Sekten im Jahr 2026

Felicia1

Sehr aktives Mitglied
Viele Sekten haben sich in den letzten Jahren zerschlagen. Dennoch boomt das Geschäft mit "Erleuchteten" die mit dem geistigen Aufstieg locken. Allerdings denken viele bei dem Thema an Gurus, die vielleicht etwas abgehoben daherreden, aber letztlich jeder selber darüber entscheiden kann, ob er sich einem solchen anschließt.

Hugo Stamm berichtet über die Sektenproblematik:

"Bemerkenswert ist, dass die meisten Anfragen (57 Prozent) Gruppen mit einem christlichen Hintergrund betreffen. Dabei handelt es sich zu einem grossen Teil um Freikirchen. "

Von einer solchen Zahl wäre ich nicht ausgegangen, auch wenn nicht zu übersehen ist, dass Freikirchen an Zulauf gewinnen. Ich bedaure sehr, dass eine Bekannte den Kontakt zu mir abbrach - weil ich mich nicht missionieren ließ.

"Aus Sicht des Hamburger Verfassungsschutzes soll die Kampagne gegen Psychiatrie den Boden für scientologische Alternativen bereiten – und damit für einen möglichen Einstieg in die Organisation."

Werbung:
Was sind Sekten?

Im Grunde geht es ja darum, dass eigentlich jeder Mensch an etwas glaubt, und sei es nur, dass es am Morgen wieder hell wird.
Jede Religion, hat im Grunde dasselbe, es gibt einen Gott, oder zumindest eine höhere Macht.
Da diese "höhere Macht" nicht sichtbar präsent ist, gibt es unzählige "Glaubensgemeinschaften" auf dieser Erde.
Jede beansprucht dafür, dass die seinige die alleinige Wahrheit sei.
Aber niemand hat je Gott, Allah, oder wie auch immer sie genannt werden, wirklich gesehen.
Es ist der Glaube, und der wird uns von Kindesbeinen an eingetrichtert.
Und mit zunehmendem Wohlstand, fühlt der Mensch sich mächtiger, denn Geld und Luxus sind auch Götzen.
jeder Mensch hat eine Seele, und muss/kann selber entscheiden welche Richtung er einschlägt.
Schlimm wird es, wenn im Namen des Glaubens oder Gottes, Menschen sich bekriegen, und einander verfolgen.

Ein vergleich drängt sich mir auf, Bibel AT: Die Menschen sagten, lasst uns Völker ein gemeinsames Werk schaffen, wir bauen zusammen einen Turm. Also fingen sie an zu bauen, aber je höher und grösser der Turm wurde, desto weiter entfernten sich die Menschen voneinander, und verstanden sich nicht mehr.

Es kommt mir so vor, wie in der heutigen Zeit, mit all den verschiedenen Zusammenarbeiten, Uno, Nato, EU, und all diesen Zusammenschlüssen. Es scheint, als ob heute die Situation genau so ist, je mehr man zusammenschliessen will, umso weniger verstehen die Länder und Völker einander.

Für Sekten gibt es spezielle Merkmale.

Es gibt oft strengste Kontaktverbote zu allen Menschen, die nicht der Gruppe angehören. Es herrscht eine hierarchische Struktur, die unbedingt eingehalten werden muss. Mitglieder werden oftmals aufgefordert, sämtliche finanziellen Mittel der Sekte zur Verfügung zu stellen. Es entsteht dazu oft eine psychische Abhängigkeit.
...

Und mit zunehmendem Wohlstand, fühlt der Mensch sich mächtiger, denn Geld und Luxus sind auch Götzen.
Aber auch zunehmend innerlich leerer...
jeder Mensch hat eine Seele, und muss/kann selber entscheiden welche Richtung er einschlägt.
... und dann sucht er nach Erfüllung und fällt oft auf falsche Versprechungen rein
Schlimm wird es, wenn im Namen des Glaubens oder Gottes, Menschen sich bekriegen, und einander verfolgen.
😢
Ein vergleich drängt sich mir auf, Bibel AT: Die Menschen sagten, lasst uns Völker ein gemeinsames Werk schaffen, wir bauen zusammen einen Turm. Also fingen sie an zu bauen, aber je höher und grösser der Turm wurde, desto weiter entfernten sich die Menschen voneinander, und verstanden sich nicht mehr.
Wie wahr 🙁

Was sind Sekten?

Im Grunde geht es ja darum, dass eigentlich jeder Mensch an etwas glaubt, und sei es nur, dass es am Morgen wieder hell wird.

