Sexuelle Gewalt gegen Deutsche nach 1945

H

Holztiger

Guest
Warum gibt es kein Gedenken an die Vergewaltigungen durch alliiertes Militär in Deutschland nach 1945?

(Ein Gespräch mit der Historikerin Miriam Gebhardt.)

Wieso ist sexualisierte Gewalt so beschämend?

"Vergewaltigung durch fremde Militärs beschämt eine patriarchale Gesellschaft, weil das zeigt, dass die Männer die eigenen Frauen nicht verteidigen konnten. Das macht die Kriegsniederlage auch zu einer Niederlage der Männlichkeit.

Nicht die Scheu, dass es als anmaßend gegenüber den Befreiern betrachtet werden könnte, sie anzuklagen, sondern Kastrationsgefühle hielt die Gesellschaft also davor zurück, diese Vergewaltigungen zu thematisieren?" M.Gebhardt

Werbung:
eine meiner Großtanten (mit deutsch/polnischen Wurzeln) wurde in Beisein ihrer Kinder, unmittelbar nach der Erschiessung ihres Mannes, von den sowjetischen Soldaten in Danzig vergewaltigt. Es wurde zeit ihres Lebens nicht darüber gesprochen, erst bei ihrem Begräbnis ...
Ich hab Sie, ohne ihre Geschichte zu kennen, als filigran und stark zugleich wahrgenommen. Das Thema stand, wie ich meine, aus Rücksicht auf Sie und ihre Kinder nicht zur Debatte.

eine meiner Großtanten (mit deutsch/polnischen Wurzeln) wurde in Beisein ihrer Kinder, unmittelbar nach der Erschiessung ihres Mannes, von den sowjetischen Soldaten in Danzig vergewaltigt. Es wurde zeit ihres Lebens nicht darüber gesprochen, erst bei ihrem Begräbnis ...
Ich hab Sie, ohne ihre Geschichte zu kennen, als filigran und stark zugleich wahrgenommen. Das Thema stand, wie ich meine, aus Rücksicht auf Sie und ihre Kinder nicht zur Debatte.

Ein dunkles Kapitel der Geschichte, das immer wieder den Weg kreuzt...
Jetzt hab ich doch glatt vergessen, den Artikel einzustellen;

https://www.berliner-zeitung.de/kul...-nach-1945-gedenken-miriam-gebhardt-li.119101

Warum gibt es kein Gedenken an die Vergewaltigungen durch alliiertes Militär in Deutschland nach 1945?

man könnte auch ein Gedenken anstrengen an

Vergewaltigungen durch deutsches Militär im Krieg in anderen Ländern.
leider gibt es diese auch .

vielleicht einfach allen Vergewaltigungen durch Militär gedenken.
das würde ich vorschlagen..............

man könnte auch ein Gedenken anstrengen an

Vergewaltigungen durch deutsches Militär im Krieg in anderen Ländern.
leider gibt es diese auch .

vielleicht einfach allen Vergewaltigungen durch Militär gedenken.
das würde ich vorschlagen..............

Na ja und manchmal war es vielleicht ein beidseitiges Einverständnis incl. Nachwuchs. Nur was dem Mann erzählen, der aus der Gefangenschaft heimkam?
"Hey, keine Sorge, Langeweile hatte ich nicht, der GI hat mir die Zeit vertrieben."
Dann war doch so eine Vergewaltigungsgeschichte besser, vor allem, wenn "der unbekannte Soldat" kein Weißer war.

Gruß

Luca

Erst den Zeitungsartikel lesen, dann nachdenken, dann etwas schreiben...genau in der Reihenfolge...wär meine Empfehlung...:)

Werbung:
Zurück
Oben