seelische Wunden

erzähl das mal einem vergewaltigten kind,einer vergewaltigten frau,einem soldaten der im krieg alleine und einsam an wundbrand krepiert ist usw.
du hast offensichtlich noch nie was wirklich schlimmes über dich ergehen lassen,oder du bist blind bez.dieser welt oder schwebst hoffnungslos auf einer unrealistischen knallrosa esoterikwolke.

sorry,ist meine meinung...

Ich denke, man kann sie lindern - und lernen mit den Folgen zu leben. Das kommt einer Heilung so nahe, wie das mit solchen Erfahrungen eben geht. Am Ende schmerzt es auch nicht mehr so gravierend wie am Anfang dieses Weges.
Das ist MEINE Erfahrung. Ich kenne DEINE nicht...

Natürlich ist es ein harter und auch schmerzhafter Weg - viele Menschen scheuen ihn, weil sie Angst vor noch mehr Schmerzen haben. Doch im Endeffekt wird es besser - viel besser als wenn man vor der Verarbeitung flieht...

Werbung:
Ich denke, man kann sie lindern - und lernen mit den Folgen zu leben. Das kommt einer Heilung so nahe, wie das mit solchen Erfahrungen eben geht. Am Ende schmerzt es auch nicht mehr so gravierend wie am Anfang dieses Weges.
Das ist MEINE Erfahrung. Ich kenne DEINE nicht...

Natürlich ist es ein harter und auch schmerzhafter Weg - viele Menschen scheuen ihn, weil sie Angst vor noch mehr Schmerzen haben. Doch im Endeffekt wird es besser - viel besser als wenn man vor der Verarbeitung flieht...

schmerzen lindern und lernen mit den folgen zu leben,kommt einer heilung nahe...ja das stimmt,aber für mich ist der begriff heilung ein absoluter begriff.
"das ist jetzt geheilt und schluss":
wenn man es so formuliert wie du,dann stimmt es für mich.
es mag eine wortglauberei sein,aber es ist im endeffekt vieles in der menschl.kommunikation reine definitionssache.

glg

hallo believe!

er kann es eben nicht heilen, auch wenn er sich liebt! nimm ein anderes beispiel. ein soldat der im vietnamkrieg war, gefangen genommen wurde, gepeinigt und gebrochen wurde. oder das beispiel das hier genannt wurde. ein kind das mißbraucht wurde. glaubst du auch diese wunde kann geheilt werden indem sich die opfer lieben? oder den peinigern verzeihen?
wenn es gut geht vieleicht im bewusstsein. aber im unterbewusstsein sitzt die wunde so tief das sie kein mensch der welt heilen könnte! sie wird immer wieder aufbrechen!

liebe grüße
darkhorizon

Hallo, Darkhorizon!

Ich glaube, dass letztlich jede Wunde geheilt werden kann! Habe mal von einem amerikanischen Ehepaar gelesen, deren Kind von einem jungen Mann ermordet worden war. Sie haben sich mit ihm persönlich auseinandergesetzt, haben ihn immer wieder gefragt, warum er das getan hat, wie es ihm damit geht. Das hat einen Prozess in Gang gesetzt. Sie begannen tatsächlich, sich gegenseitig zu lieben. Und ihre Wunden heilten. Das fand ich ganz wunderbar. Habe auch ein Bild gesehen, auf dem alle drei zu sehen waren. Es geht!

Liebe Grüße

believe :)

Hallo, Darkhorizon!

Ich glaube, dass letztlich jede Wunde geheilt werden kann! Habe mal von einem amerikanischen Ehepaar gelesen, deren Kind von einem jungen Mann ermordet worden war. Sie haben sich mit ihm persönlich auseinandergesetzt, haben ihn immer wieder gefragt, warum er das getan hat, wie es ihm damit geht. Das hat einen Prozess in Gang gesetzt. Sie begannen tatsächlich, sich gegenseitig zu lieben. Und ihre Wunden heilten. Das fand ich ganz wunderbar. Habe auch ein Bild gesehen, auf dem alle drei zu sehen waren. Es geht!

Liebe Grüße

das ist aber ein wirklich harter Weg! Ich weiss nicht, ob ich das könnte.

hab noch was vergessen...verarbeitung muss sein,das stimmt übrigens auch...alles ist ein grosses system,das immer nach gleichgewicht strebt...man braucht sich nur familienaufstellung anzuschauen...alles unverarbeitete kommt irgendwann raus,will es,hat auswirkungen,auf welche art auch immer....

glg

Hmm....schwieriges Thema....

ich denke, auch da gibts keine Patentrezepte für jedermann(frau)

Jeder Mensch verarbeitet traumatische Ereignisse anders. Das ist wie beim Trauern....die einen bewältigen den Verlust in einem oder zwei Jahren, andere kommen nie darüber hinweg.

Ich kann nur für mich sprechen und ich habe diesbezüglich reichhaltige Erfahrung (leider). Meine Wunden sind verheilt, und zwar seit dem Augenblick, als ich nicht mehr gewillt war, in der Opferrolle zu verharren.

Heute habe ich meine Traumata als einen Bestandteil und eine Erfahrung meines Lebens integriert und bin mit mir und der Welt im Reinen.

Ich kann die Vergangenheit und das, was geschehen ist, nicht ungeschehen machen und es bringt mich nicht weiter, wenn ich Jahrzehnte damit verbringe, mich zu bedauern.
Es ist wie es ist, daran führt kein Weg vorbei. Und es gibt unendlich viele Menschen, die schwere Schicksale bewältigen müssen.

lg
Sunny

hab noch was vergessen...verarbeitung muss sein,das stimmt übrigens auch...alles ist ein grosses system,das immer nach gleichgewicht strebt...man braucht sich nur familienaufstellung anzuschauen...alles unverarbeitete kommt irgendwann raus,will es,hat auswirkungen,auf welche art auch immer....

Da sind wir sogar einer Meinung - und wenn man das vermeiden möchte, flieht man in Süchte und Co.

Hallo, Darkhorizon!

Liebe Grüße

ich glaube,die geschichte kommt mir bekannt vor,hat dieser junge mann das kind überfahren?ob ich es könnte,das verzeihen,weiss ich nicht.kommt darauf an,ob es ein unfall war oder mord.da muss man glaub ich differenzieren.

glg

Werbung:
Zurück
Oben