Sexuellen Missbrauch in der Familie

ja lila das ist auch ein thema, es einfach tot schweigen, angst vor der konsqenz. sich entscheiden müssen.

ich habe ein bild im kopf, meine eltern erwischten den mann der es bei mir versuchte. mein vater warf ihn aus dem haus. sie unterhielten sich, sie wird es bestimmt vergessen haben wenn sie groß ist.
keine kümmerte sich mehr um mich.

lg pia

ist doch die einfachste lösung oder? was ist denn schon "großartiges" passiert, es hat ihr doch niemand weh getan, äußerlich mein ich jetzt. schwamm drüber und aus. die peinlichkeit sich damit auseinanderzusetzten bleibt dann ja erspart. nur eines bedenken die dann nicht: du vergisst keine grenüberschreitung deine person betreffend.

lg
petra

Werbung:
ja lila das ist auch ein thema, es einfach tot schweigen, angst vor der konsqenz. sich entscheiden müssen.

ich habe ein bild im kopf, meine eltern erwischten den mann der es bei mir versuchte. mein vater warf ihn aus dem haus. sie unterhielten sich, sie wird es bestimmt vergessen haben wenn sie groß ist.
keine kümmerte sich mehr um mich.

lg pia

naja, ich habs immer im hinterkopf gehabt, das erlebte,
rausgekommen ist es erst, als ich mit 32 jahren akute panikattacken und massive ängste bekam, und mir den auslöser dafür ansah .....

aber das liest du dann ohnehin alles in meinem buch .... *lächel*

das darüber reden KÖNNEN ist auch ein wichtiger teil;
früher konnte ich das nicht, ohne herzrasen zu bekommen,
ohne dass wut in mir hochkam.

HEUTE kann ich darüber reden, helfe menschen, die ähnliches erlebt haben,
(klar, einer die das auch erlebte, vertraut man vielleicht ein stück mehr schneller),

und das wichtigste für mich persönlich:

ich habe dem menschen verziehen, der mir das angetan hat.

lg die lila

die peinlichkeit sich damit auseinanderzusetzten bleibt dann ja erspart.

Und die Schmerzen, die sie selber verdrängt haben. Denn es tut weh, wenn man erkennt, dass man sein Kind nicht beschützen konnte. Dadurch könnte man ja auch wieder in Kontakt mit dem inneren verletzten Kind kommen.

nur eines bedenken die dann nicht: du vergisst keine grenüberschreitung deine person betreffend.
es gibt, soweit ich weiss, nur zwei Möglichkeiten: verdrängen oder aufarbeiten. Das Verdrängen scheint die bequemere Lösung zu sein, aber langfristig arbeiten die verdrängten Gefühle weiter, das führt dann zu noch mehr Schaden...

LG
Ahorn

bei mir kam es raus, weil immer die menschen bei mir waren, ob kartengespräch, oder reiki denen das passiert ist. es gibt bei mir die kombi lilie/sense die für macht missbrauch aus der familie steht.

ich fragte dann immer vorsichtig nach und die kombie gab mir recht, bis heute. als ich mir mein leben anschaute ahnte ich etwas, es war ein ganz vernebeltes bild. mein verhalten war auf dieses erlbnis geprägt, da bin ich mir sicher.

aber es müsse zwei taten und zwei täter sein, und das möchte ich heraus finden.

die frage die bleibt warum geschied das?

lg pia

es gibt, soweit ich weiss, nur zwei Möglichkeiten: verdrängen oder aufarbeiten. Das Verdrängen scheint die bequemere Lösung zu sein, aber langfristig arbeiten die verdrängten Gefühle weiter, das führt dann zu noch mehr Schaden...
ja ahorn du hast nicht ganz unrecht, aber woher soll ein kind wissen das, dass erlebnis falsch war. man tut es wie die erwachsenen, unter den teppisch kehren.
die gefühle kommen erst jahre später, wenn man sich fragt, warum bin ich so?

lg pia

aber es müsse zwei taten und zwei täter sein, und das möchte ich heraus finden.
Du wirst die Informationen bekommen, die Dein Unterbewusstsein Dir zutraut zu verkraften. Wachse, sei stark und fühle Dich bereit für die Wahrheit, dann ist sie bereit zu Dir zu kommen.

die frage die bleibt warum geschied das?
darauf kann ich leider nicht antworten, denn die Antwort ist nicht so einfach, wie manche Leute meinen. Aber eines Tages, irgendwann, ist Dir das "Warum" vielleicht egal, dann gibt es andere Fragen und für diese vielleicht auch Antworten.

LG
Ahorn

ja ahorn du hast nicht ganz unrecht, aber woher soll ein kind wissen das, dass erlebnis falsch war. man tut es wie die erwachsenen, unter den teppisch kehren.
manchmal spürt ein Kind das, dann werden diese Gefühle verdrängt, weil Kinder nur die unter-den-Teppich-kehrenden Erwachsenen als Vorbild haben. Ein Kind ist warscheinlich noch nicht in der Lage, dieses Muster zu durchbrechen, wenn es nicht Hilfe von aussen bekommt (die es dann auch annehmen kann).

die gefühle kommen erst jahre später, wenn man sich fragt, warum bin ich so?
das ist die Chance, etwas zu ändern. Dann hat man die Wahl: will ich so leben - mit abgespaltenen Gefühlen (wie die Eltern) - oder will ich was ändern, will ich es anders machen, ich weiss zwar noch nicht, was kommt, aber so wie bisher will ich auch nicht mehr!

LG
Ahorn

Werbung:
das ist die Chance, etwas zu ändern. Dann hat man die Wahl: will ich so leben - mit abgespaltenen Gefühlen (wie die Eltern) - oder will ich was ändern, will ich es anders machen, ich weiss zwar noch nicht, was kommt, aber so wie bisher will ich auch nicht mehr!

LG
Ahorn
danke das möchte ich auch von ganzem herzen.

:confused: aber wieso geht das über generationen, von täter, oder opfer.
ich muss etwas verstehen, wenn ich es bearbeiten möchte. ich bin so, auch wenn ich das nicht so mag.:confused:

danke haste wirklich stimmig für mich geschrieben.

lg pia

Zurück
Oben