Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Werbung:
Religionen, also auch der nichtbuddhistische Bön, oder eben andere, könnten hier, oder auch im Thread Religion einander ausgetauscht werden, hier wäre mir die Betonung auf "Spirituell" interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Bei Zweifel schau einfach in entsprechender Fachliteratur nach.

Ich habe zuletzt die Buddha-Texte gelesen, da gibt es den Mara, aber es ist eher ein Herausforderer, er überprüft sozusagen, ob man tugendhaft ist, im Grunde genommen ist er wichtig, also ein ganz anderes Bild als hier im Westen!

@bodhi_ : Bei dem was du schreibst und wie du es schreibst, bezweifel ich manchmal echt, ob das wirklich mit der Bön-Geschichte und dir so stimmt, du wärst nicht der Erste der Forum-Usern einen dicken Bären aufbindet!

Muss etwas übereinstimmen, damit es stimmt? Und womit müsste etwas übereinstimmen, dass es (für einen)stimmt?

Die christliche Kultur unterscheidet zwischen "Gut" und "Böse" , ein prägendes Merkmal des Christentums ist diese Polarität.

Während alle Kulturen die vom Buddhismus geprägt wurden- und wo Bön herstammt ist ja seit Jahrhunderten der Buddhismus prägend, das wird ja selbst in bodhis Dorf nicht spurlos gewesen sein, da liegt der Schwerpunkt gerade auf die Befreiung von solchen Denkweisen , also eine ganz andere Sicht der Dinge!

Und wenn @bodhi so etwas schreibt wie :

Wenn dann im Mensch auch noch ein Satan, ein Teufel, Luziffer erkannt würde, welcher gegen DIE Wahrheit vorginge, berührte dann Spiritualität nicht dunkelste Kapitel unserer Menschlichkeit?

Spricht dieses Zittat für eine typische westliche Sichtweise der Dinge und mehr wollte ich nicht gesagt haben.

Ob etwas stimmt, oder nicht stimmt ist letztenendes nicht wichtig, sondern wenn ich etwas sehr Widersprüchliches bemerkt haben will, hat das überhaupt nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern mit Achtsamkeit, und diesen Anspruch stelle ich an niemanden hier, außer an mir selbst .

Und wenn @bodhi so etwas schreibt wie :

Wenn dann im Mensch auch noch ein Satan, ein Teufel, Luziffer erkannt würde, welcher gegen DIE Wahrheit vorginge, berührte dann Spiritualität nicht dunkelste Kapitel unserer Menschlichkeit?

Spricht dieses Zittat für eine typische westliche Sichtweise der Dinge und mehr wollte ich nicht gesagt haben.
Muss ein Mensch das sein was er sieht? Oder könnte er nur wiedergeben was er sieht?
Kann man Texten Glauben schenken oder eher dem was man selbst erlebt und erfahren und dadurch aus sich selbst gelebt wird?

Werbung:
Muss ein Mensch das sein was er sieht? Oder könnte er nur wiedergeben was er sieht?
Kann man Texten Glauben schenken oder eher dem was man selbst erlebt und erfahren und dadurch aus sich selbst gelebt wird?
Kann vermischen in die Irre führen ?
Beim Erleben und Erfahren , kann man sich oft den Glauben schenken .

Zurück
Oben