sexuelle belästigung unter kindergartenkindern????

hallo sharon,
du hast eine super art zu schreiben, hat mich voll beruhigt.

ok sorry für den vergleich mit hunden - war im eifer des gefechts.

was du geschrieben hast echt super und klar
Wenn man diesen Vorkommnissen unter Kindern zu viel und zu grosse Beachtung schenkt, im Sinn davon dass man aus ihnen ein Riesentheater veranstaltet, besteht auch die Gefahr, dass man irgendwann in jeder Berührung gleich einen sexuellen Übergriff sieht.
klar man sollte es nicht überbewerten, aber wenns mädle heulend dasitzt und nicht mehr will sollte es auch nicht mit "ist net so schlimm" abgetan werden, so wie du auch schriebst
Das entschuldigt natürlich nicht sein Verhalten, einem Jungen muss erklärt werden, dass er so was nicht tun darf, aber auch weshalb er es nicht tun darf. Es geht doch darum, wie wir als Erwachsene auf solche Situationen reagieren.
alles in massen, klaro.

nur am anfang diesen threads wurde sich so empört darüber wie sich eltern nur darüber aufregen können wenn ihr schützling doktorspiele spielen will und darf nicht!
an die kinder die das nicht spielen wollen wurde nicht gedacht!

und das hat mich kurz zur weissglut und auch - ich gebs ja zu - dummen äusserungen hinreisen lassen.

deshalb muka usw. net böse sein wenn ich auch eure wütenden posts nicht antworte

lg sunlight :winken5:

ps ich kenn übrigens noch andere kinder die sexuell belästigt bzw. übergriffen von älteren kids (5/6) ausgeliefert sind und waren.

Werbung:
sunlight777 schrieb:
klar man sollte es nicht überbewerten, aber wenns mädle heulend dasitzt und nicht mehr will sollte es auch nicht mit "ist net so schlimm" abgetan werden,
Ja klar, und wie! Ist natürlich auch schlimm, wenn man sich dann nur um den Jungen kümmert und ihm breit und lang alles erklärt, und das Mädel sitzt derweilen heulend in der Ecke. Erinnert mich irgendwie an die Opfer/Täter-Behandlung unserer genialen Justiz, aber das was jetzt ganz offtopich...

sunlight777 schrieb:
ok sorry für den vergleich mit hunden - war im eifer des gefechts.
Schon vergessen :D

sunlight777 schrieb:
deshalb muka usw. net böse sein wenn ich auch eure wütenden posts nicht antworte

No Problemo,

is schon klar, Sharon hat das ja sehr passend dargestellt bzw. erklärt. Danke euch beiden.

Grüßle
muka

Wer sagt denn das ich nicht mit diesem Kind rede und erkläre das es andere nicht schlagen darf oder gegen ihren willen etwas tut?

Als Erzieherin ist es jawohl selbstverständlich das man das tut (reden, aufklären, erklären und so weiter).
Aber irgendwann ist es schluss (wenn das Kind nicht auf zich versuche reagiert).
Da muß man schon andere Methoden ausprobieren.

Manchmal keine Beachtung schenken(Ignorieren) und machen mal etwas verbieten und wieder manchmal dem Kind deutlich machen, das seine Art unerwünscht ist.

Irgendeine Methode muß bei dem Kind ankommen, um überhaupt die Grenze zu schnallen. Wie soll es den Ernst der Lage verstehen, wenn du immer nur das gleiche sagst und erklärst? Es müssen auch mal taten folgen.

Manche werden sogar auf den Stillen stuhl gesetzt,wenn ein Kind extrem wird (mit gegenständen nach anderen wirft, gegen die regeln verstoßt, nach ermahnen wiederholt).

Kindern müssen grenzen gesetzt werden die Felsen fest sind.
Reden gehört dazu (auch wenn man sich immer wieder fusselig redet).

Bei meiner Methode mit: Mit dir spiele ich nicht, du schlägst andere Kinder hat bei einem anderen Kind dazu geführt das es weniger Kinder schlägt. Ich hatte ihm vorher (nach dem das Kind mal ein anderes geschlagen hat) erklärt das es gut möglich sein kann, das dieses geschlagene Kind nicht wieder mit ihm spielen möchte, weil er es schlägt und wie er es findet selbst auch mal geschlagen zu werden.

Natürlich war die Einsicht da, hat aber nicht lange angehalten.

Bei meiner Methode hat er eine ganze woche niemanden mehr geschlagen. (Echt wahr). Das scheint gesessen zu haben.

Ist aber nicht so das ich ihn gemieden hab und nicht mit ihm gesprochen hab.
Einmal zu sagen das ich nicht mit ihm spielen möchte, weil es andere schlägt hat gewirkt, sein verhalten zu überdenken.

gruß
Honey

sunlight777 schrieb:
da fällt mir übrigens noch was ein!

wie wollt ihr den kindern erklären, dass "doktorspiele" untereinander ok sind und wenn ein "onkel" der älter ist auch spielen will dann ist es nicht ok?

abgesehen davon hab ihr super muttis auch mal an die kinder gedacht die von den anderen kindern belästigt werden?

lg sunlight

Also weißt Du. Mich mutet es ziemlich seltsam an, dass ein 5 oder 6jähriges Kind die natürliche Neugier als "sexuelle Nötigung" ansieht. Da liegt was im argen, genauso wie bei einem Kind, dass sich von anderen schikanieren läßt, bzw. schon allein die Tatsache, dass es überhaupt zu einem "Opfer" wird, läßt mE darauf schließen, dass bei Dir zuhause was grundlegend nicht in Ordnung war.

Kinder in dem Alter sind in dem Sinne grausam, als sie intuitiv erkennen, wenn ein Kind Opfer ist ... im Grunde decken sie das auf und wenn die Erwachsenen helle sind und aufmerksam, können sie daran erkennen, wo was nicht in Ordnung ist ...

