Smartphone und die zwischenmenschliche Kultur

Ich bin kein Gegner des Smartphons, aber auf der Strasse, im Bus, in den Geschäften, man darf den Gesprächen lauschen, denn sie werden immer lautstark geführt.

Genau!

Und meistens erheblich lautstärker als bei einem normalen Gespräch unter real anwesenden Menschen.

Smartphone -User vergessen oft alles, was um sie herum geschieht.
 
Werbung:
Ja.
Ich habe Gespräche im Bus gehört...
Die waren so laut und so privat.
Die mag ich hier nicht niederschreiben.
Das ist Fremdschämen.
 
Ich habe Gespräche im Bus gehört...
Die waren so laut und so privat.
Die mag ich hier nicht niederschreiben.
Das ist Fremdschämen.

Genau! Das kenne ich nur allzu gut! :(

Real anwesende Menschen würden niemals so miteinander reden - weil sie sich der Mithörer bewusst sind.
 
Manche vergessen dann leider das um sich herum wenn sie in den öffentlichen Verkehrsmitteln telefonieren. Wenn mich jemand in der Zeit anruft wenn ich in einem öffentlichen Verkehrsmittel bin, warte ich bis ich alleine bin und rufe dann erst zurück denn so dringend sind die Gespräche dann meistens doch nicht.

Was ich als Vorteil festgestellt habe ist wenn man mit seinem Smartphone beschäftigt ist, das niemand mehr sagen kann "Was guckst Du". Früher wo ich damit nicht so beschäftigt war hatte ich solche Typen gelegentlich mal erlebt. Aber das hat zum Glück stark nachgelassen, seitdem ich mit dem Teil regelmäßig beschäftigt bin.
 
Nein, ganz das Gleiche ist das doch nicht.

Zwei Menschen, die real miteinander reden, sind sich gewöhnlich doch immer noch ihrer Umgebung bewusst.

Smartphone-User aber verhalten sich oft so, als seien sie alleine auf der Welt.

Und ihre Lautstärke ist oft auch entsprechend.

Bei manchen zweier Gesprächen in der Öffentlichkeit dachte ich mir auch schon oft, die vergessen wohl die Umwelt :) firmeninterne Angelegenheiten usw..

Punkto Telefonieren in der Öffentlichkeit, ich persönlich vermeide es zähle aber zu jenen die in öffentlichen Verkehrsmitteln gerne ihr Smartphone in der Hand haben und darin lesen. Vorteil, es vergeht die Zeit schneller. Allerdings, da bin ich voll und ganz deiner Meinung bei einem Treffen, Essen unter Freunden etc das Handy rauszufischen um nebenbei mit irgendwelchen Personen via Smartphone zu kommunizieren gehört sich nicht. Kurz nachschauen aus Gründen warum auch immer okay, aber dann gleich wild darauf los tippen muss nicht sein.
 
Kürzlich morgens, auf dem Weg zur Arbeit: Ich, lesend in einem Buch, wundere mit plötzlich, daß es im gesamten Ubahnabteil so still ist. Ich schaue auf und fasse es nicht: Alle im Abteil hingen an ihren Handys!! Surreal ...

Ich warte immer noch drauf, daß einer der Smartphonetipper beim Gehen eine Laterne küßt. Bisher ging's immer knapp vorbei. Reiner Zufall und nicht, weil der Typ die Laterne gesehen hätte...
Letztens las ich, es gäbe eine App, die die HandyOpfer davor bewahrt, gegen eine Laterne zu laufen.
 
mir persönlich ist es auch schon mal passiert, dass ich auf ein feier eher auf handy geguckt hab... den feier langeweilte mich bis zum hals...
wieso ich dahingegangen bin? weil meine anwesenheit leider ein muss war... da mussten viele leute hin :rolleyes:

ich nehm grundsächlich keine telefonate in der öffentlichkeit ab, hab immer 2 handy dabei, wenn auf 1 klingelt, geh ich nicht ran... wenns gleich auf das andere handy
klingelt, dann geh ich ran, das sind dann eher immer serhr kurze telefonate, ich schreie ja nich in den raum, ich telefoniert nur ganz kurz.
ich hab schon oft erlebt, wenn man im flug/bus/ice telefoniert, da beschwert sich keiner... nur 2x, das waren aber ÄLTEREN DAMEN. ab 50 :p

man soll nicht so strengt durch leben gehen... leben und leben lassen.
das was einem selbst wichtig ist.. ist vllt für der andere eher *sry* mist :ROFLMAO:
 
ich hab schon oft erlebt, wenn man im flug/bus/ice telefoniert, da beschwert sich keiner... nur 2x, das waren aber ÄLTEREN DAMEN. ab 50 :p

Es ist nicht nur eine Frage des Telefonierens, sondern auch der Lautstärke.

Dass sich keiner beschwert, muss noch lange nicht bedeuten, dass es keinen stört.

Man nimmt eben Rücksicht und schweigt ....

Was man von den Ins-Handy-Brüllern nicht sagen kann ...

Und möglicherweise waren in deinem Fall jene "älteren Damen" die einzigen mit Mut und Zivilcourage.

Gut möglich! :)
 
Es ist nicht nur eine Frage des Telefonierens, sondern auch der Lautstärke.

Dass sich keiner beschwert, muss noch lange nicht bedeuten, dass es keinen stört.

Man nimmt eben Rücksicht und schweigt ....

Was man von den Ins-Handy-Brüllern nicht sagen kann ...

Und möglicherweise waren in deinem Fall jene "älteren Damen" die einzigen mit Mut und Zivilcourage.

Gut möglich! :)
Die Dame hatte ihr Mann und Tochter mit, die redeten so laut, dass man alles mitbekommen hat :D
 
Werbung:
Zurück
Oben