Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
@bodhi_ Fragst du hier nur die Leute aus, oder hast du auch selbst eine Meinung zu deinen eigenartigen "Umfragen"?

"Ich bin spirituell: manchmal ja, manchmal nein"
Da denke ich dass du uns total verars-hst, oder aber du weißt selbst nicht wovon du sprichst.

R.

Werbung:
@bodhi_ Fragst du hier nur die Leute aus, oder hast du auch selbst eine Meinung zu deinen eigenartigen "Umfragen"?

"Ich bin spirituell: manchmal ja, manchmal nein"
Da denke ich dass du uns total verars-hst, oder aber du weißt selbst nicht wovon du sprichst.

R.
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. @Holztiger.
Was du denkst und vermutest ist dir freigestellt und ich habe hier kein PN öffentlich laufen. Also entweder du magst dich am Thema mit beteiligen oder weniger, oder gar nicht. Ansonsten kann man mich zum zum hiesigen Thema gerne fragen. Ob ich jemanden verarschen wolle, oder nicht gehört, meiner Ansicht nach, nicht zum Thema. Bitte überdenke das noch einmal.

Deine Fragen bringen mich echt an die Grenzen meiner Formulierungsfähigkeit... :D

Lieber GrauerWolf , vielleicht sind dir die mosaischen Religionen am vertrautesten und gewiss weißt du ebenfalls zugleich dass worte wie Gott und Göttlichkeit nicht aus den mosaischen abraamschen, später abrahamschen Religionen entsprungen sind.
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. "Vertraut" sind mir diese Religionen im rein intellektuellen Sinne, da man als Kind und Schüler unweigerlich damit beharkt wurde und zwangsweise einiges lernen mußte. Trotzdem sind sie mir nicht vertraut, da ich absolut nichts mit ihnen anfangen kann. Es ist eine mir völlig fremde Welt, zu der ich keinen Zugang habe und auch nicht will.

Magst du (nur) aus von dir genannten Gründen, die Worte göttlich und Gott nicht verwenden, das sie für dich und vielleicht auch für viele andere zu jüdisch, christlich und muslimisch verbogen worden wären...
Das trifft es nicht. Natürlich sind diese Begriffe im beschriebenen Sinne "imprägniert", tatsächlich aber ist "Gott" oder "göttlich" etwas, daß es in meiner Welt schlicht nicht gibt.

...und aber etwas viel unmittelbareres und zwar mitten in der uns umgebenden lebendigen und leblosen Natur wirkt und etwas Schöpfendes ist?
Das trifft es, wenn für mich auch in dem Sinne, das es die Natur selber ist.
Für mich gilt allerdings: Es gibt keine leblose Natur. Natur und leblos ist ein Widerspruch in sich.

^^ Auch nach Definitionen von Naturgeistern frage ich nicht, lieber GrauerWolf, sondern nach deinen Bezug der Selben und deiner Spiritualität, worauf du schon einiges geschrieben hast.
Sie sind einfach da... ;)

Würdest du empfehlen mit Worten wie Gott und göttliches zurückhaltender und vorsichtiger umzugehen? Würdest du empfehlen, eher in die Natur zu gehen und selbst zu spüren was Spiritualität auch sein könnte?
Da für mich göttliches nur als lexikalischer Begriff existiert, kann ich zum Umgang dazu nichts sagen.
Und selbst verständlich empfehle ich, in die Natur zu gehen um Zugang zur Spiritualität zu finden. Und zwar nicht bei bequemem Sonntagsnachmittagskaffeeausflugswetter, sondern dann, wenn sich jede Hauskatze hinter dem Ofen verkriecht: Nässe, Kälte, Regen, Schnee, Sturm, Dunkelheit, Vollmond, das sind die Elemente, die einen m. Erfahrung nach auf diesen Weg führen...

Diese tanzen und singen Erlebnisse aus der Natur nach. Würde dies für dich noch zur Spiritualität gehören, oder eher weniger?
Da ich diesbezüglich über keinerlei Kenntnisse verfüge, muß ich passen.

Könnten jüdische, christliche, und muslimische Riten und Gebete nicht auch irgendetwas lebendig spirituelles leben, da sie zur Natur des glaubenden Menschen gehören könnten?
Kurze, knappe Antwort aus meiner Sicht: Nein! Wer sich die Erde untertan machen will, hat vielleicht Besitz, oder sagen wir, er bildet sich das ein. Aber Zugang zu Spiritualität, wie ich sie verstehe, hat er nicht. Das wäre ein Widerspruch in sich.

Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel Unsinn geschrieben. Aber um mich wirklich verständlich zu machen, müßte ich zu sehr aus dem Nähkästchen plaudern, was ich hier nicht will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Post # 24 , von mir wirst du hoffentlich nie eine Bewertung deiner oder anderer Beiträge lesen, lieber GrauerWolf.

Selbst frage ich gerne inwiefern eigene Prägungen da zuführten, dass Spiritualität ausgerechnete die Form annahmen welche sich zur Zeit lebt und aber auch welche Verallgemeinerungen sich daraus ergeben könnten.

Beispiel: Nicht jedes Kind war religiösen Prägungen ausgesetzt und entsprechend könnten eigene Ausgangspunkte verallgemeinern und aber eine gewisse Schmalspur erzeugen, ohne dass man diese selbst bemerkte.

Ein Herausschälprozess also z.B. aus einer Vorprägung einer bestimmten Religion kann und muss oft genug temporal zu verstärkten Ablehnungen führen. Wäre der Herausschälprozess reifer, würden Ablehnungen sich sanfter leben.

Deine Antworten, zu meinen Fragen, wirken auf mich hoch spirituell und Vertraut. Bejahen, oder verneinen, bestätigen, oder widersprechen werde ich sie dir sehr sicher nicht.

Formulierungmöglichkeiten entsprechen vielleicht nicht nur einem Sprachvermögen, sondern vielleicht auch einer gewissen Weise geistig um Klarheiten zu ringen, so es für einen interessant ist.

Daher frage ich sehr gerne.

Also ... ;) ... praktiziert du deine Art und Weise deiner Spiritualität und wenn ja, oder nein wie, bzw. wie nicht? ;)

Je spiritueller, desto weniger Worte.
Auch deine kurzen Statements gehören, zumindest für mich, zum wörtlichen und interessanten Austausch. Sie gehören gewiss zu einer möglichen Sichtweise und auch zu einer Art und Weise, welche jeder leben wird wie er / sie versteht und belebt. Gewiss gibt es auch noch andere Arten und Weisen, welche keine Worte scheuen, weder wenige noch unendlich viele.

Oder wem entspricht hohe Spiritualität weniger Worte? Der / die höchst Spirituelle antworte bitte mit Schweigen. (<< Scherz)

Werbung:
Zurück
Oben