Selbstbeherrschung

Ich versuche schon meine negativen Gefühle unter Kontrolle zu halten, es gelingt nicht immer, wenn ich die Selbstbeherrschung verliere bin ich danach auf mich sauer. Es ist irre schwer einfach wieder einzulenken, aber ich mag überhaupt keinen Streit oder sich anschreien. Ich denke man kann auch alles in Ruhe klären, immer gelingt es halt nicht.
 
Werbung:
1. Selbstdisziplin

2. sich selbst noch erkennen

3. ja, ich denke schon rein menschlich

4. bewusst verloren, aber innerlich gelassen

lg
 
Sich selbst beherrschen zu können ist wichtig um innerhalb der Gesellschaft "funktionieren" zu können, dh. es ist die Kontrolle über das Selbst, dass dazu dient, dass man sich an Normen haltet, die von der Gesellschaft gegeben sind.
Deshalb wird auch bei der Erziehung darauf geachtet, dass Menschen "kontrolliert" sind, weil es ansonsten innerhalb der Gesellschaft Probleme geben würde.
Ebenfalls ist es nicht schädlich Dampf abzulassen, wer es braucht, dies sollte aber so passieren, dass es ausserhalb von einem Einflussbereich liegt, wo Menschen Schaden nehmen könnten. Viele Menschen können sich nur so *entladen* um Ihre Agressionen loszuwerden und nicht gegen sich selbst zu richten.
lg
Cyrill
 
Sich selbst beherrschen zu können ist wichtig um innerhalb der Gesellschaft "funktionieren" zu können, dh. es ist die Kontrolle über das Selbst, dass dazu dient, dass man sich an Normen haltet, die von der Gesellschaft gegeben sind.
Deshalb wird auch bei der Erziehung darauf geachtet, dass Menschen "kontrolliert" sind, weil es ansonsten innerhalb der Gesellschaft Probleme geben würde.
Ebenfalls ist es nicht schädlich Dampf abzulassen, wer es braucht, dies sollte aber so passieren, dass es ausserhalb von einem Einflussbereich liegt, wo Menschen Schaden nehmen könnten. Viele Menschen können sich nur so *entladen* um Ihre Agressionen loszuwerden und nicht gegen sich selbst zu richten.
lg
Cyrill

Joah, dem kann ich teilweise zustimmen. Aber nur, wenn man in dieser Gesellschaft funktionieren will.

Ich will dies nicht!
Dazu hat mich diese Gesellschaft zu oft entäuscht und zu oft sehr weh getan. Ich halte meine Selbstbeherrschung in der Art hoch, dass ich zufrieden mit mir selber sein kann und dass ich nicht von mir enttäuscht sein muss. Feed-Back dazu aber hole ich mir wieder aus der Gesellschaft. Das stimmt, deswegen stimme ich dem Beitrag auch teilweise zu ;) Denn zu Schaden sollte niemand kommen, doch mache ich dies aus eigener Courage und eigener Moral/Wertansichten (Das gab schon ziemlich oft Stress, weil dies nicht konform mit meiner Umgebung war bzw. nicht nachvollziehbar, warum ich mich verarschen/ausnutzen lasse oder gar darauf verzichte das Optimum an materiellen Gewinn rauszuholen, etc. ) und nicht auf der Sicht in dieser Gesellschaft, mit der ich oft nicht viel anfangen kann, "funktionieren" zu müssen/sollen...

Ich weiß, dass meine Courage aus der Beobachtung der Gesellschaft und der Erziehung durch meine Eltern kommt, aber schlagen und einschüchtern kann man eher weniger als Erziehung sehen, sondern mehr zum Anreiz, dass man selber nicht dabei mitmacht und eventuell gegenangeht.Gab das die letzten Jahre Stress, als ich Anfang 21 endlich dagegen an gegangen bin, da mir da die Hutschnur geplatzt ist... ^^ Resultat? Ich bin rausgeflogen von zu Hause bzw. ich wurde freiwillig gegangen :D

Also ich vertrete meine Meinung und meine Werte und Selbstbeherrschung heißt für mich auch, in dem Berreich NICHT einzuknicken, wenn es schwer wird.

Lieben Gruß, Tobie
 
Wie haltet ihr euch unter Kontrolle? Wie weit soll Selbstbeherrschung gehen? Darf man sie auch mal verlieren? Würdet ihr sie sogar zweitweise bewusst verlieren wollen?