Honey25 schrieb:
PS: Mal unter uns, ich bin Erzieherin und werde mein eigenes Kind später in keinen Kindergarten schicken. Das tu ich meinem Kind nicht an.

Früher hätte ichs getan aber heute auf keinen Fall.
Klar, pack sie in Watte Deine Kinder....

Ich vergebe keine roten Punkte, auch wenn ich anderer Meinung bin.

Im KIndergarten lernen KInder den Umgang mit anderen Kindern.Ich finde das sehr wichtig. Vor allem in der heutigen Zeit, wo die Strassen und Höfe praktisch kinderfrei sind, weil alle vorm PC oder der Klotze sitzen. :confused4

Ich denke, dass Kinder ganz gut unterscheiden können zwischen "Doktorspielchen" unter Kindern und einem "komischen Onkel".
Also ich konnte es. Kinder spüren das.

mara... schrieb:
Also weißt Du. Mich mutet es ziemlich seltsam an, dass ein 5 oder 6jähriges Kind die natürliche Neugier als "sexuelle Nötigung" ansieht. Da liegt was im argen, genauso wie bei einem Kind, dass sich von anderen schikanieren läßt, bzw. schon allein die Tatsache, dass es überhaupt zu einem "Opfer" wird, läßt mE darauf schließen, dass bei Dir zuhause was grundlegend nicht in Ordnung war.

Kinder in dem Alter sind in dem Sinne grausam, als sie intuitiv erkennen, wenn ein Kind Opfer ist ... im Grunde decken sie das auf und wenn die Erwachsenen helle sind und aufmerksam, können sie daran erkennen, wo was nicht in Ordnung ist ...
hi mara, für mich ist die "opfer" haltung eh freiwillig von mir, wenn auch noch unwissend zu der zeit, gewählt worden!
und du hast recht, bin ohne vater aufgewachsen und meine mutter war sehr streng, aber auch sau lieb, aber auch sehr verklemmt - bis heute, was sex und sexualität anbelangt.
du kannst dir also vorstellen, dass ich als kind genauso verklemmt war und was für ein schock es war von dem anderen kind genötigt zu werden!
überleg mal, alle schrein doch immer nach psychologen wenn ein kind was "schreckliches" erlebt hat - ich hatte keinen und dieses, wie auch die misshandlungen sind mir bis heute als erinnerung an kita sehr lebhaft in erinnerung geblieben.

lg sunlight

einst ist sicher ob ihr es nun glauben wollt oder nicht, es gibt kinder die einfach "bösartig" veranlagt sind - wo die eltern noch so lieb sein können.

honey sagte es schon etwas netter - sorry für meine direcktheit aber da fehlt mir einfach die diplomatie es "nett" auszudrücken, es sind sog. satansbraten, im wahrsten sinne des wortes.

Honey: Die Kinder von Heute sind nicht alle mehr Engelchen wie einst einmal ( ausnahme wenn sie schlafen).
Es wird in der Kita sogar bewusst geklaut, boor sogar geplant wie man etwas entwenden kann, und intrigen da fällst du um. (Ganz besonders dieser Junge)

Echt hammer. Was alles schon im Kindergarten kind alles abgeht.

übrigens ich fantasiere nicht wild herum, leider kenne ich einige von diesen durch und durch bösartigen kleinen geschöpfe - man sieht es schon in ihren augen !
übrigens die eltern stehen total unterm pantoffel und wehe dir du sagtst ihnen, dass das verhalten ihres kindes nicht ok ist!

oh sorry, was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich sehr wohl kindern eine sexuelle neugier unterstelle, wie auch mordlust und gewalttätigkeit - sie empfinden vielleicht keinen orgasmus dabei aber doch eine befriedigung bei der gewaltausübung - die macht über ein anderes wesen zu haben.

lg sunlight

sunlight777 schrieb:
einst ist sicher ob ihr es nun glauben wollt oder nicht, es gibt kinder die einfach "bösartig" veranlagt sind - wo die eltern noch so lieb sein können.

honey sagte es schon etwas netter - sorry für meine direcktheit aber da fehlt mir einfach die diplomatie es "nett" auszudrücken, es sind sog. satansbraten, im wahrsten sinne des wortes.

übrigens ich fantasiere nicht wild herum, leider kenne ich einige von diesen durch und durch bösartigen kleinen geschöpfe - man sieht es schon in ihren augen !
übrigens die eltern stehen total unterm pantoffel und wehe dir du sagtst ihnen, dass das verhalten ihres kindes nicht ok ist!

lg sunlight

Oh, der Teufel hat sich reinkarniert oder was ?

Es gibt keine schlimmen Kinder zumindest für mich nicht, es gibt bloß Menschen die nicht wissen, wie man mit einem Kind umgeht, weil sie meinen selbst keines mehr zu sein. Ich hab schon so einiges gehört von Kindern und auch erlebt, aber da kann kein Kind was dafür, dass liegt nur an der Erziehung und wenn man nicht weiß, wie ma sein Kind erziehen sollte, sollte man kein Kind bekommen.

Ich komm mir hier vor wie bei "Der Herr der Fliegen" .

Die Behauptung, es gäbe Kinder, die einfch böse sind, lässt m.E. auf mangelndes Verständnis, Unfähigkeit und Verklemmtheit schließen. Jedes Kind probiert aus und macht dies oder das, so war ich auch und bin ich noch, mag sein, dass es daran liegt, dass ich das nicht einsehen kann.

Und wenn jetzt jemand meint, ich hätte ja keine Ahnung, aus welchem Grund auch immer, kann ich nur lachen . . .

Werbung:
Zurück
Oben