Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Es ist also ein Ziel.

Inzwischen habe ich auch gelesen, daß in folgenden Beiträgen als Knackpunkt betrachtet wurde diesen Zustand beizubehalten, auch wenn man nicht zurückgezogen lebt. Grundsätzlich stimme ich dem zu, nur wieso sollte jemand ein Leben führen, das ihn von diesem Ziel abbringt, wenn man es als Priorität betrachten würde? Ist es gar eine Art "Erleuchtungswettbewerb" unter den streßigsten Lebensbedingungen über Jahre einen solchen solchen Zustand aufrechterhalten zu können? ;)

;)

Was gefällt dir daran nicht?

Welchen Zustand beizubehalten? Es ist immer eine Art Schwingen, aber man schwingt nur noch sanft hin und her, und wird nicht mehr durchs halbe Universum geschleudert, wenn es mal etwas wilder wird im Außen.

Werbung:
NOCH dünner?
smilie_sh_013.gif
:D :p ;)

:lachen::lachen::lachen:

^^ Das klingt für mich sehr nach postmoderner Esoterik und die lebt sehr lebendig.
Oft leiht sich diese viel aus dem Buddhismus, obwohl dieser zumeist was ziemlich anderes lehrt.
Aber liebe Tacita, ich nehme deine Beiträge so, wie ich sie lese, ohne dabei Ablehnung, oder Zuneigung, zu diesen, zu spüren.
Gewiss wirst du viel Freude und Spaß hier haben und das wäre dann schon viel.
Ja, wir beide gehen Wege, die rein gar nichts gemeinsam haben!
Mögest Du auf Deinem Weg viel Freude und Spaß empfinden und das wäre dann noch lange nicht genug. :)

Ich möchte keine aktuelle Diskussion stören, daher einfach verschieben oder ignorieren oder löschen vom Moderator falls unangebracht. Und zwar habe ich einen ich sage mal Problemneffen, der schon einige Male durch den Konsum diverser Drogen negativ auffiel. Letztens aber führten wir ein ehrliches Gespräch und er erzählte mir (s)eine sicht der dinge, die mich ganz schön zum nachdenken brachten. Nämlich meinte er, dass er durch psychedelische drogen (wie cannabis oder zauberpilze oder dieses schmanaische ayuhasca und andere) keinen partyrausch sucht, sondenr sie "nur" zum zwekce spiritueller erkenntnisse konsumiert. Angeblich hätte sogar ein anerkannter wissenschaftler die these aufgestellt, dass wir menschen erst vom affen zum jetztbewusstsein durch den konsum halluzinogener pilze gelanten. Der Name entfällt mir, wird aber nachgereicht wenn er antwortet - versprochen!

Aber: wie seht ihr das thema? Gibt es wirklich ernsthafte forschung in dieser richtung a.) und b.), gibt es wirklich tiefe spritituelle wahrheiten die durch solche drogen erfahren werden? Es ist einfach nicht meine zeit und ich habe seimn angebot dankend abgelehnt, aber es hat mich beruhigt, dass er zumidenst nach eigener aussage nur solche substanzen nimtm zur selbsterkundung. Jemand hier vllt, der dazu mehr sagen kann oder gar "Erfahrung" hat *gg ??

Liebe Grüße!!

Dankeschön, das sind erstmal sehr viele Fragen und ich frage mich gerade, ob es Sinn macht darauf ausführlich zu antworten.

Würden meine Antworten dir nutzen, dir behilflich sein, dich auf dem Weg voranbringen?

Würde es für mich selbst hilfreich sein, dir ganz ausführlich jede einzelne Frage zu beantworten?

Ich schätze mal eher "nein", andererseits ich möchte dich nicht verärgern, oder dich irgendwie allein lassen mit all diesen Fragen, da du dir solche Mühe gegeben hast.

Was würde es mit mir machen darauf zu antworten?
Und, würde es dir wirklich dienen?
Würde es anderen dienen wenn ich alles beantworte?
Muss ich das jetzt?