Je weniger auf einen selbst,- oder man selbst auf andere Projiziert,...umso mehr beherrschung hat man auch, weil man sich selbst bewusster ist.

Ich kans zum beispiel gar nicht leiden, wenn jemand seine Wahrnehmung auf mich Projiziert, bzw. mir eine Fremde wahrnehmung aufgebrummt wird und mich betreffend als allgeimen gültig erklärt wird.

Um sich und andere zu verteidigen darf man sie aber verlieren.
Tut man es dann aber bewusst?


Vor 4 Jahren war es das letzte mal das es bei mir zu einer Beinahe schlägerei gekommen ist.

2 Freundinnen und Ich waren "aus" auf ner Dorf Party :rolleyes:
Auto blieb aufm Parkplatz im Matsch stecken.
Versuchen rauszuschieben, geht nicht.
Ich sprech nen Kräftigen Mann an der passiert und bitte ihn freundlich ob er mal kurz mit mitanpacken würde.

Er stemmt die Arme und die Hüfte und sagt; hast vom besteigen deiner Mädels keine Kraft mehr oder was?

Ich denk erst Er scherzt, aber nein er blieb einfach stehen und machte sich lustig, nachdem ich Ihn bat; wenn er schon nach Anfrage nicht helfen möge, möge er doch darauf verzichten uns hier als seine belustigung zu betrachten und weiter zu gehen.

Dann wurde er Dornig und ich hatte schwierigkeiten mich noch zu beherrschen, nach wenigen Minuten platze mir der Kragen; Jacke ausgezogen nun gibts Schläge und er war durchaus ebenbürtig wie ich annehmen konnte.
Kurz bevor es was setzte fuhren wir ein stück runter, eine Freundin reif komm lieber her,- schieben und Ignorier das *********.

Keine Ahnung wie abr ich hab dann weiter Geschoben und mit einem Satz bekamen wir das Auto diesmal raus, der Typ ging weiter.

Letztendlich hatten wir das Fazit gezogen: Das er uns doch geholfen hat, ich war so Aggro das ich viel mehr Kraft aufbringen konnte, anstatt mich zu Prügeln das Auto ausm schlamm zu schieben.

Kommt halt drauf an wie man seine Energie einsetzt.

Jahre zuvor hätt das wohl noch schlecht für uns beide ausgesehen aber Mann lernt ja dazu :)
 
100% Agree bis auf diesen Absatz .
Die Beherrschung verlieren kann man in verschiedensten Dingen oft kann es auch sein das das rauslassen dieser Emotion gerechtfertigt ist , es kommt jedoch vorallem auf die Person auf die Situation und auf das erlebte an .

So zb kann man jemanden der die Kontrolle einem Täter gegenüber verliert der ihn jahrelang gequält hat leichter verzeihen als jemandem der aus Frust über die Arbeit jemand anderen schlägt . Pauschal etwa sbestimmen sollte man in diesem Zusammenhang niemals etwas .


mfg

Was gerechtfertigt ist, unterliegt ja vollkommen der eigenen subjektiven Bewertung. Und im Moment des "ausflippens" findet man das sowieso gerechtfertigt. Die Frage ist für mich immer: Wie effektiv ist etwas? Damit meine ich: Entsteht aus einer Situation bzw. der jeweiligen Reaktion eher etwas, dass gut oder schlecht ist, im Sinne von "leid minimierend" oder "leid erzeugend".

Ich glaube, dass aus einem eher unbewussten Zustand eher nichts Gutes entsteht. Das bedeutet nicht, das wenn man sehr bewusst ist, man unbedingt nur "nett und lieb" handelt. Aber das was man tut ist irgendwie gezielter... berechenbarer.
 
Werbung:
Wie haltet ihr euch unter Kontrolle? Wie weit soll Selbstbeherrschung gehen? Darf man sie auch mal verlieren? Würdet ihr sie sogar zweitweise bewusst verlieren wollen?

na - immer wieder die Frage - meistere ich mich selbst ?
- oder grad mal nicht und werde in dem Moment von anderen oder von anderem beherrscht.
Wobei dann ein bewußt gewollt herbeigeführter Vulkanausbruch nichts mit dem Verlieren der Selbstbeherrschung zu tun hätte - eher mit Authentizität .
 
Zurück
Oben