Hallo Roman -
ich weiss nicht so recht - worum es dir hier genau geht.... aber ich sag jetzt mal was dazu aus meiner Sicht und wie ich es sehe....
Sind 4. Quadrant-Planeten die Macher dieser Welt?
Planeten im 4. Quadratanten eines persönlichen Horoskopes - im Haus 10, Haus 11, Haus 12 sind selbst keine Macher - sind Energie-Einflüsse im überpersönlichen, gesellschaftlichen Bereich - denen man ohne selbst persönliche Kontrolle darüber zu haben, was geschieht - ausgeliefert und unterstellt ist. Es sei denn - es sind pers. Planeten, die aus dem pers. Bereich des eigenen Horoskopes kommen - ihre Energiebasis - Zeichen im Haus unter dem Horizont im pers. Bereich haben. Oder im 3. Quadranten über Partner und Begegnung persönlich erfahrbar werden.
Haus 10 - im Tierkreis Zeichen Steinbock - Saturn regiert -ist mit individuell im eigenen Horoskop auch anderem Zeichen dann der eigene, persönliche Zugang zum Gesetz an sich - zu gültigen Gesetzen, gesetzlichen Anordnungen (Strassenverkehrsordnung), Steuern, Abgaben, Rechtsprechung, Richter, Urteil. Haus 10 sind aber auch die eigenen, persönlichen Massstäbe, die man sich für sein eigenes Leben setzt und auf die man sich zu oder hin entwickeln will.
Viele Planeten im 2. Quadranten motivieren und inspirieren die Motivation zu Handling in der realen Welt
zur pers. motivierten Handlung und zum Selbstausdruck nach aussen motivieren nur Planeten im 5. Haus - männlich aktives Handlungs-Prinzip - Haus der Sonne. Planeten im 4. Haus - passives empfängliches weibliches Prinzip - Mond Haus - sind nicht aktiv nach aussen - eher nach innen wirkend.
Mit dem was man wie tut - hat man aber dennoch energetisch auch eine Wirkung auf das 11. Haus Wassermann gegenüber - auch wenn man da keine Planeten hat. Egoistisches rein auf sich selbst bezogenes Handeln - (überspitzt gesagt - nach mir die Sintflut - mir doch egal- Hauptsache mir geht's gut und ich hab und mach es mir bequem - was hab ich mit Anderen zu tun) hat immer auch eine Auswirkung auf die Gemeinschaft und die sozialen Systeme - Wassermann Haus 11. Haus 12 steht dafür, dass wir alle miteinander in einem Netz verbunden sind und auch die kleinste Bewegung eine Auswirkung auf das Netz haben wird.
Wo man gegenüber im Haus 6 - durch eigene Aussteuerung und Korrekturen des eigenen Fehlverhaltens - eben auch auf das Grosse Ganze - Haus 12 - Auswirkungen und Einfluss nimmt -auch wenn man nicht mit Planeten in Haus 12 - selbst präsent und anwesend ist.
Sie versuchen ihre Sichtweise in die Welt durchzudrücken und ihre Machtansprüche zu manifestieren.
Das kann man persönlich nur, wenn man auch pers. Planeten im 4. Quadranten hat. Pers. Machtansprüche - Haus 5 - Zeichen und Herrscherplanet - müsste dann im 10. Haus stehen - wo man persönliche neue Massstäbe auch im gesellschaftlichen Bereich setzen oder durchdrücken will.
Planeten im 10. Haus - die auch Bezug zu den Zeichen im persönlichen Quadranten haben und mit den pers. Bereichen verbunden sind. Pluto als Generationsplanet im 4. Quadranten ohne Bezug zum pers. Bereich - wird dann eher als nur als schicksalhaft und als Zeitgeist erlebt - ohne pers. Einfluss zu haben.
Ist die Basis für Pluto - Skorpion unter dem Horizont in Quadrant 1 bis 6 - sieht es schon anders aus - und wird dann auch persönlicher wirkend.
Es ist leider immer noch eine Ungleichheit zwischen Machtmissbrauch und dem demokratischen Denken, dem ich zugeneigt bin.
Das eigene Denken ist erstmal immer persönlich und persönlich gefärbt und auch durch pers. Erlebnisse geprägt und liegt im /fängt im 3. Haus an - mit Zeichen und Herrscher. Den Fokus auf demokratisch denken - hat man dann, wenn Herr von Haus 3 im 11. Haus steht.