mina11
Mitglied
hi @leuz 
ich habe vor mich bald selbsständig zu machen und zwar mit reiki, bachblütenberatung, chakrenarbeit allgemein.
und ich hätte da jetzt einige fragen dazu, vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus?
für bachblüten und chakren gibts ja den energetiker-schein (hilfestellung zur energetischen ausgewogenheit...)
reiki beinhaltet der ja nicht soviel ich weiß.
so das wars fürs erste, wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr verbunden
lg mina11

ich habe vor mich bald selbsständig zu machen und zwar mit reiki, bachblütenberatung, chakrenarbeit allgemein.
und ich hätte da jetzt einige fragen dazu, vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus?
für bachblüten und chakren gibts ja den energetiker-schein (hilfestellung zur energetischen ausgewogenheit...)
reiki beinhaltet der ja nicht soviel ich weiß.
- muß ich für reiki extra eine anmeldung beim finanzamt oder irgendwo machen?
- zu den bachblüten; wenn ich zusätzlich zur beratung auch bachblütenmischungen verkaufe... ist das mit dem energetik-schein gedeckt oder brauch ich für das verkaufen wieder eine bescheinigung extra?
- welche steuern muß man als kleinunternehmen zahlen und wie sieht das mit der versicherung aus?
- und am schluß- wohin geh ich als erstes? wirtschaftskammer? finanzamt?
so das wars fürs erste, wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr verbunden
lg mina11