Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Und das scheint dir ein sehr ferner Idealzustand zu sein? Oder es ist das, was du aktuell in dir erlebst?
Ich über mich darin ihn immer öfters zu leben. :)
Vielleicht bin ich ja sojemand? ;)
Ja? Dann bitte kläre uns auf:
Wie schaffst Du es ihn im Alltag zu leben? Mit Frau, Kindern, Eltern, Nachbarn, Arbeit, Gesundheit, ... ?
Die Erklärung gefällt mir. Gibt es Protest von anderer Seite?
:ROFLMAO: Von meiner Seite! Denn mir selbst gefällt die Erklärung nicht so ganz.

Werbung:
Ich über mich darin ihn immer öfters zu leben. :)
Es ist also ein Ziel.
Ja? Dann bitte kläre uns auf:
Wie schaffst Du es ihn im Alltag zu leben? Mit Frau, Kindern, Eltern, Nachbarn, Arbeit, Gesundheit, ... ?
Inzwischen habe ich auch gelesen, daß in folgenden Beiträgen als Knackpunkt betrachtet wurde diesen Zustand beizubehalten, auch wenn man nicht zurückgezogen lebt. Grundsätzlich stimme ich dem zu, nur wieso sollte jemand ein Leben führen, das ihn von diesem Ziel abbringt, wenn man es als Priorität betrachten würde? Ist es gar eine Art "Erleuchtungswettbewerb" unter den streßigsten Lebensbedingungen über Jahre einen solchen solchen Zustand aufrechterhalten zu können? ;)
Von meiner Seite!
;)
Denn mir selbst gefällt die Erklärung nicht so ganz.
Was gefällt dir daran nicht?

Der spirituelle Tod...oder als "das kleine Ich" die Kurve kratzte^^

Einmal gehts, mehrmals auch, aber irgendwann ist Schluß - spätestens dann ist es sinnvoll, Spiritualität so gelebt zu haben, wie ich sie verstehe, ungeachtet dessen, was andere darüber denken...keiner von Ihnen begleitet mich auf dem letzten Weg xD

Deswegen erachte ich es als vollkommen sinnlos, jemand anders die eigene Sicht der Dinge zu erklären.

Würde ein Fisch einen Vogel belehren, wie die Flossen auf der Flucht am sinnvollsten einzusetzen sind, würde dieses Wissen dem Vogel höchstens von Nutzen sein, wenn er den Fisch gerne fressen möchte :)

spirit.death.webp

Grundsätzlich stimme ich dem zu, nur wieso sollte jemand ein Leben führen, das ihn von diesem Ziel abbringt, wenn man es als Priorität betrachten würde?
Absolut!Ich stimme dem jetzt auch mal grundsätzlich zu.
Würde man da jedoch nicht doch zu sehr einfach nur sein Ego ausleben? Für mich sind wir alle Eins. Wir gehören alle zusammen. Ich bin Du und Du bist Ich. :ROFLMAO: Hört sich höchst eigenartig an. :mad2: Und deshalb haben wir Einfluss aufeinander.
Wie ist es jedoch, wenn man sich für diesen Lebensweg entscheidet und zB bereits Familie hat, für die man verantwortlich ist?
Du hast immer noch nicht meine Fragen beantwortet. :nudelwalk
Was gefällt dir daran nicht?
Für mich ist das noch zu ungenau definiert.:)

Würde man da jedoch nicht doch zu sehr einfach nur sein Ego ausleben?
Wenn man "Leere" mit "uneigennütziger Liebe" gleichzusetzen erwägt vielleicht auch nicht? ;)

Wobei dann ja noch die Frage etwas unklar blieb, was du unter "Ego" verstehst. In meiner Begriffswelt spielt dieses Wort keine entscheidende Rolle.
Für mich sind wir alle Eins. Wir gehören alle zusammen. Ich bin Du und Du bist Ich. :ROFLMAO: Hört sich höchst eigenartig an. :mad2: Und deshalb haben wir Einfluss aufeinander.
Einfluß haben wir sicher aufeinander.

Einswerden ist für mich eine Sache des Geistes. Sich mit dem Geist des Lebens zu einen macht frei. Auch wenn viele Menschen zunächst nicht verstehen, wieso es freier machen soll sich mit etwas zu vereinigen. Sie wissen oft auch kaum, was das freie, lebendige Leben ist.
Wie ist es jedoch, wenn man sich für diesen Lebensweg entscheidet und zB bereits Familie hat, für die man verantwortlich ist?
Du hast immer noch nicht meine Fragen beantwortet. :nudelwalk
Unter "Homepage" hast du geschaut?
Für mich ist das noch zu ungenau definiert.:)
Kannst du dein Unwohlsein an der einen oder anderen Stelle mehr festmachen als an anderen?

Wenn man "Leere" mit "uneigennütziger Liebe" gleichzusetzen erwägt vielleicht auch nicht? ;)
Du willst mich ärgern? :cool:
Wie ich schon schrieb, Nein, das ich nicht genug. :)
Sie wissen oft auch kaum, was das freie, lebendige Leben ist.
Was bedeutet das für Dich?
Unter "Homepage" hast du geschaut?
Welche Homepage? :barefoot:
Kannst du dein Unwohlsein an der einen oder anderen Stelle mehr festmachen als an anderen?
Nein eigentlich nicht. Es ist mehr so ein allgemeines Unwohlsein. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Das Ego hat wohl mit allen Sätzen zu tun die wie folgt beginnen: ICH will ...
Ich bin am arbeiten ... Gib mir Zeit. :LOL:

Du willst mich ärgern? :cool:
Wie ich schon schrieb, Nein, das ich nicht genug. :)
Aber in dieser Hinsicht wäre es ein Statement.

Wenn es dir nicht als genug erscheint liegt es vielleicht daran, daß du "uneigennützige Liebe" noch nicht so ganz erfasst hast, so wie andere vielleicht "Leere" in der gemeinten Bedeutung kaum erfassen?
Was bedeutet das für Dich?
Ersteinmal, daß ich dazu neige das Ziel meiner Spiritualität positiv zu definieren. :)

Weiter stelle ich mir vor, daß der Geist des Lebens ein Geist ist, der im Menschen wahres Leben bewirkt. Es ist ein Prozeß des Erkennens ihn zu erfassen, zu erkennen in seinem Wesen, das Begriffe übersteigt, sich in allen Enden des Daseins auf charakteristische Art auswirkt.
Siehe Profil?
Das Ego hat wohl mit allen Sätzen zu tun die wie folgt beginnen: ICH will ...
Würde jemand, der sein Ego überwunden hat, alles mit "sich" machen lassen von fragwürdig motivierten "Mitmenschen"? Oder würde "er" sich dem entziehen?

:cautious: Ich verstehe nicht was das Ego mit sehen - mit den Augen zu tun hat?

Ganz viel!
Wenn kein Ich da ist, das die Augen zum Sehen benutzt, kann man sie vergessen.

Aber warum solltest Du Dein 'ich' oder Ego auflösen, wenn Du nicht willst/es nicht für richtig, notwendig, ... hältst. :ROFLMAO:
Das ist doch eine von meinen Ideen oder Theorien, wie man Leere verstehen könnte. :)

Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch sein Ich auflösen kann.

Werbung:
Zurück
Oben