Tatsächlich können alle diese Fragen von dir- ganz allgemein von jeden hier!- von jedem selbst beantwortet werden, laut oder leise.
So gesehen mag es hilfreich sein.

Niemand kann den anderen kennen, wenn er sich selbst nicht kennt, ich maße mir keinerlei Urteil an.

Ich fasse mich möglicherweise oft zu kurz, weil ich niemanden mit meinen Beiträgen belasten will, oder unnötig Themen in die Länge ziehen möchte.

Du schreibst :

Ich habe nie Recht, liebe XVIIiz, da ich nie alleine bin und ich nur im Wir gemeinsam erfahren darf, was uns Recht und Unrecht sein könnte.

Und weiter :

Mir ist es etwas gemeinsames und nie etwas zu bestätigendes Richtiges, für nur einen Einzelnen.

Das halte ich für sehr interessant, wenn du magst kannst du darüber mehr erzählen ?
Ja, dass ist auch für mich interessant, und nun bin ich gespannt was @bodhi darauf antwortet.

Ja, wir beide gehen Wege, die rein gar nichts gemeinsam haben!
Mögest Du auf Deinem Weg viel Freude und Spaß empfinden und das wäre dann noch lange nicht genug. :)
Bist du dir sicher, dass es verschiedene Wege sind, da doch mein Ich auch dein Du sei? Ach, Freude ist mir immer genug. Dennoch Danke für die guten Wünsch. Dir ebenfalls alles Gute.

Bist du dir sicher das es verschiedene Wege sind, da doch mein Ich auch dein Du sei?
Ja, da bin ich mir sicher, dass wir verschiedene Wege gehen. Aber letzt- und schlussendlich werden wir uns am absolut wunderbarsten herrlichsten und seligsten Ziel wieder begegnen.
Ach, Freide ist mir immer genug.
Du hast absolut recht. Schon den Frieden in sich selbst immerwährend zu fühlen, trotz des äußeren Rummels, ist beglückend.:)

Werbung:
Würden meine Antworten dir nutzen, dir behilflich sein, dich auf dem Weg voranbringen?
Ja natürlich.
Würde es für mich selbst hilfreich sein, dir ganz ausführlich jede einzelne Frage zu beantworten?
Das fragst du mich? Und beantwortest es zugleich dir schätzend selbst?
Was würde es mit mir machen darauf zu antworten?
Woher sollte ich das wissen?
Und, würde es dir wirklich dienen?
Wozu und zu was sollte mir was und wer dienen? Ich bin nicht adelig.
Würde es anderen dienen wenn ich alles beantworte?
Frage dazu bitte die anderen. Oder erwartest du, dass ich für sie antworte?
Muss ich das jetzt?
Das fragst du mich? Was müsstest du jetzt?
Tatsächlich können alle diese Fragen von dir- ganz allgemein von jeden hier!- von jedem selbst beantwortet werden, laut oder leise.
So gesehen mag es hilfreich sein.
^^ Na also. Das ist doch mal eine Antwort.
Niemand kann den anderen kennen, wenn er sich selbst nicht kennt, ich maße mir keinerlei Urteil an.
Bedeutet das für dich, wenn du dich selbst kennen würdest, dass du damit andere erkennen würdest?
Ich fasse mich möglicherweise oft zu kurz, weil ich niemanden mit meinen Beiträgen belasten will, oder unnötig Themen in die Länge ziehen möchte.
Wie bitte? Du schreibst möglicherweise sehr viel, damit du andere mit deinen langen Beiträgen belästigen willst, oder Themen unnötig kürzen möchtest? Lies bitte noch einmal deine Frage.
Du schreibst :
Ich habe nie Recht, liebe XVIIiz, da ich nie alleine bin und ich nur im Wir gemeinsam erfahren darf, was uns Recht und Unrecht sein könnte.
Mir ist es etwas gemeinsames und nie etwas zu bestätigendes Richtiges, für nur einen Einzelnen.
Das halte ich für sehr interessant, wenn du magst kannst du darüber mehr erzählen ?
Gerne. Frage einfach weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben