Viele Sekten haben sich in den letzten Jahren zerschlagen. Dennoch boomt das Geschäft mit "Erleuchteten" die mit dem geistigen Aufstieg locken. Allerdings denken viele bei dem Thema an Gurus, die vielleicht etwas abgehoben daherreden, aber letztlich jeder selber darüber entscheiden kann, ob er sich einem solchen anschließt.
Hugo Stamm berichtet über die Sektenproblematik:
www.watson.ch
"Bemerkenswert ist, dass die meisten Anfragen (57 Prozent) Gruppen mit einem christlichen Hintergrund betreffen. Dabei handelt es sich zu einem grossen Teil um Freikirchen. "
Von einer solchen Zahl wäre ich nicht ausgegangen, auch wenn nicht zu übersehen ist, dass Freikirchen an Zulauf gewinnen. Ich bedaure sehr, dass eine Bekannte den Kontakt zu mir abbrach - weil ich mich nicht missionieren ließ.
www.schwaebische.de
"Aus Sicht des Hamburger Verfassungsschutzes soll die Kampagne gegen Psychiatrie den Boden für scientologische Alternativen bereiten – und damit für einen möglichen Einstieg in die Organisation."
Hugo Stamm berichtet über die Sektenproblematik:
300 Gruppen, tausende Hilferufe – warum die Schweiz ein Paradies für Sekten bleibt
In der öffentlichen Wahrnehmung spielen sektenhafte Religionen und Glaubensgemeinschaften keine grosse Rolle mehr, weil die Medien sie nur selten thematisieren.
"Bemerkenswert ist, dass die meisten Anfragen (57 Prozent) Gruppen mit einem christlichen Hintergrund betreffen. Dabei handelt es sich zu einem grossen Teil um Freikirchen. "
Von einer solchen Zahl wäre ich nicht ausgegangen, auch wenn nicht zu übersehen ist, dass Freikirchen an Zulauf gewinnen. Ich bedaure sehr, dass eine Bekannte den Kontakt zu mir abbrach - weil ich mich nicht missionieren ließ.
Sektenbeauftragter warnt: Wie Scientology mithilfe von Tarnorganisationen neue „Gläubige“ ködert
Der Verfassungsschutz widmet Scientology kein eigenes Kapitel mehr aufgrund fehlender Relevanz. Doch die Sekte wirbt weiter um neue Mitglieder.
"Aus Sicht des Hamburger Verfassungsschutzes soll die Kampagne gegen Psychiatrie den Boden für scientologische Alternativen bereiten – und damit für einen möglichen Einstieg in die Organisation."