Nein. Sekten, die häufig auch als "religiöse Sondergruppen" bezeichnet werden, sind oft in vielfacher Hinsicht problematisch. Nämlich dann, wenn sie einen Anspruch auf eine Exklusivität erheben, die nicht hinterfragt werden darf - und der mit einer Reihe Vorschriften einhergeht. Das geht so weit, dass Sektenmitglieder Angst davor entwickeln können, falsche Gedanken zu denken, weil ihr Denken "Gemeinschaftsgut" sei. Und jemand der am "erleuchteten" Anführer zweifelt, müsse "an sich arbeiten" um "die Wahrheit zu erkennen" - und riskiert Sanktionen.

Nein. Sekten, die häufig auch als "religiöse Sondergruppen" bezeichnet werden, sind oft in vielfacher Hinsicht problematisch. Nämlich dann, wenn sie einen Anspruch auf eine Exklusivität erheben, die nicht hinterfragt werden darf - und der mit einer Reihe Vorschriften einhergeht. Das geht so weit, dass Sektenmitglieder Angst davor entwickeln können, falsche Gedanken zu denken, weil ihr Denken "Gemeinschaftsgut" sei. Und jemand der am "erleuchteten" Anführer zweifelt, müsse "an sich arbeiten" um "die Wahrheit zu erkennen" - und riskiert Sanktionen.
Du hast gerade perfekt die Struktur von Trumps Maga Kult beschrieben.:hase:

Was sind Sekten?

Den Spruch lese ich nun schon zum zweiten Mal. Wo ist denn der her?
Etwas glauben oder an jemanden glauben - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Jede Religion, hat im Grunde dasselbe, es gibt einen Gott, oder zumindest eine höhere Macht.
Da diese "höhere Macht" nicht sichtbar präsent ist, gibt es unzählige "Glaubensgemeinschaften" auf dieser Erde.
Jede beansprucht dafür, dass die seinige die alleinige Wahrheit sei.
Aber niemand hat je Gott, Allah, oder wie auch immer sie genannt werden, wirklich gesehen.
Es ist der Glaube, und der wird uns von Kindesbeinen an eingetrichtert.

Ja, so ist es.

Machtgelüste haben nicht unbedingt etwas mit Geld und Luxus zu tun. Machgeil sind auch Menschen, ohne diese Dinge. Sie leben sie nur anders aus.

Seele ist für mich das, was mal von einem Menschen bleibt. Das was ein Mensch in seinem Leben bewirkt hat - die Summe von allem, was sein Wirken nach sich zieht.

Was ja nicht so selten passiert.

Es kommt mir so vor, wie in der heutigen Zeit, mit all den verschiedenen Zusammenarbeiten, Uno, Nato, EU, und all diesen Zusammenschlüssen. Es scheint, als ob heute die Situation genau so ist, je mehr man zusammenschliessen will, umso weniger verstehen die Länder und Völker einander.

Das kommt dir vermutlich tatsächlich nur so vor - das würde ich so nicht unterschreiben, wenn man bedenkt, wie viele Kriege und Unstimmigkeiten es davor gegeben hat und wieviele danach.
Das kann man in den Geschichtsbüchern nachlesen.

Zusammenschlüsse wären da ja auch die Unicef, das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen, Amnesty International, Care, UNESCO, Vier Pfoten

Ich habe nicht geschrieben, dass das so ist, ich habe geschrieben, dass sich mir der Vergleich aufdrängt.
Es gibt noch etliche andere Dinge, die in der Bibel stehen, wenn man gewisse Stellen mal richtig liest und studiert fallen solche Zusammenhänge, im Zusammenhang mit der heutigen zeit einfach auf. jedenfalls mir.

Es gibt noch etliche andere Dinge, die in der Bibel stehen, wenn man gewisse Stellen mal richtig liest und studiert fallen solche Zusammenhänge, im Zusammenhang mit der heutigen zeit einfach auf. jedenfalls mir.
Mir auch. Auch wenn ich herzlich wenig in der Bibel gelesen habe 🙄 , weil ich den Sprech nie verstanden habe.
Aber "übersetzt" oder interpretiert hört sich das dann oft schlüssig an.

Werbung:

Das, was du über den Turmbau zu geschrieben hast, steht jedenfalls nicht in der Bibel. Oder meintest du gar nicht, was in Genesis 11,1–9 steht? Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, ob ich mich falsch an die entsprechenden Religionsstunden erinnere.

Zurück
Oben