achja antenne, wollte dich fragen wie patchwork geht, näht man da die stoffe zusammen wie man sie haben will, oder ist das komplizierter?
Liebe Niviene
Im Grunde näht man die Stoffe aneinander, wie man sie haben will! Dabei kommen die unmöglichsten Kreationen raus...die Geschmäcker sind ja verschieden!
Unter den Hardcore Patchworkerinnen ( es gibt auch Männer...der mir bekannteste ist Kaffe Fassett...googel mal...) ist es verpönt, einfach nur so zu nähen und sich nicht an die traditionellen Musterblöcke zu halten!
Davon gibt es über hundert Verschiedene...
Ich habe irgentwann Ende der 90er Jahre damit angefangen und ahnte noch nicht einmal etwas von Schneideplatte, Lineal und Rollmesser...wenn ich daran noch denke...aber heute habe ich diese Dinge!
Mir persönlich gefällt einiges, aber ich lasse meiner Phantasie freien Lauf...so kommt immer wieder etwas anderes dabei raus und das finde ich gut so!
Wichtig ist es für Anfänger, das sie sich mit kleineren Objekten vertraut machen... z.B. eine Kissenhülle zu Anfang
Und es sollten qualitativ hochwertige Baumwollstoffe sein, die erst gewaschen und gebügelt werden, bevor man diese verarbeitet!
Muster und Farbe entscheidet Dein Geschmack!
Konnteich Deine Frage beantworten?
Liebe Grüsse von Antenne