Selbsthilfegruppe für Trauernde hier in diesem Thread

@Felica und alle
In meiner Kindheit hatte ich einigemale das Erlebnis den Körper zu verlassen. Inwieweit es eine wissenschaftliche Erklärung gibt oder auch nicht, dass das nur besondere Nachtträume sind sei dahingestellt, für mich waren es wahre Erlebnisse.
Ich bin überzeigt dass eine Verbindung nach dem Tode weiterbestehen kann, wenn man will. Ich denke auch, wenn man gestorben ist und man ist dennoch da, man hat keinen Körper um sich bemerkbar zu machen. Felica, ich bin überzeugt dass dein Vater versucht hat, sich bemerkbar zu machen, soweit es ohne Körper auf unserer "Körperwelt" möglich ist.
Wir sind alle egoistisch und wollen unsere Menschen um sich haben, aber vielleicht wollen es auch die Verstorbenen.
Meine Mutter war zum Schluss ein Pflegefall, sie wollte nicht mehr und ich denke mir, vielleicht wollen wir auch das Recht haben in Ruhe zu sterben, wenn wir alt sind und nur noch die Aussicht haben, ein Pflegefall zu sein, anderen zumuten zu müssen, dass sie sich opfern für uns, oder in einem Heim dahinzuvegitieren, vielleicht sagen wir uns in dieser Situation, wenn ihr auch noch so weint, bitte lasst mich in eine andere Welt gehen, wenn ihr mich liebt.

Du hast recht, meine Omi....sie wollte nicht mehr leben, wie meine Mami vor 19 Jahren starb...aber ihre andere Tochter und meine Schwester hielten sie fest. Anfangs sagte ich auch noch zu ihr, dass wir sie nicht auch noch verlieren wollen...aber als sie sich dann ein halbes Jahr danach in ihren Sessel setzte und nicht mehr aufstand, da war für mich klar, dass sie keinen Sinn mehr im Leben sieht....

Sie war alt und lebte...meine Mami war noch viel zu jung und war tot. Meine Omi weinte jeden Tag...es wurde immer schlimmer...

Zehn Jahre später starb sie erst, leidvoll, nachdem sie über ein Jahr ein schwerer Pflegefall war...

Ich spürte immer, dass sie nur noch hier war, weil meine Tante und meine Schwester so egoistisch waren!!!
 
Werbung:
Ich habe so ein schönes Gedicht, welches bei der Trauer unterstützt und möchte es mit euch teilen....

----------------------

Der Tod ist nichts,

Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.

Ich bin ich, ihr seid ihr

Das was ich für Euch war, bin ich immer noch.

Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.

Sprecht mir mir, wie ihr es immer getan habt.

Seid nicht feierlich oder traurig.

Lacht weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.

Betet lacht, denkt an mich. Betet für mich.

Damit mein Name im Hause ausgesprochen wird, so wie es immer war,

ohne irgendeine besondere Betonung, ohne die Spur eines Schattens.

Das Leben bedeutet das, was es immer war.

Der Faden ist nicht durchschnitten.

Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,

nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?

Ich bin nicht weit weg, nur auf der anderen Seite des Wegs.

Charles Peguy
 
Werbung:
Liebe Verstorbene
euch steht es zu
das Beste vom Besten
ein Leben ohne Schmerz und voller Freude
das habt ihr nun nachdem ihr euren Körper verloren habt
dass ist ein Grund zur Freude
Ihr müsstet heute noch leiden
warum solltet ihr das
nur dass andere nicht trauern sollen
eben nicht
ich freue mich mit mit euch während dieser Zeilen
weil ihr es gut habt
ja und ausserdem
vielleicht sehe ich euch heute schon
oder morgen
oder in 50 Jahren, dass weiss ich noch nicht
wie der Fluss meines LEbens läuft
Unsere Verbindung ist ewig
Ich habe euch für ewig.
Ritter Omlett
 
Zurück
Oben