Wenn die Argumentation zu Hartz IV z. B. stimmen würde, daß Arbeitsplätze geschaffen würden, wenn man Löhne und Lohnnebenkosten drückt, dann müßte im Osten Vollbeschäftigung herrschen. usw. usf.

So aber nun.

Alles Liebe
Romy
 
Hi, Romy,

hatte noch keine Zeit zum Antworten, danke für Deine Meinung, ich werde morgen darauf eingehen...........Hatte viel Büroarbeit zu erledigen und bin nun "PC"-müde :)))

Gute Nacht.....

Maike
 
Hallo Romy,

danke für die Links, werd sie mir gerne anschauen. Wird aber vor dem Wochenende sicher nix mehr, viel zu tun *gähn*

Bis demnächst wieder,
rince :zauberer1
 
Betrifft Ost-West, alte Bundesländer/neue Bundesländer

Ein Hagen Seibt (übrigens ein Psychologe) hat Anfang November bei Sabine Christiansen die neuen Bundesländer als "DDR - der dämliche Rest bezeichnet". Ein klassischer Tatbestand der Volksverhetzung/Beleidigung. Die deutsche Justiz jedoch weist die Klage zurück. Deren Begründung es handele sich nicht um eine Beleidigung, ja nochn icht mal um eine Schmähung. Es wäre ein kabarettistischer Ausdruck, der Allgemeingut sei. Politik schweigt und ignoriert Proteste und Unterschriftensammlungen.

Ich für meinen Teil wundere mich nicht mehr, daß die Spaltung zwischen Ossi und Wessi und die Ablehnung in weiten Teilen des Landes gegenüber den jeweils anderen immer größer wird bzw. immer mehr Bestand von Diskussionen.

Auf das Verschinden von Vorurteilen und Einkehr der Vernunft in Medien und Politik hoffe ich zwar immer noch, doch sie wird sehr unwahrscheinlich. :bwaah:

Alles Liebe
Romy

PS: Das wollte ich gestern noch loswerden, doch hab den doofen Namen nimmer gefunden. Aber jetzt ...
 
3 Seiten Ossi-Wessi?? Ich dachte, es gibt seit geraumer Zeit einfach nur noch Deutschland (für alle, Ost und West).


Tja!

angus
 
angus schrieb:
3 Seiten Ossi-Wessi?? Ich dachte, es gibt seit geraumer Zeit einfach nur noch Deutschland (für alle, Ost und West).


Tja!

angus


Ja, ich gebe Dir da Recht, man sollte da nicht mehr so ausführlich drüber diskutieren, ein Fass ohne Boden! Gerade das ärgert mich ja, dass immer ein Kamel kommt und das Gras wieder abfressen tut und schon ist die alte Masche wieder da...........Sorry, keiner soll sich als Kamel angesprochen fühlen :))), aber ist doch so, oder?

Wir sind ein VOLK, wir sind Deutsche, zumindest die Deutschen in Deutschland und waren ein Volk, man trennte Deutschland, aber was zusammengehört, gehört zusammen und bleibt zusammen!!! Aus, basta!

Maike
 
Werbung:
Zurück
Oben